Update von 3.0.6 auf 3.0.8 - Missliche Lage -.-"

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Testusmania99
Mitglied

Update von 3.0.6 auf 3.0.8 - Missliche Lage -.-"

Beitrag von Testusmania99 »

Hallo.

Ich habe (so fürchte ich) ein vermutlich großes, selbstgebautes Problem. Ich kenne diese Quelle hier: https://www.phpbb.de/downloads/pakete.p ... plettpaket
Darunter gibt es ja den Punkt "Geänderte Dateien".
Ich habe die Boardversion 3.0.6 und müsste daher auf 3.0.8 aktualisieren.
Soweit dazu.
Nun habe ich aber grandioserweise meine Changes.txt für meine ganzen Mods verbummelt, so dass ich nicht mehr hundertprozentig weiß, welche Mods ich verbaut UND welche ganzen kleinen Veränderungen ich vorgenommen habe.
Ich gehe also davon aus, dass dadurch nun etliche Mods verloren gehen werden. Die Frage ist, ob es vielleicht ein Mod gibt, den ich vorher installiere um erkennen zu können, welche Mods ich verbaut habe und oder ich sehen kann, welche Dateien verändert, also nicht original sind?
Das würde mir das Aktualisieren schon etwas vereinfachen.

Oder wird es wohl doch darauf hinauslaufen, dass ich in einem seperaten Ordner das Board komplett neu installieren muss und nach und nach meine Mods versuche wieder einzubauen? (Bin ein Fan von sauberen Installationen, aber kein Freak hunderte Veränderungen zu erkennen und wieder neu einzubinden :D )

Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank!

LG, Testusmania99
Tetischere
Mitglied
Re: Update von 3.0.6 auf 3.0.8 - Missliche Lage -.-"

Beitrag von Tetischere »

Hi
also ich hatte keine Probleme und ich habe ca. 15 Mods eingebaut inkl. Snippets, es waren sehr wenige Punkte (ich meine 1-2) die ich nachbessern musste!
Du solltest allerdings nicht direkt von 3.0.6 auf 3.0.8 updaten, lese mal hier nach KB:update30x
Gruß Michael ;-)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

HAllo
Benutze das automatische Update-Paket von phpBB3.0.6 zu phpBB3.0.8
Das Paket findest du hier http://downloads.phpbb.de/pakete/mirror ... /to_3.0.8/

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Testusmania99
Mitglied

Ah cool. Danke Euch beiden. Das hilft mir ungemein weiter! ;)

Eine letzte Frage hätte ich noch interessenhalber: Wenn ich komplett neu installieren "würde", wie verhält sich das mit dem Backup aus der DB vom alten Board? Ich meine, welche Tabellen dürfte ich keinesfalls mit ins Backup einfügen (altes Board)? Weil ich bräuchte ja theoretisch alle Beiträge, Foren und User.
Ist aber nur eine Nebenfrage, die mir grad inne Birne schoss. ^^ Nicht so wichtig...

Vielen Dank!!!
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

du kannst das Datenbankbackup komplett machen und dann nachher einfach nur noch die Datei install/database_update.php ausführen, dann wird die Datenbank aktualisiert auf die aktuelle Version. Somit büßt du nichts ein.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Testusmania99
Mitglied

Hallo!

Jetzt weiß ich übrigens auch, warum ich hier nicht mehr benachrichtigt wurde. Die Email war out-of-date. -.-"
Also ich bin gerade beim automatischen Update dran und offensichtlich klappt alles wunderbar.
Danke also für den heißen Tipp des auto-updates!
Denn ich habe sonst immer alles manuell aktualisiert und traute dem auto-updater nicht, da man ja soviel kurioses darüber las (mods verschwunden, board zerstört etc pp).
Ich muss aber wirklich mal sagen, da hat phpbb sehr gute und tolle Arbeit geleistet. Das Update verläuft bisweilen reibungslos, auch wenn ich ein wenig Angst habe. ^^ Naja, man kann ja nie wissen und so. :D
Ich habe dennoch eine kleine Frage. Es steht ja geschrieben, dass die geänderten Dateien zusammengeführt werden. Ist ja auch ok. Aber wie muss ich mir das vorstellen? Heißt dass, das wenn ich eine geänderte Datei zusammenführe, evtl. doppelte Einträge in der jeweiligen Datei entstehen?
Und ist das normal, dass bei mir 3-4 mal 500 Internal Server Error erscheint, wenn ich die Dateien überprüfe?
Das passiert hier=> http://example.org/install/index.php?language=de&mode=update&sub=file_check
Wenn ich wie gesagt dann mehrmals aktualisiere, gehts irgendwann.
Das ist das einzige, was mich etwas beunruhigt.

Ein Dank geht auch an "Metzle"!
Doch dachte ich, das macht das Auto-Update schon von selbst?

Vielen Dank und liebe Grüße, Testusmania99
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Testusmania99 hat geschrieben: Ein Dank geht auch an "Metzle"!
Doch dachte ich, das macht das Auto-Update schon von selbst?
Hallo,

ich ging davon aus, dass du quasi "neu installierst", wie in dem Post vorher gefragt von dir. Dabei hättest du die neuen Dateien eingespielt, danach das Datenbankbackup, das ja noch die alte Version hatte, und dann hättest du nur noch oben genannte Schritte machen müssen.
Bei einem kompletten Auto-Update wird das natürlich alles direkt erledigt :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Testusmania99
Mitglied

Moin Metzle!

Dann weiß ich nun bescheid und danke Dir, dass Du mir dass noch eben kurz erklärt hast.
Danke!

LG, Testusmania99
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“