Howto für Testserver erstellen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
netzdiener
Mitglied

Howto für Testserver erstellen

Beitrag von netzdiener »

Hallo,

ich bin neu im Webserver-Buisiness :) und wollte mir erstmal ein lokales Abbild des Servers machen auf dem ich ich das Framework besser kennenlernen kann. Dazu habe ich mir einen virtuellen Server mittels turnkey aufgesetzt und die echte Forums-DB importiert und die echten Konfigurationsdateien ebenfalls auf das Image kopiert.Test- Server läuft! So weit so gut. Leider ist es so, dass aber noch die ganzen Links nach außen zeigen, also auf das echte Forum. Das ist nicht gut. Wo muss ich schrauben, dass die Links meines Testservers auch auf die entsprechenden Stellen des Testservers zeigen?
Ich hatte versucht, das Support-Toolkit dafür zu verwenden, aber auch da lande ich nach dem Authentifizieren auf dem Echtserver, da die Links dieses Servers wieder verwendet werden.
Gibt es irgendwo ein Howto, wie man sauber einen Testserver aufsetzt?

VG und viele Grüße
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Howto für Testserver erstellen

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
netzdiener hat geschrieben: und wollte mir erstmal ein lokales Abbild des Servers machen auf dem ich ich das Framework besser kennenlernen kann.
bin mir jetzt nicht sicher, was Du mit „Framework“ meinst, vermute aber das es um die Forensoftware phpBB3 geht. :-?

Wie auch immer, Du musst in Deiner lokalen Datenbank in der „phpbb_config“ die Einträge auf:
Servername: localhost
cookie_domain: localhost
script_path: Dein Verzeichnisname

einstellen.

Die Angaben sind jetzt wahrscheinlich noch für Dein reales Forum.

Danach nicht vergessen, den Cache-Ordner bis auf die .htaccess und die index.htm zu leeren.
Beste Grüße
Walter
netzdiener
Mitglied

Beitrag von netzdiener »

redbull254 hat geschrieben: bin mir jetzt nicht sicher, was Du mit „Framework“ meinst, vermute aber das es um die Forensoftware phpBB3 geht. :-?
Ja, das meinte ich.
redbull254 hat geschrieben: Danach nicht vergessen, den Cache-Ordner bis auf die .htaccess und die index.htm zu leeren.
Danke für die Hinweise. Ich bin jetzt schon einen Schritt weiter und ein funktionsfähiger Testserver ist nicht mehr fern. Die Links zeigen jetzt zum Testserver. Allerdings gibts noch ein Problem. Wenn ich beispielsweise auf ein Thema klicke, wird ein unendlicher Link erzeugt, der das Thema ständig wiederholt (was mein Firefox verständlicherweise nicht so mag), etwa so:

http://server_name//thema1//thema1//... usw.

Kurz was ich getan habe:
  • Auf dem Hostrechner habe ich die lokale IP-Adresse der VM mit dem Servernamen versehen, den ich bei server_name angegeben habe
  • Bei script_path bin ich mir nicht ganz sicher, was reingehört bisher steht da ein "/", da ich denke, dass der Script_path mit dem phpbb-Root übereinstimmt, oder?
Die anderen Links scheinen aber zu funktionieren,nur bei den Themem (und deren Inhalt) tritt das Problem auf.
.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Bei „Script_path“ kommt der Verzeichnisname rein auf den die Domian verweist.

Beispiel:
localhost (oder 127.0.0.1) /phpBB3
Beste Grüße
Walter
netzdiener
Mitglied

Beitrag von netzdiener »

Hmm, ist das in diesem Falle nicht der phpbb-root-Path? Wie auch immer: ich habe den Cache nochmal gelöscht und nun tritt das Problem mit den unendlichen Links nicht mehr auf. Alles scheint jetzt zu funktionieren. Dank dir!
Nun kann ich mich in Ruhe mit allem vertraut machen. :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“