Benutzer dürfen nur lesen, nicht schreiben

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
patriotinPL
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2008 23:24

Benutzer dürfen nur lesen, nicht schreiben

Beitrag von patriotinPL »

hallo !

ich such mich seit geraumer Zeit in den Berechtigungen zu Tode, muss aber wohl dezent blind sein.

Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit, bei der die angemeldenen Benutzer ihre Beiträge zwar lesen dürfen, aber nicht mehr antowrten dürfen. So ne Art Archiv, wo man das Forum zwar noch lesen kann, aber keine neue Beiräge mehr schreiben darf.

Habt ihr da ne Idee ?

Vielen Dank schonmal ! :)
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Benutzer dürfen nur lesen, nicht schreiben

Beitrag von Crizzo »

Hi!

Wieso erstellst du nicht einfach ein "gesperrtes Forum"? Kann man dort in den Einstellungen ändern und zack, kann da kein normaler Benutzer mehr schreiben.
Degers
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 05.04.2009 04:00

Re: Benutzer dürfen nur lesen, nicht schreiben

Beitrag von Degers »

In der Hoffnung, dass mit dem vorherigen Beitrag nicht das selbe gemeint ist:
In den gruppenspezifischen Forenrechten den Benutzern (oder welcher Gruppe auch immer) das Schreibrecht entziehen. Die Option findet sich im Reiter "Benutzer und Gruppen", funktionierte bei mir im Test einwandfrei.
patriotinPL
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2008 23:24

Re: Benutzer dürfen nur lesen, nicht schreiben

Beitrag von patriotinPL »

@degers:

Vielen Dank ! Das war der entscheidende Tipp ! :grin:

Da gibt es sogar ne Rolle "Nur lesender Zugriff"

Vielen Dank !
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“