Seite 1 von 2

Fehlermeldung beim Registrieren

Verfasst: 12.11.2010 08:17
von Thalea
Guten Morgen,

ich habe im Forum ein Problem mit dem Neuregistrieren von Usern, da kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Incorrect integer value: '' for column 'pf_alter' at row 1 [1366]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Ich hab vorgestern den Skype Mod eingebaut und vermute, dass es damit zusammenhängt. Für bereits registrierte User besteht kein Problem, der Skype Mod läuft ohne Probleme und tut, was er soll, nur gibts nun eben Probleme mit der Neuanmeldung.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich den Fehler finde und wie ich ihn beheben kann.

Lieben Gruß,
Thalea


Edit:
Das ist die Fehlermeldung die beim db_update erscheint:

Code: Alles auswählen

Einige Abfragen sind gescheitert. Die Abfragen und die zugehörigen Fehler sind weiter unten aufgeführt.

SQL: ALTER TABLE phpbb_users ADD user_skype varchar( 255 ) NOT NULL DEFAULT ''Fehler: Duplicate column name 'user_skype'

SQL: ALTER TABLE phpbb_users ADD user_skype_type tinyint( 1 ) DEFAULT '0' NOT NULLFehler: Duplicate column name 'user_skype_type'

Re: Fehlermeldung beim Registrieren

Verfasst: 13.11.2010 09:50
von Thalea
Guten Morgen,

habe nun einiges gelesen, weiß aber nicht, ob ich alles richtig verstanden habe. Scheinbar ist der Fehler ja im table phpbb_users. Wäre es eine Möglichkeit von allen anderen Tabellen ein Backup zu ziehen und dann das Backup von vor einer Woche aufzuspielen und nachträglich die neuen Tabellen wieder einzufügen außer die defekte?
Oder gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?

Ich halte seit gestern via ICQ eine neue Userin hin, die sich leider nicht anmelden kann.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand eine Idee dazu hat, mit der Datenbank hab ich mich bisher nicht beschäftigt und hab leider zu wenig Ahnung und trau mich nicht so richtig einfach auszuprobieren.

Lieben Gruß,
Thalea

Re: Fehlermeldung beim Registrieren

Verfasst: 13.11.2010 10:20
von Tetischere
Hallo
ich habe nicht viel Ahnung davon, aber es sieht aus als ob du für die Mod die Tabellen nicht erstellt hast, geh die Installation noch einmal durch, da wird der Fehler wohl sein!
(man möge mich gerne korrigieren)

Gruß Michael

Re: Fehlermeldung beim Registrieren

Verfasst: 13.11.2010 13:41
von dagobert50gold
So wie es aussiert, gibt es die Spalte "user_skype" doppelt. Schaue daher ins phpMyAdmin und schaue nach, in welcher der beiden Spalten die entsprechenden Daten stehen und lösche die andere.

KB:122 ist da eine echte Hilfe.

Re: Fehlermeldung beim Registrieren

Verfasst: 13.11.2010 15:37
von Thalea
Hey dagobert,
danke für die Antwort, hab jetzt, nachdem ich versucht habe das Programm auf unserem Server zu installieren entdeckt, dass der Hoster das vorinstalliert hat und bin reingekommen.
Ich muss gestehen, dass ich nun allerdings endverwirrt bin, da steht, dass die Datenbank keine Tabellen enthält :-?

Wir sind erst vor kurzem mit dem Forum umgezogen, das hat meine Mitadmin gemacht und alles lief reibungslos, deswegen hab ich da nicht weiter hinterher geschaut.
Die aktuelle Datenbank enthält also keine Daten. Kann ich da nun einfach ein Backup hochladen? Oder muss ich dann erst irgendwo angeben auf welche Datenbank zugegriffen werden soll?
Eben stand da auch noch keine Datenbank, ich hab eine erzeugt, wobei bei unserem Tarif auch nur eine enthalten ist. Kann es sein, dass das Forum auch ohne generierte Datenbank gelaufen ist?

