Fehlende Icons

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Odysseus68
Mitglied

Fehlende Icons

Beitrag von Odysseus68 »

Hallo zusammnen,

bin eigentlich ziemlich talentfrei im Umgang mit IT, habe es aber trotzdem geschafft ein Forum (phpBB 3.0, Sprache Deutsch) einzurichten. Zusätzlich habe ich einen neuen Style (Hermes) geladen. Eigentlich funktioniert auch alles bis auf etwas: in der Legende unten der Foren-Uebersicht sowie in der Legende unten in einem Thema zeigt es mir die Icons zu "Ungelesene Beiträge", "Ungelesene Beiträge [beliebt]" und "Ungelesene Beiträge [gesperrt]" nicht an. Interessanterweise zeigt es die anderen entsprechenden Icons, also "Keine ungelesenen Beiträge" etc. an. Soweit ich beurteilen kann, sind die Icons vorhanden, werden aber irgendwie nicht dargestellt. Was ist falschgelaufen. Wäre sehr dankbar um Hilfe.

Besten Dank und Gruss aus der Schweiz - Ralph
DeepSurfer
Mitglied

Re: Fehlende Icons

Beitrag von DeepSurfer »

Das Style Hermes http://demo.phpbb3styles.net/Hermes hat nur die Englishen imageset mitgeliefert.

Lösung:
Da ich von ausgehe das Du eine Kopie auf der Festplatte hast von diesem Style so gehe mal mit dem Dateimanager in jenes hinein, im Unterpfad /imageset/ existiert ein "en" Pfad, jetzt manuell einen "de" Pfad erstellen und den Inhalt aus dem "en" Pfad in den neuen "de" Pfad kopieren.

Nach getaner Arbeit mittels einem FTP-Programm (was Du ja benutzt um Daten auf den Webspace hoch zu laden) dieses neue "de" Verzeichnis
zum Webspace /forumpfad/styles/hermes/imageset/ hoch laden.

Dann im Adminbereich des Forum den Foren-Cache leeren lassen und nun sollten zumindest die englishen Icons sichtbar sein. Fertig.

Du kannst eben diese Icons mittels einem Grafikprogramm auf Deiner Platte Ändern (ins Deutsche) und dann einfach das "de" Verzeichnis mit den geänderten Grafiken auf den Server hoch laden und die vorhanden überschreiben.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Odysseus68
Mitglied

Beitrag von Odysseus68 »

Hallo DeepSurfer,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort! Dieses Verzeichnis hatte ich schon erstellt und die (englischen) Buttons werden auch angezeigt, das ist nicht das Problem, habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Deine Erklärung ist aber eine gute Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Pfad bin/war. Bei mir werden die Bild-Icons zu allen Arten von ungelesenen Beiträgen unten in der Legende nicht angezeigt (müssten so orange Icons sein, die ich auch im Verzeichnis sehe). Komischerweise werden die (blauen) Icons für gelesene Beiträge, wichtige Beiträge, verschobene Beiträge etc. angezeigt. Vielleicht hilft der Link weiter:

http://www.vpi-schweiz.ch/phpBB/viewforum.php?f=5

Wie gesagt, es geht um die Legende unten Links. Vielleicht kannst Du noch mal einen Blick darauf werfen, das wäre super. Und sonst machts auch nichts, ist nicht matchentscheidend, aber einfach ein kleiner Schönheitsfehler, den ich nicht verstehe.

Grüsse und danke nochmals, Odysseus
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Ok... Es sind die roten Icons (zwei sind die gleichen)

Quelle=./styles/hermes/imageset/topic_unread.gif
Quelle=./styles/hermes/imageset/topic_unread.gif
Quelle=./styles/hermes/imageset/topic_unread_locked.gif

[ externes Bild ]

zuerst mal checken ob diese Icons auch im "de" Pfad vorhanden sind.
zusätzlich im ACP ---> Reiter: Styles ==> Grafiksammlung , hinter Stylename "hermes" auf -Aktualisieren- klicken.

checken und melden :-)

Es gäbe noch die Möglichkeit über
ACP ---> Reiter: Styles ==> Grafiksammlung , hinter Stylename "hermes" auf -Ändern- klicken.

