Zwei Foren zusammenlegen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
fridulin
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2010 20:19

Zwei Foren zusammenlegen

Beitrag von fridulin »

Hallo alle zusammen.
Ich habe nun schon einige Zeit nach einer Lösung gesucht und habe leider keine gefunden.

Folgende Situation habe ich:
Vor einige Wochen wurde in einem Forum das Passwort eines Adminbenutzers "herausgefunden" und diese Person hat mit diesen Account ALLE Themen im Forum gelöscht. Zum Glück wurde von diesem Forum eine Backup-Datei erstellt, welche ca. 4 Monate alt war. Ich wurde nun gefragt, ob ich dieses Forum wieder zurückspielen kann. Es gibt ca 200 Benutzer und ca 2500 Beiträge. Des Weiteren sind die meisten Benutzer des Forum alles andere als Technikbewandert und aus diesem Grund wäre der Erhalt der Benutzerkonten sehr wichtig.

Mein Vorgehen war folgendermaßen:
Ich habe also das Forum in der Ursprünglichen Version wiederherrgestellt (phpBB 2.0.16) und habe dieses auf eine aktuelle Version gebracht (phpBB 3.0.2) und wollte nun auch alle Themen in dem zwischenzeitlich wieder "belebten" Forum (phpBB 2.0.16)übernehmen. Deshalb dachte ich mir, dasa ich den Vorgang wiederhole und dann beide phpBB 3.0.2 Foren verschmelze. Hierfür hatte ich auch ein Mod gefunden, welcher allerdings keinen Zugriff auf meine Datenbanken bekommt, da diese leider getrennt sind und nur für jede einzelne Datenbank einen Zugang zum phpMyAdmin Interface habe. Aus diesem Grund habe ich versucht mir local mit "Xampp" und HeidiSQL eine Testumgebung aufzubauen um so die Foren "lokal offline" zu verschmelzen und eine Datenbank zu erhalten, welche ich dann wieder zurückspielen kann. Dies funktioniert allerdings nicht so wie ich will. Nun habe ich folgende Fragen, die mir das Ganze vielleicht etwas einfach machen könnte.

Folgende Filestruktur wird verwendet:
/merger/phpbb3alt (Widerhergestelltes phpBB 2 Forum auf phpBB 3 geupdated)
/merger/phpbb3alt/phpbb2alt (Widergestelltes phpBB 2.0.16 Forum)
/merger/phpbb3aktuell (aktuelles phpBB 2 Forum auf phpBB 3 geupdated)
/merger/phpbb3alt/phpbb2alt (aktuelles phpBB 2.0.16 Forum)

Als Datenbank dient eine MySQL 4 Datenbank und ich habe eine phpMyAdmin Oberfläche (Online) oder Xampp mit HeidiSQL(Offline).

1. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Mod/Tool zwei SQL Datenbanken zusammen zu legen?
-> Bitte bedenken, dass die php_users Tabelle praktisch identisch ist.
-> Eintrage in den für die Themen und Beiträge zustandigen Tabellen (phpbb_topics,phpbb_posts etc) identische IDs nutzen mit unterschiedlichen Inhalt.

Ich bin für jeden Hinweiss dankbar, der mich weiter bringt. Leider sind meine SQL Kenntnisse nicht gut genug aber ich bin mit etwas Hilfe sicher in der Lage zu lernen :)
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei Foren zusammenlegen

Beitrag von 7emper5i »

Nabend,

1. phpBB 3.0.2 ist nicht die aktuelle Version und ich empfehle dir ein Update.
2. Es gibt ein internationale Anleitung, wie du zwei Datenbanken zusammenlegen kannst, eventuell hilft dir das weiter,

Merge two phpbb3 forums

Viel Erfolg

Hinweis: wie du siehst, ist der Author Germane, wenn du nicht weiterkommst, hau den direkt per PM an.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
fridulin
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2010 20:19

Re: Zwei Foren zusammenlegen

Beitrag von fridulin »

Nabend 7emper5i.

Danke für diesen guten Hinweiss. Das 3.0.2 nicht die aktuelle Version ist, war mir an der Stelle klar aber es war die einzige phpBB 3 Version für die ich zumindest einen Hinweiss auf eine Vorgehensweise zum zusammenlegen der Datenbank gefunden habe. Werde mich nun mal mit diesem Lösungsweg beschäftigen. Nochmal ein Dankeschön für solch eine schnelle und konstruktive Antwort :wink:
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei Foren zusammenlegen

Beitrag von 7emper5i »

Viel Erfolg ;)
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“