[gelöst] Server-Umzug: weißer Bildschirm

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Kami
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 23.08.2007 22:25
Wohnort: Steinhude

[gelöst] Server-Umzug: weißer Bildschirm

Beitrag von Kami »

Hallo Community,

ich hab ja eigentlich schon recht viel Erfahrung mit php und phpBB, aber hier bin ich mit meinem Latein am Ende ... :cry:

Ich habe (hatte) zwei kleine aber feine Foren (Version 3.0.7.PL1), beide mit mehreren Mods und liefen fehlerfrei. Dann kam mein Hoster und teilte mir mit, daß wir einen neuen Server bekommen. Kein Problem dachte ich, der letzte Umzug lief auch Probelmlos (Backups ziehen, er packt die Dateien rüber, ich lad die Backups der DB wieder hoch und fertig) aber es kommt alles anders:

Nach dem Umzug kam nur ein weißer Bildschirm, wenn ich eines der Foren aufgerufen habe. Das erste Problem war, daß sich dieses mal die Namen der DBs geändert haben. Also hab ich die entsprechenden Änderungen in der config.php gemacht -> ich konnte die Loginseite wieder sehen. Allerdings funktionierte mein Admin-PW nicht mehr. Also habe ich per SQL ein neues PW vergeben -> Der Login schien zu funktionieren, es kam keine Fehlermeldung mehr "PW falsch" sondern ... ein weißer Bildschirm !!!

Also habe ich die "phpBB_config" im PhpMyAdmin komplett durchgeschaut und keine fehlerhaften Einträge gefunden. Da z.B. die Cookies über meine Domain laufen (und nicht über eine Serveradresse), sollte das genauso laufen wie vorher auch.

Nächster Versuch: Neuinstallation des Forum und anschließend die Backups einspielen. Ich habe es erst mit den alten Paketen versucht (phpBB 3.0.7 und dann 3.0.7->PL1), alles auf den Server hochgeladen, install aufgerufen: weißer Bildschirm!

Zweiter Versuch: von phpbb.de das Paket "3.0.7 PL1 deutsch" neu herunter geladen, entpackt, auf meinen Server geladen: weißer Bildschirm.

Ich habe vor dem Aufruf der install.php die Verzeichnisrechte (cache, files, store, images/avatars/upload und config.php) alle mit dem FTP Programm auf 777 gesetzt. Früher konnte ich aber die install starten und bekam dann da im zweiten Schritt glaube ich angezeigt, daß die Verzeichnisse / datein nicht beschreibbar sind, konnte dann die Rechte setzten und fortfahren.

Also ... ich weiß nicht mehr weiter, wsa ich noch tun soll. Laut meinem Hoster hat der neue Server (steht in nem anderen Rechenzentrum als der alte) nicht nur dieselben Einstellungen und Features wie der alte, sondern neuere Versionen und mehr (bessere) Features. Meine Webseite (die auch teilweise in php geschrieben ist) läuft auch nach dem Umzug fehlerfrei ...

Ich hoffe, daß mir hier jemand die Erleuchtung geben kann, wie ich die Foren wieder ans laufen bekomme.

P.S. Ich habe alle Möglichkeiten offen: Die komplette Verzeichnisstruktur des alten Servers ist als Backup lokal vorhanden, die DBs sind als Backup-Dateien vorhanden, phpBB3.0.7 PL1 ist "jungfräulich" zur Installation bereit ...
Zuletzt geändert von Kami am 22.10.2010 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kami
Wissen ist Macht, nix wissen macht nix.
posaunen
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 21.04.2004 20:05

Re: Server-Umzug: weißer Bildschirm

Beitrag von posaunen »

Könnte daran liegen, daß die Anforderungen des Boards an den Server nicht erfüllt sind.

http://www.phpbb.de/kb/vorraussetzungen30x

Erster Kandidat bei weißem Bildschirm ist da das memory-limit- empfohlen werden 8 oder 16 MB, 32 sind aber auch in keinem Falle zu viel.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug: weißer Bildschirm

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ein leerer Bildschirm (weißer Bildschirm), kann an allem Möglichen liegen (kaputte Dateien, fehlerhafte .htaccess, zu wenig memory_limit u.s.w.). Der Server ist leider so konfiguriert, dass er keine Fehlermeldungen am Bildschirm ausgibt. Die Fehlermeldungen werden statt dessen in die Error-Logs geschrieben. Wir können ohne Fehlermeldung auch nur raten, woran es liegen könnte.
Die Lösung, wäre ein Blick ins Fehlerprotokoll. Wenn du Zugriff auf das Error-log hast, dann schau einfach mal dort nach. Wenn du keinen Zugriff auf das Logfile hast, dann bitte deinen Hoster dort nachzusehen.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Kami
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 23.08.2007 22:25
Wohnort: Steinhude

Re: Server-Umzug: weißer Bildschirm

Beitrag von Kami »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich habe daraufhin ein längeres Telefonat mit dem Server-Admin gehabt. Wir haben die Einstellung
  • PHP memory_limit von 8M auf 16M
geändert und jetzt funktioniert es. Daher frage ich mich, ob 3.0.7 PL1 wirklich noch mit 8M auskommt?

