Backup fehlgeschlagen, Syntax Error

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Patru
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2010 11:52

Backup fehlgeschlagen, Syntax Error

Beitrag von Patru »

Guten Tag,

Vorab: Ich bemühe mich seit 6 Tagen mein phpBB-Problem mit Hilfe der Suchfunktion und google selbst in den Griff zu bekommen, aber bisher ohne jeden Erfolg. Ohne die tatkräftige Unterstützung von jemandem, der sich wirklich auskennt, komme ich einfach nicht weiter.
Ich weiß, dass ich hier wahrscheinlich im falschen Forum/Thread bin, aber phpbb2 wird ja nicht mehr unterstützt und da ich unser Forum auf den neuesten Stand bringen möchte, könntet ihr mich vielleicht dabei unterstützen auf phpbb3 umzusteigen oder an jemanden verweisen, der mir dabei Hilfestellung geben kann. Aber bevor ich upgraden kann, muss das Forum erstmal wieder funktionieren.

Aktuell läuft das Forum noch auf phpBB 2.0.13. Ich möchte natürlich rauf auf phpBB 3.xxx

Hier das Problem:
Wir wollen mit unserem Forum auf einen anderen Server wechseln. Ich habe mich dabei an die Anleitung gehalten, die ich hier in der KB vorgefunden habe. Also zunächst "Mit dem Bord umziehen", da ich später noch ein Upgrade vornehmen wollte, um dann die "Schritt-für-Schritt Konvertierungsanleitung von phpBB2 auf phpBB3" befolgen zu können Es hat auch so weit alles geklappt. Das Bord ist über die neue Adresse zu erreichen und sieht auch so aus, wie vorher. Nur, wenn wir jetzt neue Beiträge im Forum schreiben wollen, erhalten wir jedes Mal die Fehlermeldung:

DEBUG MODE

SQL Error : 1062 Duplicate entry '4726' for key 1

INSERT INTO phpbb_posts_text (post_id, post_subject, bbcode_uid, post_text) VALUES (4726, '', 'e2a442e818', 'Immer noch nicht?')

Line : 282
File : functions_post.php


Statt des neuen Textes ist dann ein alter Beitrag zu sehen. (Klar! Doppelter Eintrag!)

Im Backup-Log des MySQLDumper steht folgender Eintrag:
Error-Message : Restore failed: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''11625' at line 1

Was kann ich tun? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

MfG, Petra
Zuletzt geändert von Patru am 19.11.2010 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Backup fehlgeschlagen, Syntax Error

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lass mal den Database Maintenance Mod drüber laufen.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Patru
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2010 11:52

Re: Backup fehlgeschlagen, Syntax Error

Beitrag von Patru »

Danke Mahony.

Das will ich versuchen.

Und schon geht es los.

Ich habe mir den DBMM herunter geladen, aber was stelle ich jetzt mit den Files an? Wie installiere ich diesen Mod?

(Mein Englisch ist mehr als dürftig! Ich kann der Installationsanweisung in der Textdatei nicht folgen.)

Kopiere ich den kompletten Ordner mit den Files in meinen phpBB2 Ordner auf dem Server oder wohin damit?
Patru
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2010 11:52

Re: Backup fehlgeschlagen, Syntax Error

Beitrag von Patru »

Ich hab die 'update_db_for_dbmtnc.php' in den phpBB-Ordner zur config.php dazu gelegt und und dann im Browser aufgerufen:

Dort erhielt ich diese Anzeige: Information Updating database for bookmarks

Database type :: mysql
Updating database schema

Progress :: .............. Done
Result :: No errors

Und jetzt?
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Backup fehlgeschlagen, Syntax Error

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !),
dazu
Patru hat geschrieben:Und jetzt?
musst Du schon mal ins ACP gucken und dann tätig werden. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Patru
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2010 11:52

Re: Backup fehlgeschlagen, Syntax Error

Beitrag von Patru »

Danke Gloriosa ...
Ich nehme an, das sollte mir einen Denkanstoß geben, aber leider kenne ich mich überhaupt nicht in diesen Dingen aus, sonst hätte ich nicht gefragt und um Hilfe gebeten. Wie oben erwähnt: Ich habe fast eine Woche - erfolglos - versucht, mir selbst mit den Beiträgen aus der der KB, im Handbuch und in verschiedenen Foren zu helfen. Zum einen scheitere ich daran, dass ich kaum Englisch kann und zum anderen sind mir auch Abkürzungen und die Terminologie, die Leute benutzen, die sich auskennen, überhaupt nicht geläufig.

