Hi!
Manchmal kommt es vor, dass ich Nutzern, die noch nie irgendwie Moderator waren als Moderator einsetzen will, wenn auch nur zeitlich begrenzt. Deshalb kommen besonders am Anfang immer wieder ein paar Fragen und Unsicherheiten auf.
Da wäre es sehr nützlich, wenn es irgendwie eine Art Tutorial geben würde, auf welches ich verlinken kann. Ich hab aber hier auf phpBB.de nichts der Gleichen gefunden.
Gibt es sowas?
Für phpBB3.0.8
Gruß
Blackhawk
Tutorial für Neu-Moderatoren?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Tetischere
- Mitglied
Hi
setze doch einfach ein Forum auf, welches nur für diese Gruppe sichtbar, dort schreibst du das Tutorial dann rein!?
setze doch einfach ein Forum auf, welches nur für diese Gruppe sichtbar, dort schreibst du das Tutorial dann rein!?
Gruß Michael 
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Albert Einstein
Re: Tutorial für Neu-Moderatoren?
Haben sie schon, sogar ein Testforum, wo sie den Kram mal probieren dürfen!
Nur wollte ich mir die Mühe sparen, wenn es sowas schon schön ausgearbeitet gibt.
Nur wollte ich mir die Mühe sparen, wenn es sowas schon schön ausgearbeitet gibt.

- Tetischere
- Mitglied
Was soll den da rein? Eine Art "Frage-Antwort", oder was meinst du genauer. Evtl ist dieses was für dich?
Rules.Mod.1.0.6.Beta
wo ich allerdings gerade nicht finde, wo ich ihn her habe
Rules.Mod.1.0.6.Beta
wo ich allerdings gerade nicht finde, wo ich ihn her habe

Gruß Michael 
Albert Einstein

Albert Einstein
Re: Tutorial für Neu-Moderatoren?
Ich dachte da an so eine Bild-Geschichte mit Untertiteln, die so Schritt für Schritt das Themen teilen, verschieben, löschen, duplizieren ; Beiträge abtrennen; Verwarnen; Sperren usw. erklärt.
Scheint allerdings der Bedarf nicht da zu sein, dann werde ich den Leuten bei mir mal was schreiben.
Scheint allerdings der Bedarf nicht da zu sein, dann werde ich den Leuten bei mir mal was schreiben.

- Tetischere
- Mitglied
HM
und wie sieht es aus mit der mod-mini-knowledge-base?
und wie sieht es aus mit der mod-mini-knowledge-base?
Gruß Michael 
Albert Einstein

Albert Einstein
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
Funktionen an Hand von Screenshots und begleitenden Text erklärt.
Jeder Moderator hat sich eine Funktion ausgesucht und diese erklärt.
So ist im Laufe der Zeit eine schöne Sammlung entstanden.
Für die Mitglieder wurde eine umfangreiche PDF-Datei erstellt und dort drin sind alle Funktionen des Forums bebildert erklärt.
wir haben in unserem Internen Bereich auch so eine Art Moderatorführer gemacht.BlackHawk87 hat geschrieben:Ich dachte da an so eine Bild-Geschichte mit Untertiteln, die so Schritt für Schritt das Themen teilen, verschieben, löschen, duplizieren ; Beiträge abtrennen; Verwarnen; Sperren usw. erklärt.
Funktionen an Hand von Screenshots und begleitenden Text erklärt.
Jeder Moderator hat sich eine Funktion ausgesucht und diese erklärt.
So ist im Laufe der Zeit eine schöne Sammlung entstanden.
Für die Mitglieder wurde eine umfangreiche PDF-Datei erstellt und dort drin sind alle Funktionen des Forums bebildert erklärt.
Beste Grüße
Walter
Walter