Wie Filme einbetten

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
hurrycane
Mitglied

Wie Filme einbetten

Beitrag von hurrycane »

Guten Tag,

nach einigen Tagen der ausgiebigen suche, sowohl im Netz, als auch hier bin ich dennoch nicht
fündig geworden und daher meine Frage.

Ich betreibe ein kleines, streng privates, Familienforum mit Bildergallerien meiner Enkel. Nun
haben meine Töchter den Wunsch an mich heran getragen, ebenso wie es mit Bildern möglich
ist, auch Videos zu ermöglichen. Ich möchte also selbstgedrehte Filmchen, welche von meinen
Nutzern in deren Beiträgen hochgeladen werden, eingebettet anzeigen. Die Formate sind avi
und mov.

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit für phpBB3? Wenn ja, wie sieht diese aus? Ich bin jedoch
mit der Software nicht so vertraut, wie ich es gerne wäre und eine einfache Antwort käme mir
sehr entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Pete
TW1920
Mitglied
Re: Wie Filme einbetten

Beitrag von TW1920 »

Es ist möglich. ich werde morgen mal einen bbcode erstellen.
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
hurrycane
Mitglied

Beitrag von hurrycane »

Guten Tag,
TW1920 hat geschrieben:Es ist möglich. ich werde morgen mal einen bbcode erstellen.
super, da keimt ja Hoffnung auf!

Ich habe gestern noch den Rest des Tages mit dieser Geschichte verbracht, habe auch die Dateien
mit neuen kryptischen Namen auf dem Server gefunden. Es erschien auch der weiße Hintergrund
eines Players, aber vor allem erschien immer eine Fehlermeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Pete
TW1920
Mitglied

Beitrag von TW1920 »

Folgendes müsste problemlos videos einbinden:

- Zuerst gehst du in en ACP (Adminbereich) -> Beiträg

- Nun wähle neuen BBCode hinzufügen aus

- Füge folgendes in das Formular ein

- In das Feld BBCode-Benutzung:

Code: Alles auswählen

[embed]{TEXT}[/embed]
- In das Feld HTML-Ersetzung:

<object width="480" height="390"><param name="movie" value="{TEXT}"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="{TEXT}" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="390"></embed></object>
- In das Feld Tipp-Anzeige:

Zum Einbinden von Videos URL des Films angeben
Zum Schluss noch auf Absenden klicken.

Anwendung:

[embed]"VIDEO-URL"[/embed]

Ich hoffe es funktioniert problemlos. Es können damit auch youtubefilme eingebunden werden.
Mfg T. Wolf
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

TW1920 hat geschrieben:<object width="480" height="390"><param name="movie" value="{TEXT}"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="{TEXT}" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="390"></embed></object>
Valides XHTML 1.0 Strict ist das dann aber nicht mehr.
<object type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="390" data="{TEXT}">
<param name="movie" value="{TEXT}"></param>
<param name="wmode" value="transparent"></param>
</object>
schon eher...
TW1920
Mitglied

Beitrag von TW1920 »

Ich konnte keinenfehler entdeken. In dem beispiel sind noch ein paar weitere einstelungen drin. Habs halt nicht formatiert....

Für manche Videos und browser muss man z.b. speziell erlauben, dass man z.b. in den vollbildmodu wechseln kann.

Und sonst sind ja beide codes identisch...
Mfg T. Wolf
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

TW1920 hat geschrieben:Ich konnte keinenfehler entdeken. In dem beispiel sind noch ein paar weitere einstelungen drin. Habs halt nicht formatiert....

Für manche Videos und browser muss man z.b. speziell erlauben, dass man z.b. in den vollbildmodu wechseln kann.

Und sonst sind ja beide codes identisch...
Fehler ansich ist es nicht, sprich es gibt keine Fehlermeldung auf der Seite oder so.
Es funktionieren beide HTML-Codes, dennoch ist deiner nicht XHTML-Valid, weil bei XHTML z.B. kein <embed></embed> hingehört und die phpBB3 Styles haben nun mal einen XHTML Doctype und wenn man es schon macht, dann sollte man es auch richtig machen. ;)

Das ganze kannst du dir bei w3.org überprüfen, da zeigt er dir dann deine Fehler an.

Im Übrigen kann man den Code:

<object type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="390" data="{TEXT}">
<param name="movie" value="{TEXT}"></param>
<param name="wmode" value="transparent"></param>
</object>
auch noch mit diesen Teil erweitern:

<param name="allowfullscreen" value="true"></param>
Und schon sollte der Vollbildschirm-Modus zur Verfügung stehen.
hurrycane
Mitglied

Beitrag von hurrycane »

Guten Tag,

erst einmal Danke, das ihr euch so engagiert um mein Problem zu lösen. Ich befürchte fast, ich
habe mich zu ungenau ausgedrückt. Es ist ja nach wie vor so, das ich die Datei irgendwo hosten
muss.

Ich wollte es ermöglichen, Dateien als Anhang hochzuladen um diese dann, analog zu Bildern, im
Beitrag anzuzeigen. Das Forum weiss ja auch wo die Datei ist und wie sie heißt, weigert sich
jedoch mit konstanter Bosheit, diese zu laden. Ich habe auch schon versucht, den Pfad im BB Code
aufzuführen, aber es funktioniert einfach nicht. Entweder kommt eine Fehlermeldung 403 oder
schlicht die Information, das die Datei nicht gefunden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Pete
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lade deine Videos einfach per FTP-Programm hoch und schon kannst du den Player darauf anwenden.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
hurrycane
Mitglied

Beitrag von hurrycane »

Guten Morgen,

für mich wäre FTP ja auch eine Lösung, aber meine Familie besteht eher aus EDV Legasthenikern und
ich bin froh, das sie schon Dateianhänge hochladen können. :D

Ich verstehe nur nicht, warum es bei phpBB3 nicht analog zu den Bildern funktioniert. Das System zeigt
ja die korrekte Adresse der Datei sowie den (kryptischen) Namen an. Gibt es da wirklich keinen Kunst-
griff, der das Starten von hochgeladenen Videos ermöglicht? Die Lösung scheint so nah zu liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Pete
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“