Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
kaiste
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 26.09.2007 13:22

Re: Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Beitrag von kaiste »

Ups, hab gar nicht gecheckt, dass hier noch so fleißig weiter diskutiert wurde.

Also in meinem Fall soll das ganze in einem Intranet mit maximal 20-25 Parallelzugriffen laufen.
Die DB (MS SQL) liegt auf einem, das Forum auf einem anderen Server. Beides IBM aus der x3650 Reihe mit Quadcore-Prozessor (2GHz) und 16 GB RAM. Die Datenbank wird trotzdem relativ schnell wachsen (mind. 300 Beiträge/Tag, durchschnittlich wohl um die 400) und über hinzugefügte Seiten auch zusätzliche Tabellen füllen (eine z.B. mit rund 3500 EInträgen pro Tag). An die BigInt-Grenzen werden wir aber wohl nicht stoßen...

Gibt's bei dieser Konstellation eurerseits irgendwelche Bedenken?

Theoretisch könnte ich alle Einträge, die älter als z.B. 4 Jahre sind auch archivieren.

Viele Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Beitrag von oxpus »

Passt jetzt zwar nicht 100%ig hier her, aber dennoch irgendwo zum Thema "was phpBB aushält" und daher mal eine Frage in den Raum geworfen:
Erzeugt das phpBB 3 für die Google Adverse Werbeblöcke auch jeweils eine Session im Forum oder nicht?
Diese Werbeblöcke werden ja nur content sensitive eingefügt und dazu muss ja Google erst die Seite spidern.
Ein Kunde von mir hat nämlich wohl genau das Problem:
Google Ads eingebaut, bekanntes Forum, viele Userzugriffe und gleichermassen viele ungezählige Google-Bots = Die Datenbank kämpft oft am Limit bis hin zum Totalausfall (Stillstand).

Kennt jemand das Problem und ggf. auch eine Antwort oder gar eine Lösung, wenn dem so sein sollte?
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Beitrag von redbull254 »

Also ich habe Google Adsense Werbung sowohl im Portal als auch auf der Forenseite drin.
Ich kann jetzt nicht besonders feststellen. :-?

Liegt vielleicht daran, das ich die „Anti-Double-Content - kanonische URL-Umschreibung“ drin habe.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Beitrag von oxpus »

Es geht mir nicht um die Werbung oder die URL's oder gar SEO, sondern: Erzeugt diese Werbung mit jedem Seitenaufruf eigene zusätzliche Sessions im Forum?
Und wenn ja, wie könnte man das abstellen?
Und jetzt kommt mir nicht mit dem Vorschlag, den Google-Bot zu deaktivieren. Als Gast erzeugt man auch eine Session ;)
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Hallöchen Karsten.. frohes neues Jahr :)

Hilft Dir dies vielleicht weiter? http://www.google.com/support/forum/p/w ... 9597&hl=de

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Beiträge "verkraftet" phpbb?

Beitrag von oxpus »

Danke Tekin, das Problem hatte sich allerdings bereits anderweitig wohl gelöst:
Auf der Seite meines Kunden läuft u. a. Joomla, welches mit mehreren Modulen auf der Domain-Startseite letzte Themen aus dem Forum anzeigt.
Dabei habe ich jetzt den Cache des phpBB verwendet, um die Inhalte eine Stunde lang zu puffern.
Ebenso habe ich genau diese Module optimiert, um nur noch auf 1 Tabelle abzufragen und auch nur noch die Inhalte, die angezeigt werden sollen.
Das war ursprünglich etwas chaotisch.
Siehe da: Datenbank stabil und keine Abstürze mehr.

Und ja, die robots.txt hatte ich auch schon angepasst.
Zwar schlägt der Google Bot weiterhin heftig oft auf, aber das Forum wird weitgehend geschont.

Kurzum:
Alles aktuell am laufen, wie es sein soll.
Man wird sehen, ob alle getroffenen Maßnahmen ausreichen.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“