Gruppenrechte in Foren

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
_Anja_
Mitglied

Gruppenrechte in Foren

Beitrag von _Anja_ »

Hallo,

ich habe es schon mit der Suche versucht, aber leider noch nix passiges gefunden.

Ich möchte einer bestimmten Gruppen das Recht zuweisen in einen Forum Beiträge zu editieren (nicht nur die eigenen).

Geht das?
Wenn ja, wie? :oops:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG,
Anja
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Re: Gruppenrechte in Foren

Beitrag von 7emper5i »

Geh in dein ACP, in Benutzer und Gruppen, Gruppenrechte und dann wähle die Gruppe aus, die editieren können soll.

Dann wählst du in der Berechtigungs-Art die Moderatoren-Berechtigungen aus und gibst ihnen die Rechte, die für notwendig empfindest.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
_Anja_
Mitglied

Beitrag von _Anja_ »

Hallo,

vielen Dank...

Ich hab das grade mal getestet, klappt auch.... aber ich möchte das ganze ja nur für einen bestimmten Forumsabschnitt!?

Bsp:
Froum 1
Forum 2
--> Unterforum 1
--> Unterforum 2
--> Unterforum 3

Und dann nur fürs Unterforum 2.

Ich hoffe man versteh was ich meine?! :oops:

LG,
Anja
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

dazu musst du einfach über die gruppenspezifischen Forenrechte gehen und es entsprechend so einstellen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
was weiss ich
Mitglied

Beitrag von was weiss ich »

ACP -> Benutzer und Gruppen -> Gruppenspezifische Forenrechte -> deine Gruppe auswählen -> das Unterforum auswählen in dem sie Beiträge löschen dürfen
-> Moderator-Berechtigungen auswählen -> erweiterte Berechtigungen -> Beitrags Vorgänge -> kann Beiträge ändern auswählen ->