Datenbank optimieren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MoinMoin
Mitglied

Datenbank optimieren

Beitrag von MoinMoin »

Hi,

gibt es ein MOD komform zu dem "DB Maintance Mod" für PHPBB 3?

Folgendes Problem:

Unser Forum ist ständig am wachsen und die DB mittlerweile 1,6 GB groß. Nun stockt der Server schon bei ca 350 gleichzeitigen Usern. Vor einem Jahr hat er noch 700 User ausgehalten. Jetzt würde ich gerne die DB optimeren, aber scheinbar gibt es diese MOD nicht mehr für PHP 3.
Oder würdet ihr das über PHPMyAdmin machen?

Gruß

http://worum.org
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Datenbank optimieren

Beitrag von Mahony »

Hallo
würdet ihr das über PHPMyAdmin machen?
Das wäre zumindest eine Option.
Du kannst dir aber auch den MySQLDumper installieren, deine Datenbank-Backups automatisieren und nebenbei die Tabellen vor jedem Backup automatisch optimieren lassen.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
MoinMoin
Mitglied

Re: Datenbank optimieren

Beitrag von MoinMoin »

super, das gucke ich mir an - danke dir.

heute werde ich es aber mal manuell über phpmyadmin machen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“