Seite 1 von 1

Prinzipielles Vorgehen beim Updaten

Verfasst: 16.12.2010 10:47
von isometric
Hallo zusammen,

ich habe Sicherungskopien vom Forum(Komplettbackup des ganzen Verzeichnisses mit Filezilla) und von der Datenbank(mysqldumper) erstellt, und beides in eine lokale Xampp-Testumgebung geladen.
Dort habe ich ich das Update von 3.06 auf 3.08 vorgenommen und es läuft alles ohne Probleme (Datenbank und Forensoftware).

Meine weitere Vorgehensweise wäre es jetzt das Forumsverzeichnis der 3.06-Version auf dem Webserver umzubenennen und anschließend das lokale Forenverzeichnis auf den Webserver hochzuladen und das Datenbankupdate mit mysqldumper wiederherstellen.

Kann man das so machen, oder gibt es Probleme mit Verzeichnissen, die man besser nicht hin- und her kopieren soll (z.B. cache oder files).

Re: Prinzipielles Vorgehen beim Updaten

Verfasst: 16.12.2010 10:52
von gloriosa
Hallo,
weshalb hälst Du Dich nicht einfach an die >>> KB:182 <<< ? :o

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen, den Bereich Dokumentation bzw. die Knowlegde Base um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :wink:

Re: Prinzipielles Vorgehen beim Updaten

Verfasst: 16.12.2010 11:05
von isometric
Vielleicht bin ich da übervorsichtig :oops:

Im Prinzip habe ich das Update ja genauso gemacht, wie in deinem Link beschrieben, nur in einer lokalen Testumgebung. Es kam zu einigen kleinen Problemen, die ich aber alle ausbessern konnte.
Wenn ich das Update direkt auf dem Webserver ausgeführt hätte, dann wäre das Forum schon ein paar Stunden ausgefallen

Wenn ich dich richtig verstehe, ist es aber sinnvoll das gesamte Update jetzt noch mal direkt auf dem Webserver ablaufen zu lassen, als mein lokal funktionierendes Forum hochzuladen.

Re: Prinzipielles Vorgehen beim Updaten

Verfasst: 16.12.2010 11:25
von gloriosa
Hallo (so viel Zeit muss sein !),
das
isometric hat geschrieben:Vielleicht bin ich da übervorsichtig
stimmt sicherlich ! :D Es ist vollkommen ausreichend, wenn Du vor dem Updaten gemäß der >>> KB:182 <<< ein Backup von Datenbank und Dateien auf dem Webspace machst. :wink:

Im Regelfall updatest Du immer Online gemäß der >>> KB:182 <<< ! :oops: Dazu lokale Update dient zur Übung bzw. Test und in extrem seltenen Fällen dazu irgendwelche Probleme des Webspace zu umgehen. :wink:

Re: Prinzipielles Vorgehen beim Updaten

Verfasst: 16.12.2010 11:39
von isometric
Hallo und danke,

okay, dann werde ich meine lokale Umgebung hochladen, was aber bleibt ist diese Frage:
isometric hat geschrieben:Kann man das so machen, oder gibt es Probleme mit Verzeichnissen, die man besser nicht hin- und her kopieren soll (z.B. cache oder files).
kann es sein, dass die Dateien im Verzeichnis "files" nicht mehr brauchbar sind, wenn man die hin- und her kopiert?

Und beim nächsten mal werde ich mein Update streng nach der >>> KB:182 <<< machen :wink:

Re: Prinzipielles Vorgehen beim Updaten

Verfasst: 16.12.2010 11:53
von posaunen
isometric hat geschrieben: kann es sein, dass die Dateien im Verzeichnis "files" nicht mehr brauchbar sind, wenn man die hin- und her kopiert?
Das könntest Du einfach selbst überprüfen, wenn Du Dir einzelne der heruntergeladenen Dateien verschiedener Formate mal ansehen würdest.

Im übrigen muß in Filezilla unter Bearbeiten/Einstellungen/Dateitypen bei "Dateien ohne Endung als ASCII-Dateien behandeln" der Haken weg(!) !

Re: Prinzipielles Vorgehen beim Updaten

Verfasst: 16.12.2010 11:53
von gloriosa
Hallo isometric,
Deine letzte Frage ist nicht für das reguläre Updaten gemäß >>> KB:182 <<< relevant ! :oops:

Der phpBB-Cache ( Verzeichnis /cache) kann jederzeit neu generiert werden und die Wahrscheinlichkeit, dass beim (sinnlosen) Hin- und Hertransfer der Dateien aus dem Verzeichnis /files etwas schief geht ist da, aber nicht von phpBB abhängig ! :D

Re: Prinzipielles Vorgehen beim Updaten

Verfasst: 16.12.2010 14:19
von isometric
Hallo gloriosa, hallo posaunen,

danke für eure Antworten, auch wenn die nicht direkt zum Thema "reguläres Updaten" gehören. Auch wenn vieles wahrscheinlich hier zu finden ist,
gloriosa hat geschrieben:Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen, den Bereich Dokumentation bzw. die Knowlegde Base um vor dem Posten Antworten / Informationen zu finden. :wink:
sieht man trotzdem ab und zu den Wald vor lauter Bäumen nicht, bzw. man verliert sich in der Vielzahl der Informationen.

Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen :grin: