phpbb und PHP-Version umstellen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
gunfran

phpbb und PHP-Version umstellen

Beitrag von gunfran »

Hallo Community,

ich habe eine Frage welche die Experten hier hoffentlich beantworten können. Ich habe ein Webspace bei all-inkl.com auf dem ich unter anderem ein phpbb in der Version 3.0.1 laufen habe.
Derzeit läuft auf dem Host PHP in der Version 4.4.9 und alles läuft soweit super.

Aus Sicherheitsgründen würde ich gern ein anderes Script auf meinem Webspace updaten, weiss aber dass dafür PHP 5 vorrausgesetzt wird. Wie es aussieht, kann ich beim Hersteller die PHP Version auf Version 5.2.10 oder 5.3.1 updaten lassen.

Meine Frage ist jetzt, ob mein phpbb in der Version 3.0.1 einfach so weiterlaufen würde, oder ob ich da mit Problemen rechnen müsste?

Zur weiteren Info. Ich habe nahezu das originalboard mit einem leicht angepassten Design.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Vielen Dank im voraus
posaunen
Mitglied

Re: phpbb und PHP-Version umstellen

Beitrag von posaunen »

Ich kenne ein Forum auf all-inkl.com Servern da war die Umstellung völlig unproblematisch. Forumversion war allerdings ein aktuelles 3.0.7. Sehe keinen Grund warum die ältere Version da Probleme haben sollte - Du solltest aber ohnehin auch updaten, alte Versionen sind problematisch.

Bervor Du die PHP-Version updatest kannst Du bei all-inkl eventuelle Auswirkungen testen indem Du in der .htaccess eine neuere Version einträgst, etwa

AddHandler php5-cgi .php
oder
AddHandler php53-cgi .php

dann ist nach 14 Tagen Probebetrieb alles klar, so oder so.
gunfran

Beitrag von gunfran »

Ein update des Forums steht auch auf jeden Fall auf der To-Do Liste.

Nur ist das andere Script derzeit erstmal dringender, weil dort mehr Mist passiert.

Vielen Dank erstmal für das Feedback.
gunfran

Beitrag von gunfran »

Ich hab das übrigens mittlerweile eingestellt und Test läuft.

Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“