Umzug von Foren-City

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Nadinsche1234
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2011 22:59

Umzug von Foren-City

Beitrag von Nadinsche1234 »

Hallo alle zusammen,

ich hab mein bisheriges Forum bei Forencity gehabt und dort waren recht viele User unterwegs. Somit wurden auch viele Beiträge geschrieben?
Kann ich die Beiträge ins neue Forum übertragen, so dass auch der Name des entsprechenden Nutzers, der diese Beiträge ursprünglich verfasst hat, dabei steht?
Wie registriert sich der neue Nutzer dann, so dass die übertragenen Beiträge von ihm als seine eigenen Beiträge angezeigt werden.

Ohje, bißchen kompliziert. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Benutzeravatar
Superanton
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 174
Registriert: 24.02.2008 11:07
Wohnort: Bayern

Re: Umzug von Foren-City

Beitrag von Superanton »

Hallo,

wohin möchtest du von Foren-City ziehen? Auf einen eigenen Webspace? Oder zu einem anderen Hosting-Anbieter.

Beste Grüße,
Anton
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: Umzug von Foren-City

Beitrag von schnagga »

Moin,

wenn du deine Datenbank von Foren-City erwerben kannst, kannst du ohne Verluste auf eigenen Webspace umziehen.
Natürlich sollte der Webspace phpBB tauglich sein!

LG
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Umzug von Foren-City

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
in Normalfall recht einfach. :o

Download (Backup) der Datenbank bei Forencity anfordern. Eigenen Webspace besorgen, phpBB 2 installieren, Datenbank zurücksichern und dann gemäß >>> KB:184 <<< vorgehen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Benutzeravatar
Jesus Punk
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2011 17:48

Re: Umzug von Foren-City

Beitrag von Jesus Punk »

Hallo Nadinsche1234,

ich kann dir meine Erfahrung weitergeben.

Ich hatte wie du mein Forum bei forencity. Dann bin dort weg auf meine eigene Domain.
Du mußt dein Backup von Forencity anfordern.... ich hab es vor einem halben Jahr oder so gemacht meinen Umzug, da war es so, dass ein Backup 10€ gekostet hat.

Ich habe viel rum gelesen... jedenfalls kam ich auf einige interessante Threads im Support Forum von denen, wo sich wirklich viele User aufgeregt haben, dass sie kein Backup bekamen, obwohl sie den Zehner gezahlt haben. Auf Anfrage reagiere Forencity nicht.

Solche Threads gab es mehrere. Ich habe es eine Weile beobachtet, da ich wissen wollte wie sich Forencity dazu äußert. Das Ergebnis war, dass entweder keiner etwas dazu sagte oder aber das der Thread einfach gelöscht wurde.

Ich habe dann beschlossen mein Geld nicht zu überweisen, sondern habe einige aktive Mitglieder in meinem Forum um Hilfe gebeten und so haben wir Beiträge plus Antworten manuell ins neue Forum transportiert. Unser Forum war auch schon recht voll und es war sehr viel Arbeit. Wir haben eben auch aussortiert und nicht alle Beiträge mit genommen.

Ich wollte eben schauen, ob ich noch Threads zum Thema im Support Forum finde, aber gerade ist es nicht erreichbar.... hier aber mal den Link http://support.foren-city.de/

Ich las von einigen weniger Leuten, dass es wohl geklappt hat mit ihrem Backup, aber die Leute, die sich beschwerten waren eindeutig mehr - wobei wenns gut läuft, schreibt man es ja auch nicht immer ins Forum.

Ich wollte Dir das nur mitteilen, als ich dein Anliegen hier las. Würde mich freuen, wenn du hier kurz schreibst, falls es geklappt hat! Danke Dir und alles Gute für den Umzug.

