Hallo, erst mal.
Ich habe einen sehr speziellen Gedanken:
Ich möchte mehrer Art von Foren im Web nutzen. Ein Allgemeines Community Forum und ein ArtLexikon-Forum, wo jeder auch Fragen stellen kann. Dazu möchte ich noch das ein oder andere Themenforum erstellen. Da das ganze stark verknüpft sein soll, und ich den besuchern das nervige mehrfachgistrieren erspar will, und auch das änder von pw, daten.. erleichtern will, will ich die selbe nutzerdatenbank nutzen.
Zuerst mal eine Frage, hat jemand schon so eine Mod gefunden, schrieben, oder kent jemand so eine mod.
Gedanken habe ich mir über die realiserug bereits gemacht,
Man müsste das Forum über zwei config Datein betreiben, und neue Variabeln für die Datenbankverbindung bei Userdatenabfragen bzw. Änderungen verwenden. Das wäre jetzt noch nicht das große Prblem für mich. Das Problem liegt für mich dabei, wo ich die weitere config datei laden soll, und wo und wie ich die variablen konfigurieren soll bzw wo ich alles dann die sql abgen ändern muss.
Ich hoffe mir kann jemand da ein bisschen helfen.
[Schwierig] phpBB Foren mit gemeinsamer Userdatenbank
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
[Schwierig] phpBB Foren mit gemeinsamer Userdatenbank
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Re: [Schwierig] phpBB Foren mit gemeinsamer Userdatenbank
Das geht auch mit einer config.php, in der musst du nur die aufgerufene URL abfragen und daran entscheiden welche DB genutzt werden soll. Am einfachsten geht das wenn die Foren über verschiedene Subdomains angesprochen werden. Ordner die per mod_rewrite simmuliert werden gehn aber auch.
Die User DB teilst du am besten indem du alle Foren mit versch. Prefixen in die selbe DB installierst, danach änderst du die includes/constants.phpzu
Jetzt sollten die Foren ihre eigenen Tabellen benutzen, mit Ausnahme der User Tabelle, da wird von allen Foren die selbe benutzt.
Warscheinlich musst du noch ein paar zusätzliche Änderungen machen damit sich Dateianhänge nicht überschreiben, aber grob würde ich so an die Sache ran gehen.
Gruß Tobi
Die User DB teilst du am besten indem du alle Foren mit versch. Prefixen in die selbe DB installierst, danach änderst du die includes/constants.php
Code: Alles auswählen
define('USERS_TABLE', $table_prefix . 'users');
Code: Alles auswählen
define('USERS_TABLE', 'gemeinsammer_prefix_users');
Warscheinlich musst du noch ein paar zusätzliche Änderungen machen damit sich Dateianhänge nicht überschreiben, aber grob würde ich so an die Sache ran gehen.
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Re: [Schwierig] phpBB Foren mit gemeinsamer Userdatenbank
Danke Tobi für den Tipp. Es reicht nicht aus nur die User-Tabelle zu verknüpfen.... Gruppen... Aber sonst funktioniert es gut.
Muss nun halt noch ein paar links umschreiben, aber die Nutzerverwaltung funktioniert ohne Fehler.
War ein guter Tipp!!!
Muss nun halt noch ein paar links umschreiben, aber die Nutzerverwaltung funktioniert ohne Fehler.
War ein guter Tipp!!!
Mfg T. Wolf