Update von 3.0.2

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
dallasstar
Mitglied
Update von 3.0.2

Beitrag von dallasstar »

Wollte vor kurzem mein altes phpBB 3.0.2 auf die aktuelle Version updaten, mit dem Auto-Updater (englischsprachig) ist aber etwas schief gelaufen, so dass ich jetzt nicht nur überall Platzhalter habe, die nicht übersetzt wurden, sondern dass auch das Captcha nicht mehr korrekt angezeigt wird, und sich kein User mehr registrieren kann.
Mein Plan wäre jetzt, langsam von 3.0.2 auf 3.0.3 auf 3.0.4 usw. zu updaten. Gibt es dazu noch irgendwo die entsprechenden deutschsprachigen Updater? Hier auf phpbb.de gibt es ja nur noch den von 3.0.7 auf 3.0.8

Danke schonmal :)
Balint
Mitglied
Re: Update von 3.0.2

Beitrag von Balint »

Hallo,

du findest auch ältere Download-Pakete (automatische Updates) unter

http://downloads.phpbb.de/pakete/

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
dallasstar
Mitglied

Beitrag von dallasstar »

Danke! Genau das was ich gesucht habe :)

Aber bin jetzt gerade verwirrt, wollte gerade anfangen, und prompt kommt diese Fehlermeldung
Die gefundenen Update-Dateien sind inkompatibel zu deiner installierten Version. Deine phpBB-Version ist 3.0.2. Das Update-Paket aktualisiert Version 3.0.2 auf 3.0.3.
Balint
Mitglied

Beitrag von Balint »

Hallo,

versuch mal bitte gleich das Update

http://downloads.phpbb.de/pakete/3.0.4/ ... eutsch.zip

Viele Grüße,
Bálint
dallasstar
Mitglied

Beitrag von dallasstar »

Gleiche Meldung... :\
Die gefundenen Update-Dateien sind inkompatibel zu deiner installierten Version. Deine phpBB-Version ist 3.0.2. Das Update-Paket aktualisiert Version 3.0.2 auf 3.0.4.
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Ein kleiner Zwischenruf,
hast Du nach dem unvollständigen und abgebrochenen Update auch wieder alles in den Grundzustand gebracht ?
oder versuchst du gerade die ""neuen"" Updates auf das abgebrochene an zu wenden ?

Des weiteren die Frage ob Du Backup aller Dateien hast um jederzeit wieder von vorne anfangen zu können ?
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
dallasstar
Mitglied

Beitrag von dallasstar »

Nein hab ich nicht, da ich völlig den Überblick verloren habe, was wo geändert wurde. Aber wenn ich der Reihe nach alles installiere, sollte es doch im Endeffekt auch wieder passen?
Ich hatte die Vermutung, dass irgendwo in der Datenbank die Versionsnummer gespeichert ist, und diese bereits geändert wurde, aber ich habe nur einen Eintrag in einer config-Tabelle gefunden, und da stand die richtige Versionsnummer.

Backups hab ich.
dallasstar
Mitglied

Beitrag von dallasstar »

Hat noch jemand einen Tipp?
Balint
Mitglied

Beitrag von Balint »

Hallo,

ja, in der DB ist die Versionsnummer deines Forums gespeichert, in der Tabelle phpbb_config unter dem Eintrag "version". Das Update scheint hier irgendwo aus deinen Dateien etwas falsches auszulesen oder interpretiert falsch. Die Fehlersuche und Fehlerbehebung ist daher etwas kompliziert - und es ist nicht sicher, dass die Backups weiterhelfen. Es gibt zwar noch die Variante, jede einzelne Datei manuell zu aktualisieren, aber das kann es ja auch nicht sein. Profis vorbehalten ist die Variante über "Patch", also über die Kommandozeile... aber auch das hilft hier nicht weiter. phpBB.com schweigt sich auch zu dem Thema aus, dort wird eigentlich immer nur gefragt, ob man Erweiterungen installiert hat. Nachdem das meistens verneint wird, wird ein Überspielen der Dateien mit den aktuellen Versionen und ein Ausführen der database_update.php vorgeschlagen.

Vielleicht kann jemand noch etwas beitragen, mir fällt außer einem Profi, der das Update übernimmt, nichts mehr ein.

Viele Grüße,
Bálint
dallasstar
Mitglied

Beitrag von dallasstar »

Hallo,

hab gerade noch den Eintrag "version_update_from" gefunden, da ist der Wert nämlich "3.0.8", ist das falsch, oder ist darin einfach gespeichert, welches die neueste phpBB Version ist?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“