Gruß JP
Nadinsche1234
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.03.2011 22:59

Re: Umzug von Foren-City

Beitrag von Nadinsche1234 »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und deine Tipps.
Ich glaube, das mit dem Backup bei Foren-City kann ich vergessen. Mein Forum ist seit über 2 Wochen nicht mehr zu erreichen. Da kommt immer die Meldung "Datenbankverbindung konnte nicht hergestellt werden". Ich habe diese Bezeichnung zum Googlen genutzt und hab rausgefunden, dass mehrere User das gleiche Problem haben. Es kommt immer nur eine weiße Seite mit eben dieser Meldung. Auf einigen Foren stand, dass im Support-Forum von Foren-City nur noch Beschwerden von Usern stand in letzter Zeit und dass sie es aus diesem Grund auf "nicht zugänglich" gestellt haben. Nimmt man jetzt das in Betracht, was du geschrieben hast (dass viele User trotz der Zahlung von 10 € das Backup nicht bekamen), ist es kein Wunder, dass im Support-Forum die User sich beschwert haben.
Durch meine Google-Suche kam ich auch auf eine andere Seite, die davon berichtet, dass sich der Chef von Foren-City aus dem Staub gemacht hab. Es gab zum Schluss nur noch einen Admin und eben dieser hat sich anderen Baustellen gewidmet, ohne irgendwo darauf hinzuweisen. Von heute auf morgen hat er mehrere Foren-City-Foren gelöscht, so dass die Leute (wie ich auch) nicht mehr in ihre eigenen Foren kamen. Somit kann ich leider auch nicht manuell die Beiträge rüberkopieren, da ich gar keinen Zugriff bekomme. In jenem Forum, wo davon berichtet wird, dass sich der Chef von Foren-City von heute auf morgen aus dem Staub gemacht hat, ist auch davon die Rede, dass der Chef von Foren-City auf keinerlei Emails reagiert und nicht antwortet. Unglaublich sowas.
Benutzeravatar
Jesus Punk
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2011 17:48

Re: Umzug von Foren-City

Beitrag von Jesus Punk »

Wow! Das ist ja echt krass. Das tut mir leid, dass dein Forum nun anscheinend im Nirvana verschwunden ist. Das ist zum schreien!!

Das es so übel ist war mir noch nicht klar. Wahrscheinlich hat der die Kohle eingesackt... es gab glaube ich auch anderes Zeug außer Backup, was man zahlen musste und weg isser... Betrüger!

Ich bin weg mit meinem Forum, weil es immer öfter nicht mehr zu erreichen war und im Support Forum habe ich auch schön öfter gelesen gehabt, dass die Leute sagen ihr Forum ist plötzlich weg oder nicht erreichbar. Danke für deinen Hinweis.

Nun mal viel Erfolg mit dem neuen Forum! ;-)
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Umzug von Foren-City

Beitrag von modernist »

Nadinsche1234 hat geschrieben:ist auch davon die Rede, dass der Chef von Foren-City auf keinerlei Emails reagiert und nicht antwortet. Unglaublich sowas.
Warum? Wo steht, daß man bei kostenlosen Angeboten einen Anspruch hat, daß es diese bis zum St. Nimmerleinstag geben wird bzw. daß es dazu einen Support geben muß?
10 Euro sind nun auch nicht so viel, das kann man dann als Lehrgeld verbuchen, daß man - außer vielleicht zu Testzwecken - lieber gleich eigenen Webspace nimmt, wenn man ernsthaft ein Forum betreiben möchte. In der Regel weniger Ärger und die Ansprüche der zu erbringenden Leistung sind dann vertraglich geregelt.
Benutzeravatar
Jesus Punk
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2011 17:48

Re: Umzug von Foren-City

Beitrag von Jesus Punk »

Zehn Euro sind völlig in Ordnung, darum ging es mir nicht. Nur möchte ich nicht um mein Geld beschissen werden. Selbst wenn jemand ein kostenloses Angebot macht und ein Forum zur Verfügung stellt - was ich echt stark finde - dann ist es nicht in Ordnung einfach abzuhauen und Foren dicht zu machen von den Leuten, die dann plötzlich ohne da stehen und jeglicher Inhalt ist futsch.

Wenn derjenige es nicht mehr machen möchte, dann wäre es angebracht gewesen, dass offen zu sagen und den Forenbesitzern eine Frist zu setzen, bis wann sie ihr Forum umziehen sollen. Das wäre okay gewesen, wenn auch schade.

Ich hatte damals absolut keine Ahnung von dem ganzen Kram und war so recht froh zum Einstieg ein kostenloses Forum nutzen zu können. Nicht jedes Forum soll groß augezogen werden und für meine Bedürfnisse war es damals super.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“