Im Übrigen sitze ich aber nicht tatenlos hier herum und warte darauf, dass jemand anderer für mich meine Arbeit erledigt. Ich suche immer noch im Internet nach einer Lösung, die ich verstehe und ausführen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass solche Anfängerfragen 'nerven', aber ich bemühe mich wirklich mitzuarbeiten und meine Anfragen so verständlich und höflich wie möglich zu stellen. Ich habe mich sofort an Mahonys Rat gehalten und die Datenbank mit dem Bord Doktor prüfen lassen. Die Datenbank scheint so weit in Ordnung zu sein.

Allerdings besteht da immer noch dieses Problem mit den Doppelten Einträgen, also was soll ich - bitte möglichst genau - im ACP tun?
Wenn ihr mir konkrete Anweisungen gebt, dann werde ich die sofort umsetzen (oder es zumindest versuchen), aber 'tätig werden', damit kann ich nicht viel anfangen. Wenn ihr mehr Infos braucht, dann sagt mir was und ich versuche sie zu beschaffen.

Ich habe mir mal die Tafeln angesehen: In post_text sind alle Beiträge vollständig aufgeführt. Im Forum sind nur noch ältere zu lesen, zig Beiträge der letzten Jahre fehlen.
Patru
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2010 11:52

Re: Backup fehlgeschlagen, Syntax Error

Beitrag von Patru »

Ich konnte jetzt das Forum auf phpBB3 upgraden und bis auf die Mods funktioniert auch alles wieder. (Das mit den Mods krieg ich auch noch irgendwie hin. Doch, doch! :D )

Nur: Das Problem mit den Doppelten Einträgen besteht weiter. So, wie ich es verstehe, stimmt die Tabelle php_posts nicht mit der Tabelle php_posts_text überein, wodurch dann zwangsläufig die Doppelten Einträge auftreten. Gibt es eine Möglichkeit diese Tabellen wieder in Einklang zu bringen?
Also kann ich, wenn ich die Tabelle php_posts_text vollständig habe, die dazu gehörige Tabelle php_posts automatisch erstellen lassen?

Ich versuche wirklich selbstständig eine Lösung zu finden, aber ich brauche dringend Hilfe von jemandem, der sich auskennt.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Backup fehlgeschlagen, Syntax Error

Beitrag von Mahony »

Hallo
Repariere mal die Tabellen per SQL-Befehl.

Code: Alles auswählen

REPAIR TABLE phpbb_posts;

Code: Alles auswählen

REPAIR TABLE phpbb_posts_text;
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Patru
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2010 11:52

Re: Backup fehlgeschlagen, Syntax Error

Beitrag von Patru »

Das habe ich bereits probiert, allerdings nicht mit dem Befehl, sondern mit der Option, die man ja in PhyAdmin auch auswählen kann. Repair Status in beiden Fällen: OK. Geändert hat sich allerdings nichts.

Zur Sicherheit habe ich jetzt auch noch mal den Repairbefehl von Hand eingegeben: Das selbe Ergebnis! Status: OK.

Das Problem besteht weiter!Die Tabelle php_posts enthält nur ein Bruchteil der Einträge, gegenüber der Tabelle php_posts_text.

Aber danke für die Antwort, Mahony.

Gibt es keinen SQL-Befehl der die post Tabelle automatisch mit dem relevanten Inhalt von der post_text Tabelle füllt?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Backup fehlgeschlagen, Syntax Error

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hast du den den Database Maintenance Mod drüber laufen lassen?
Insbesondere die Funktion Prüfe Beitrags- und Themen-Tabellen und die Synchronisiere Foren und Themen, sowie die Wiederherstellen der automatischen Zähler Funktion könnten dir behilflich sein.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“