Bei Registrierung default Pers.Einstellungen ändern

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
HugoAd
Mitglied
Bei Registrierung default Pers.Einstellungen ändern

Beitrag von HugoAd »

Guten Tag,

wer sich im Forum neu registriert/anmeldet, für den sind im Persönlichen Bereich bei den Einstellungen bestimmte Muster bereits automatisch gesetzt.

Dazu zählt bei uns, dass "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren:" den Punkt auf "ja" vorgegeben eingestellt hat.
Diese Vorgabe möchte ich ändern, nicht alle UserInnen lesen/ändern die Vorgaben und stören sich dann später an quasi-Veröffentlichung ihrer Mailadresse.

Wie bitte ändere ich das?

MfG
HugoAd
Tetischere
Mitglied
Re: Bei Registrierung default Pers.Einstellungen ändern

Beitrag von Tetischere »

Hallo
ich verstehe jetzt nicht so ganz was du möchtest, willst du das die Auswahlmöglichkeit ganz verschwindet, oder soll die Grundeinstellung auf "NEIN" stehen?
stören sich dann später an quasi-Veröffentlichung ihrer Mailadresse.
Und was hat das mit Veröffentlichen zu tun?

Gruß Michael
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

ACP =>Allgemein =>Board-E-Mails
E-Mails über das Board versenden:
Anstatt die E-Mail-Adresse der Benutzer anzuzeigen, können diese ihre E-Mails über das Board versenden.
wenn Du diese Funktion aktivierst werden die Mail-Adressen Deiner Mitglieder nicht (mehr) sichtbar.
Bei Nicht-Aktivierung startet der Mail-Client des Mitglieds (falls einer installiert ist)und er/sie kann die Mailadresse sehen.
Beste Grüße
Walter
Tetischere
Mitglied

Beitrag von Tetischere »

Hallo redbull
redbull254 hat geschrieben:wenn Du diese Funktion aktivierst werdenl die Mail-Adressen Deiner Mitglieder nicht (mehr) sichtbar.
das ist bei mir nicht so, das ist eine mailto-Funktion, man sieht die Adresse schon wenn man mit der Maus auf "E-Mail senden an .." geht, so ist es zumindest bei mir und ich habe es so eingestellt wie du beschrieben hast. :o

Gruß Michael

EDIT: Sorry, ich hatte auch eine falsche Einstellung! Bei mir wurden die Mails nicht über das Bord versendet. (Ich gelobe Besserung :-? )
Zuletzt geändert von Tetischere am 02.12.2010 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael ;-)
Albert Einstein
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Kann ich nicht bestätigen, bei mir wird im Profil bei dem E-Mail-Button beim drüber gehen mit dem Mauszeiger nur angezeigt „E-Mail senden an xxxNamexxx“
Beste Grüße
Walter
HugoAd
Mitglied

Beitrag von HugoAd »

Hallo,

danke für die Tipps, die ich mit einem neuen Testuser ausprobieren werde.
Tetischere hat geschrieben:ich verstehe jetzt nicht so ganz was du möchtest, willst du das die Auswahlmöglichkeit ganz verschwindet, oder soll die Grundeinstellung auf "NEIN" stehen?
Die Grundeinstellung soll auf NEIN stehen.

Gibt's da vllt. eine Einstellung, wo ich nur das voreinstellen (resp. andere Voreinstellungs steuern) kann?
Und was hat das mit Veröffentlichen zu tun?
Wenn man Mail (außer übers Board, danke auch für diesen Tipp!) schickt oder Rechtsklick "Mailadresse kopieren" (woanders "einfügen"), dann ist die Adresse für UserInnen "veröffentlicht".

MfG
HugoAd
Tetischere
Mitglied

Beitrag von Tetischere »

Hallo
zu Punkt 1
Die Grundeinstellung soll auf NEIN stehen.
wie man das Einstellt kann ich dir nicht sagen.
zu Punkt 2
Wenn man Mail (außer übers Board, danke auch für diesen Tipp!) schickt oder Rechtsklick "Mailadresse kopieren"
Das geht nicht, weil die E-Mailadresse nirgends angezeigt wird, du musst ein Formular ausfüllen welches dann an diese Adresse geschickt wird, die Adresse selber bleibt unsichtbar!

Gruß Michael
Gruß Michael ;-)
Albert Einstein
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Tetischere hat geschrieben: zu Punkt 2
Wenn man Mail (außer übers Board, danke auch für diesen Tipp!) schickt oder Rechtsklick "Mailadresse kopieren"
Das geht nicht, weil die E-Mailadresse nirgends angezeigt wird, du musst ein Formular ausfüllen welches dann an diese Adresse geschickt wird, die Adresse selber bleibt unsichtbar!
Erneuter Widerspruch. :lol:

Es wird der installierte E-Mail-Client gestartet (Thunderbird,Outdoof,TheBat...), und dort steht dann die Mail-Adresse in Reinform drin.
Beste Grüße
Walter
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Und nun der Widerspruch zum Widerspruch: Es kommt darauf an. Je nachdem, ob man E-Mails über das Board versenden aktiviert oder deaktiviert hat, kann man die eMail Adressen in Reinschrift lesen (und es öffnet sich bei Klick der eMail Client, falls im Browser und OS konfiguriert) oder die eMails werden per Formular vom Board verschickt. So, wer hat's erfunden?
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Öhm, genau das habe ich doch oben geschrieben. :oops:
redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,

ACP =>Allgemein =>Board-E-Mails
E-Mails über das Board versenden:
Anstatt die E-Mail-Adresse der Benutzer anzuzeigen, können diese ihre E-Mails über das Board versenden.
wenn Du diese Funktion aktivierst werden die Mail-Adressen Deiner Mitglieder nicht (mehr) sichtbar.
Bei Nicht-Aktivierung startet der Mail-Client des Mitglieds (falls einer installiert ist)und er/sie kann die Mailadresse sehen.
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“