Ist das PhP BB zu komplex ?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
maddy
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 10.10.2002 11:58
Wohnort: KÖLN
Kontaktdaten:

Ist das PhP BB zu komplex ?

Beitrag von maddy »

Hallo,

vor ein paar Monaten habe ich mein Forum von einem einfachen Strato Forum auf das BB umgesetzt und mir auch ein paar Nächte um die Ohren gehauen um die Beiträge zu überspielen. In letzter Zeit mehren sich die E-Mails, das das PhP BB viel zu kompliziert sei und niemand in der Lage ist damit umzugehen. Teilweise konnte ich sogar eine Abwanderung zu anderen Foren gleichen Themas (meist Forumromanum) beobachten. Was habt ihr für Rückmeldungen von euren Usern ????

Gruss

Maddy
Faramir
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 06.05.2002 14:42

Beitrag von Faramir »

Das ist natürlich eine Frage der User ob sie das Forum zu komplex finden.
Aber wie du an dieser Community siehst ist es den meisten wohl nicht zu komplex!
Bis jetzt hat sich bei meinen Foren noch jeder zurecht gefunden.
Ansonsten schreibst du vielleicht eine kleine Anleitung wie das Forum zu benutzen ist.
maddy
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 10.10.2002 11:58
Wohnort: KÖLN
Kontaktdaten:

Ist das PhP BB zu komplex ?

Beitrag von maddy »

Immer sollte das Forum für die Community gemacht werden und nicht umgekehrt. Das die User hier mit dem Board an sich klar kommen ist wohl selbstredent. Ich frage micht halt nur, wie ein einfacher User ohne grosse EDV Kenntnisse das Forum empfindet oder um es genauer auszudrücken, was sie überhaupt wollen. Ich habe so den Eindruck, mit einem einfachen "Bäumchenforum" a la Forumromanum wäre meinen Usern besser gedient.

Eine Anleitung sollte durch die FAQ eigentlich ja gegeben sein, ich habe die User auch schon mehrfach darauf hingewiesen. Doch Die wollen scheinbar gar nicht darauf eingehen. Ist auf den ersten Blick zu komplex und schüsss .....

Maddy
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Naja wenn man es nicht auf anhieb perfekt versteht und dann gleich frustriert abhaut, kann das ja nix werden. Ist doch woanders genauso: Wenn ich mir nen Fernseher kaufe und beim ersten anschalten nur Schnee sehe, bringt es auch nix zu sagen "wie ich soll da Senderfrequenzen einstellen, das ist mir zu kompliziert ich bring den zurück ins Geschäft".

Eigentlich ist das Forum für den normalen User doch nicht sonderlich kompliziert. Es gibt Foren, darin kann man Themen erstellen, auf die man dann Antworten kann. Das war´s im Prinzip schon, der Rest sind nur nützliche Zusatzfunktionen.

BTW: Vielleicht wär das ja mal ne Idee, wenn man ein Template erstellt, welches wirklich nur auf diese Grundfunktionen beschränkt ist? Also den ganzen Schnickschnack wie sortieren nach, Moderatoren, Anzahl der Aufrufe, Beiträge als gelesen markieren, etc. gleich rausnehmen.
heigerle
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 08.11.2002 08:39
Wohnort: mainhatten
Kontaktdaten:

Beitrag von heigerle »

mir ging es mit meinem forum am anfang ähnlich.
posts und pm´s wie "das ist aber ganz schön kompliziert" und "im alten forum war alles einfacher" mußte ich häufig lesen.
ich hab mir dann die mühe gemacht und jeden gefragt wo er probleme hat um dann die neuen funktionen zu erklären und zu zeigen das im prinzip nix komliziertes dabei ist.
die verschiedenen mod´s hab ich nach und nach eingebaut damit´s nicht
zu hammerhart wird.

ich muss >pyramide< recht geben, besser am anfang ein ganz einfaches
board zum eingewöhnen besonders wenn man von einem anderen board mit usern umsteigt.

ich hab mir dein board mal angeschaut und denke ich kann die reaktionen nachvollziehen da wirklich schon viele mod´s eingebaut sind.

