Timestamp auslesen 2 Stunden Unterschied?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB2 oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Matze480
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2010 20:17

Timestamp auslesen 2 Stunden Unterschied?

Beitrag von Matze480 »

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich lasse extern über den Code seit Jahren das datum des letzten post ermitteln für einen Portalblock:

Code: Alles auswählen

$result3 = sql_query("SELECT post_id, poster_id, FROM_UNIXTIME( post_time,'%d.%m. um %H:%i Uhr') as post_time_str, post_time FROM forum_posts where post_id='$topic_last_post_id'", $dbi);
      list($post_id, $poster_id, $post_time_str, $post_time) = sql_fetch_row($result3, $dbi);
das Datum des letzten post ermitteln.

Ausgabe :

Code: Alles auswählen

<td align=\"center\" nowrap bgcolor=\"#054D91\" style=\"border:solid 1px $bordercolor;\" class=\"row3\">&nbsp;&nbsp;$post_time_str&nbsp;<br>
Das Problem ist, dass es IMMER 2 Stunden in der Vergangenheit liegt. Auch bei neuen Posts.
Ursache war eine falsche Uhrzeit zunächst am Server. Nach der Korrektur ist im Forum die Zeit korrekt. GMT+1 stimmt bei allen Usern, aber leider auf meinem Block nicht siehe oben. Im forum hauts aber hin. Wie kann das sein?
Ich vermute am Server ist was verkehrt. MYSQL holt aber die Standartwerte von Server bei der Timezone:

Code: Alles auswählen

time format      %H:%i:%s
time zone     SYSTEM
Oder liegt es am FROM_UNIXTIME ?
Der Timestamp wird IMMER korrekt in die DB eingetragen! Der Wert stimmt!
Gibts Alternativen den Timestamp "zu holen" und darzustellen??
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Timestamp auslesen 2 Stunden Unterschied?

Beitrag von PhilippK »

Hallo,

der Zeitstempel wird in UTC (http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit) gespeichert. Wir hier haben MESZ - und das sind genau zwei Stunden Zeitunterschied. Ich vermute schlichtweg, dass du die Zeitkorrektur vergessen hast :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Matze480
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2010 20:17

Re: Timestamp auslesen 2 Stunden Unterschied?

Beitrag von Matze480 »

Hi Philipp,

in der Tat das könnte es sein.
Auf meinem anderen Server , wo das Script funktioniert habe ich in den Mysql Variablen gesehen:
system time zone = CEST

Und dort, wo das Script die Zwei-Stunden-Problematik hat steht
system time zone = UTC

Werde das mal checken. Herzlichen Dank für diesen Hinweis.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod-Bastelstube“