Danke nochmal für Eure Hilfe!
Gruß Kami
Wissen ist Macht, nix wissen macht nix.
Kami
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 23.08.2007 22:25
Wohnort: Steinhude

Re: [gelöst] Server-Umzug: weißer Bildschirm

Beitrag von Kami »

Hallo Mahony,

Du sagst hier:
Mahony hat geschrieben:Hallo
Wende dich an deinen Hoster, er möge das Memory-Limit (memory_limit in der php.ini) entsprechend erhöhen ( 32MiB wären ein guter Wert).

Grüße_ Mahony
wohingegen in der KB (KB:vorraussetzungen30x) steht:
# PHP memory_limit ab 8 MiB. (Empfohlen mind. 12 bzw. 16 MiB)
Wie oben beschrieben, war mein Server auf 8M eingestellt und es gab nur weiße Bildschirme, jetzt steht es auf 16M und ich bekomme ständig Fehlermeldung, das Limit ist zu klein, es wurde verscht ~19M zu schreiben (z.B. Erstellen eines Forums mit Beschreibung, ohne Beschreibung geht es).

Entweder war mein alter Server extrem hoch eingestellt, oder aber Ihr solltet in der KB die Werte mal anpassen, denn mit 3.0.7-PL1 scheinen 16M nicht mehr auszureichen!
Gruß Kami
Wissen ist Macht, nix wissen macht nix.
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Server-Umzug: weißer Bildschirm

Beitrag von Würzi »

Moin,

Installation mit 8 MB hab ich noch nie versucht, aber die angegebenen Werte gelten auf jeden Fall für ein phpbb3 ohne eingebaute Modifiktionen. Habe ein Testboard ohne Mods mit 8 MB fehlerfrei laufen. Anderes Testboard mit Mods läuft auf 8 MB nicht mehr. :wink:

Mfg dat Wuerzi
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Kami
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 23.08.2007 22:25
Wohnort: Steinhude

Re: [gelöst] Server-Umzug: weißer Bildschirm

Beitrag von Kami »

Moin Würzi,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es eben nicht funktioniert.

Der Server ist so konfiguriert, daß er die Einstellungen höchste Sicherheit bieten. Bei 8MiB bekomme ich bei Aufruf der ...install/index.pgp nur einen weißen Bildschirm. Bei 16 MiB bekomme ich beim Einrichten eines neuen Forums im ACp mit einer kurzen Beschreibung die Fehlermeldung, daß daß memory_size_limit überschirtten ist, weil versucht wird ~19 MiB zu schreiben.

Und das bei einer neuinstallation mit dem deutschen Komplettpaket 3.0.7.-PL1, das ich letzte Woche hier runtergeladen habe.

Mein Serveradmin hat jetzt auf 32MiB eingestellt, was laut seiner Aussage allerdings das Maximum ist. Mal schauen, wie lage das reicht. Ich fange heute oder morgen mit dem modden an ....

P.S. Es ist ein Rootserver, auf dem aber mehrere hundert Kunden eingerichtet sind. Ich habe für meinen Account aber Traffic & Speicherplatz ohne Begrenzung.
Gruß Kami
Wissen ist Macht, nix wissen macht nix.
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Server-Umzug: weißer Bildschirm

Beitrag von Metzle »

Hallo,

also ich denke, du läufst mit 32M ganz gut und das hält auch ne Weile. Ich hab in einem meiner Foren 24M und habe dort ca. 40 Mods laufen und bin bisher in keinerlei Fehler gerannt.
Bei einem anderen Forum habe ich 32M und auch einige Mods verbaut und auch noch nie Probleme gehabt.
Könnte jederzeit auch die Werte erhöhen, aber solange es nicht sein muss, werde ich das auch nicht machen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Kami
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 23.08.2007 22:25
Wohnort: Steinhude

Re: [gelöst] Server-Umzug: weißer Bildschirm

Beitrag von Kami »

Hallo Metzle,

sry das ich so spät erst antworte hab viel um die Ohren gehabt.

Ich denke auch daß 32 MiB ausreichend sind. Wo ich mich nur gewundert (und auch ein bisschen aufgeregt habe) ist die tatsache, daß in der KB steht "8MiB minimum, 12MiB oder 16MiB empfohlen" und ich bei der installation des 2.0.7-PL1 schon 16 brauche (drunter ging es nciht, siehe oben) und bei der Ersteinrichtung (ohne jedgliche Mods!) schon wieder Fehlermeldungen bekomme, daß ich zum anlegen eines Forums mit einer knapp 2-zeiligen Beschreibung (ohne Bild oder sonstige Extras!) über 19MiB brauche !

Ich denke das sollte in den Artikel KB:vorraussetzungen30x mit aufgenommen werden bzw. dieser Artikel entsprechend geändert werden. Denn es war ja keine Fehlermeldung des Servers, daß er nicht genug Limit hat, weil andere Aufgaben Teile des Lmit benötigen, die Fehlermeldung war, daß "das eingestelölte Limit (16MiB) zu gering ist um die Anfrage auszuführen, die Anfrage umfasst ~19Mib" Genau dieser Satz kam (in entsprechender Syntax) als Fehlermeldung zurück. Das verstehe ich eindeutig so, daß die anfrage des ACP, ein neues Forum in die DB zu schreiben, 19MiB groß ist ...

Naja, egal ... mein Server ist entsprechend eingestellt und das Forum läuft (bis jetzt ^^) fehlerfrei. Mögen andere User dieses Thema finden, und damit auch die Lösung ihres Problems. Macht die KB in diesem Punkt mMn überflüssig ...
Gruß Kami
Wissen ist Macht, nix wissen macht nix.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“