... der mensch ist ein gewohnheitstier... :wink:

versuch halt auf die "berührungsängste" deiner user einzugehen, zu erklären und auf die vorteile wie zb. private mail´s - album - download´s etc. hinzuweisen.

gruß holger
...der mit seinem "rudel" auch startprobleme hatte :wink:
Hoecker, Sie sind raus!
maddy
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 10.10.2002 11:58
Wohnort: KÖLN
Kontaktdaten:

Zu komplex

Beitrag von maddy »

Hi,

der Fehler lag eigentlich bei mir. Ich wollte den Usern ein Board bieten, in dem sie alle Möglichkeiten haben. Dabei habe ich aber in keinster Weise die eigentlichen Bedürfnisse meiner User beachtet. (Ist übrigends seit jeher ein Problem der Internetprogramierung) Ich habe in PM und Newlettern die einzelnen Funktionen erklärt und auf derer Vorzüge hingewiesen, aber meist ohne Erfolg. Ausserdem habe ich immer wieder darauf hingewiesen, das Posten und Lesen genau so einfach wie in jedem anderen Board sind.

Fast könnte einem der Gedanke kommen, das aufgebohrte Forensysteme eigentlich nur für EDV Fragen eingesetzt werden können.

Eigentlich ist es doch wirklich so, das viele,sehr viele Funktionen gar nicht genutzt werden und nur zur Freude des Admins exstieren (ich jedenfalls kann mich davon nicht freisprechen)

Gruss

Maddy
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Maddy, Full Ack.

Ein "full-blown" Forum zu haben, nur um ein "full-blown" Forum zu haben, kann nicht die Lösung sein.

Klein anfangen und mit den Usern mitwachsen ist die einzige Möglichkeit.

Aber dennoch ein paar Kommentare, die ich nicht so im Raum stehen lassen möchte.

Das phpBB ist mit Sicherheit eines der benutzerfreundlichsten Systeme, die es gibt. Es ist sehr einfach strukturiert und im Standard-Template sehr übersichtlich.

Wenn man jetzt aber zig "extra" Features einbaut, ohne dabei darauf zu achten, das sie sich in das Gesamt-System (sowohl von der Optik als auch von der Bedienung her) fügen, wird es schnell unübersichtlich.

Das Beispiel dafür ist phpbb.de. Solange es in erster Linie "nur" ein Forum war, gab es keine Probleme. Jetzt schau Dir aber mal die ganzen Links im linken Teil der Navigation an. 15 Links mit Bildchen... Ich wurde schon gefragt, warum zb Home das gleiche Icon hat wie die Mitgliederliste... Das war für mich einer der Beweggründe für ein neues Layout ( http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=20810 ).

Auch die Art der Darstellung der Themen ist zumindest wert, darüber zu streiten. Viele User haben lieber Threaded Forums statt Lineare Boards ( http://c-x.itst.org/index.php?ForenSystem ). LB sind oft einfacher zu verstehen, übersichtlicher in der Darstellung, ... Sie haben aber den Nachteil, das viele, vor allem jüngere User, kaum mehr damit zu recht kommen. Da ist zu wenig bunt, oft gibt es keine Avatare, Signaturen, ...

Beide Darstellungsweisen haben ihre Vor- und Nachteile. Aber ganz egal was die Software kann: sie kann nur so gut sein, wie die User sie mögen. Mag ein User eine Community-Software nicht, wird er die Community nicht nutzen. Es hängt also ganz entscheidend von der Software ab. Und sie wiederum hängt von den Usern ab.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
maddy
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 10.10.2002 11:58
Wohnort: KÖLN
Kontaktdaten:

KOMPLEX

Beitrag von maddy »

Hi Itst,
natürlich ist das PhP BB in seinen Grundfunktionen simpel. Ich habe das Board ja auch erst Un Modded laufen lassen. Auch zu diesem Zeitpunkt kamen schon die ersten Beschwerden. Eigentlich sollten die meisten Mods die Bedienung ja noch vereinfachen (Login Box und Registrierung auf der Frontpage) Schlussendlich ist der User als solcher einfach überfordert. Dazu kommt noch, das in Zeiten wo wir nicht on Air sind, unser Altersdurchschnitt so bei ca 30 Jahren liegt und Foren zu ähnlichen Themen halt meistens nur Forum Romanun "Foren" sind. Der grösste Fehler war aber halt meine Arroganz als Foren Admin mit der Devise "Watt rein geht muss rein ..."

Gruss

Maddy
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Klar, wenn die User an bestimmte Funktionen gewohnt sind, fällt der Umstieg schwer.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
Blue-Sector
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2003 13:57

Beitrag von Blue-Sector »

Also ich finde, das des bb super easy ist, von der Bedienung und von der Installation. Ich wollte mal des yabb installn ( grrr, immer noch graue haare ausrupf ), ich habs nach 2 Tagen entnerft aufgegeben. des bb hatte ich in sage und schreibe 20 min installt und ferdich administriert. leichter gehts net!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“