Tut mir leid, aber das verwirrt mich nun wirklich. Vielleicht kann da jemand beim entwirren helfen? Das wär echt lieb.

LG,
Thalea

Re: Fehlermeldung beim Registrieren

Verfasst: 13.11.2010 16:52
von dagobert50gold
Dein Forum ist ohne Datenbank gelaufen :o ?! Nein :roll: .

Kann es sein, dass du auf die Foren-Datenbank keinen Zugriff hast, da dein Hoster das Forum "einfach so" bereitstellt?

Re: Fehlermeldung beim Registrieren

Verfasst: 13.11.2010 18:37
von Thalea
Nee, dass das Forum ohne Datenbank nicht laufen kann ist mir klar... und der Hoster stellt das Forum auch nicht "einfach so" bereit.
Aber ich glaube, dass ich dem Fehler so langsam auf die Schliche komme.
Wir sind vor knapp 4 Wochen mit dem Forum auf unseren eigenen Webspace umgezogen, ich war zu der Zeit mitten im Umzug und konnte dementsprechend nicht beim Forenumzug mitmachen. Nun war es so, dass 1blu die Domain umgezogen hat und meine Mitadmin die Daten vom alten Webspace kopiert und auf den neuen aufgespielt hat.
Das Forum lief und alles war ok für uns.

Ist es möglich, dass zwar Domain und sämtliche Ordner auf unserem Webspace liegen, aber die Datenbank immer noch auf dem alten Account liegt? (selber Anbieter und damals lief das im Rahmen eines großen Pakets) Würde heißen wir müssten die Datenbank dort mit der jetzigen auf unserem eigenen Webspace synchronisieren? Da hab ich eine Funktion im phpMyAdmin gefunden.
Und wenn dem so ist, muss ich in unserem Forum einstellen, dass es nun auf die neue Datenbank zugreifen soll? (da geh ich einfach mal von aus, wo denn da?)

Oh man, ihr müsst mich alle für total bescheuert halten, aber in das Thema Datenbank arbeite ich mich grad erst ein :oops:
Danke für eure Hilfe!

LG,
Thalea

Re: Fehlermeldung beim Registrieren

Verfasst: 13.11.2010 22:12
von dagobert50gold
Beim Umzug des Forums hättest du dich daran halten sollen:

KB:77

Lies es dir mal durch, dann findest du die Schritte, die du noch nachholen musst.

Re: Fehlermeldung beim Registrieren

Verfasst: 14.11.2010 13:01
von Thalea
Hey Dagobert,

danke für die Antworte, leider ergab sich da nun dieses Problem.

Hab nun auf dem alten Server auch nach den Skype Parametern in der phpbb_users gesucht, da existiert die Spalte allerdings nicht doppelt. :-?
Würde es helfen die Spalte ganz zu löschen und ein neues db_update zu machen?

LG,
Thalea

Re: Fehlermeldung beim Registrieren

Verfasst: 15.11.2010 14:32
von Thalea
Ich weiß nicht, ob es etwas zu bedeuten hat, aber der Text der Fehlermeldung hat sich minimal geändert.

Code: Alles auswählen

SQL ERROR [ mysql4 ]

Falscher integer-Wert: '' f�r Feld 'pf_alter' in Zeile 1 [1366]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Ich hab den kompletten Mod zurückgebaut mit den Sicherungsdateien, hab die Zeilen für Skype aus der Tabelle phpbb_users gelöscht und alles noch einmal von vorn aufgesetzt. Beim db_update kam dieses Mal auch keine Fehlermeldung und ich hab mich schon gefreut, dass es vielleicht funktionieren könnte.
Ergebnis seht ihr oben in der Codebox :(
Die Registrierung funktionierte weder mit noch ohne den Mod, hab beides ausprobiert.

Hat noch jemand eine Idee, wo ich schauen kann, was vielleicht falsch läuft? Oder wäre jemand bereit sich das selbst einmal anzuschauen? Das wäre mir wirklich eine sehr große Hilfe!

LG,
Thalea