Problem mit Versand bei Userregisrierungen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ironist
Mitglied

Problem mit Versand bei Userregisrierungen

Beitrag von Ironist »

Hi,
mein Forum (3.0.8) ist so eingestellt, dass neue Benutzer von Administratoren freigeschaltet werden müssen. Dies beinhaltet standardmäßig ja den Versand einer E-Mail an alle Benutzer- und Gruppenadministratoren, welcher laut Tooltip-Texten auch nicht abschaltbar ist. Nun werden bei meinem Forum aber keine E-Mails versandt; ich würde dieses Feature aber gerne "aktivieren".

Alle anderen E-Mails werden wie gewünscht versendet, ebenso gibt es keine Maximalgrenze für E-Mails pro Tag o. ä. Gibt es da irgendwelche Dateien die ich nach fehlerhaften Code absuchen kann, ggf. ist ja was bei einem Mod verloren gegangen...
DeepSurfer
Mitglied

Re: Problem mit Versand bei Userregisrierungen

Beitrag von DeepSurfer »

Hi hoo, was jetzt kommt ist nicht böse gemeint und auch nicht pingelig, dennoch sind Deine Ausführungen nicht verständlich um welches Problem bei Dir handelt.
mein Forum ( 3.0.8 ) ist so eingestellt, dass neue Benutzer von Administratoren freigeschaltet werden müssen.
soweit so gut...
Dies beinhaltet standardmäßig ja den Versand einer E-Mail an alle Benutzer- und Gruppenadministratoren, welcher laut Tooltip-Texten auch nicht abschaltbar ist.
Das wäre mir jetzt neu ! (oder ich bin blind, bin aber aufgeschlossen für jede Lerneinheit)
Es geht eine Mail an den einen User, worin die Info Eingetragen ist das die Anmeldeprozedur erst Bearbeitet werden muss. Diesen Text sieht der User auch direkt nach seine Anmeldung. Wenn dann der Administrator (kein Moderator) die Anmeldung "frei" gibt, erhält der User eine weitere Mail mit der Info das nun der Account freigegeben wurde und er willkommen im Forum ist.
Nun werden bei meinem Forum aber keine E-Mails versandt; ich würde dieses Feature aber gerne "aktivieren".

Alle anderen E-Mails werden wie gewünscht versendet, ebenso gibt es keine Maximalgrenze für E-Mails pro Tag o. ä. Gibt es da irgendwelche Dateien die ich nach fehlerhaften Code absuchen kann, ggf. ist ja was bei einem Mod verloren gegangen...
Nun muss ich hier nachfragen, --> Was denn nun, mail Ja oder nein ? <-- bzw, was meinst du mit "Alle anderen E.mails" ?
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Ironist
Mitglied

Beitrag von Ironist »

Also:
Benutzerkonten-Aktivierung: durch Administrator.

Diese Option ist bei mir aktiviert, und daraus geht hervor, dass die E-Mailfunktion des Forums akvitiert sein muss (Tooltip dort unter "Board-E-Mails": Wenn dies deaktiviert ist, werden keinerlei E-Mails vom Board versendet. Die Aktivierung von Benutzerkonten durch den Benutzer oder einen Administrator erfordert, dass diese Option aktiviert ist. Wenn derzeit die Aktivierung durch den Benutzer oder einen Administrator aktiviert ist, ist bei einer Deaktivierung dieser Option keine Aktivierung mehr erforderlich.)

z. B. E-Mailbenachrichtigungen bei einer PN funktioniert, auch wenn man ein Thema beobachtet. nur eben bekommen die Administratoren keine Benachrichtigung, dass ein neues Benutzerkonto registriert wurde und auf die Freischaltung wartet, es geht also nicht um den User, sondern um die Admins die keine Benachrichtigung erhalten.

Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben

Die Mail an den User mit dem Status seiner Freischaltung geht raus, an die Admins jedoch nicht.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

es geht auch nur eine Mail an den "Haupt"administrator raus, wenn ich mich nicht täusche, und nicht an alle Administratoren. Habt ihr das mal gegengecheckt? Bekommt irgendein Administrator die Mail zur Freischaltung?
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Ironist
Mitglied

Beitrag von Ironist »

Hi,
ich bin der "Haupt"-Administrator, es bekommt aber weder ich noch ein Benutzer-und Gruppenadministrator eine Mail zugeschickt.
Ich hab auch schon verschiedene Emailadresse bei verschiedenen Anbietern ausprobiert, ohne Erfolg. Emails von PN Benachrichtigungen erhalte ich aber zb wie gewünscht.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“