Es baut sich eine Seite auf worin Dein Forumlogo sichtbar wird, im pulldownmenü werden die Deutschen Übersetzungen angezeigt.
Es ist an dieser Stelle etwas defizil zu suchen, aber machbar.
Müsste alles etwas mit "Thema ungelesen" lauten.
Wie im Bild zu sehen dann eine solche Auswahl annehmen und es erscheint das dazu gehörige Icon.
Nun sollte bei Dir kein Icon erscheinen, wenn aber dieses Icon im "de" Pfad vorhanden ist kannst du es mit dem zweiten pulldownmenü auswählen und die Zuordnung damit erneuern.

[ externes Bild ]

Hoffe das es verständlich Rüber kam.
- end of communication -
greets
Odysseus68
Mitglied

Beitrag von Odysseus68 »

Ok, alles ausgeführt wie beschrieben, Problem leider noch nicht gelöst. Aber es scheint zumindest eingegrenzt. Bin zuerst im ACP auf Styles/Grafiksammlung/Aendern gegangen. Dort hat es mir interessanterweise die roten Icons zum entsprechenden Themen-Punkt richtig anzeigt... Habe dann versucht verschiedene Aenderungen vorzunehmen, die aber trotz der Meldung "Aenderung erfolgreich durchgeführt" nicht wirksam wurden (hat das auch noch etwas mit Berechtigungen zu tun?). Habe zusätzlich die Icons noch ins Verzeichnis imageset/de geladen, auch ohne Wirkung. Very strange das Ganze...
Also zwei Probleme:
1. Die Zuteilung der Themenpunkte zumindest im ACP scheint zu stimmen (z.B. rote Icons sichtbar bei allen ungelesenen Beiträgen) wird aber auf der Page nicht angezeigt.
2. Warum werden Aenderungen im ACP nicht generell nicht sichtbar/akzeptiert, trotz positiver Meldung im ACP "Aenderungen erfolgreich durchgeführt". Habe beispielsweise für das Site-logo ein anderes Pic aus der Auswahlliste geladen. Nichts passiert.Bemerkung: auch "aktualisieren" oder "Cache leeren" haben nichts genützt.

Noch ein Hinweis: habe das genau gleiche Problem, wenn ich einen anderen Style, z.B. Black Pearl aktiviere. Aber beim Grundstyle prosilver2, der mit der Installation mitgeliefert wurde, ist alles i.O. (also Icons erscheinen bei ungelesenen Beiträgen).

Danke nochmals für Deine Ausführungen. Zumindest verstehe ich so langsam den Aufbau des Ganzen :grin:
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Habe zusätzlich die Icons noch ins Verzeichnis imageset/de geladen, auch ohne Wirkung. Very strange das Ganze...
Schade, denn genau das hatte ich mit meiner ersten Antwort zu Deiner Fehlerbeschreibung verdeutlicht.
Jetzt muss ich davon ausgehen das dieser Lösungsweg entweder gar nicht oder nur Teilweise durchgeführt wurde, bzw. jetzt erst in irgendeiner Forum durchgeführt wurde.

Jedenfalls sehe ich jetzt in deinem Forum die zuvor nicht sichtbaren Icons.
Sind zwar eher Orange als Rot, aber watt solls.
- end of communication -
greets
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

werft mal einen Blick hier vorbei: viewtopic.php?f=89&t=212414&p=1215919#p1215915

Die Variablen der Icons wurden umbenannt.... vielleicht kommt Ihr den "Fehler" nun auf die Spur....
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Danke Dr.Death,
eben gecheckt, die Beschriebenen Änderungen/Neuerungen in dem verlinkten Thema sind im aktuellen Hermes (gehe davon aus das der OP hier diesen auch nutzt) vorhanden.

Ich sehe ja jetzt die Icons die zuvor bei ihm nicht da waren.

greets
- end of communication -
greets
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Naja, fast.... auf dem Index --> http://www.vpi-schweiz.ch/phpBB/index.php fehlt noch das "ungelesen" Icon in der Legende.
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Da hab ich nicht geschaut bin dem LINK vom OP gefolgt :o
Hast aber Recht, ist bei mir auch ohne Icon
Um das jetzt nicht zu einem Selbstläufer werden zu lassen, sollte sich der OP nochmal melden...dumdideldum...dreimal drumherum... :D
- end of communication -
greets
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“