Backup

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
forza sve
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2010 15:11
Kontaktdaten:

Backup

Beitrag von forza sve »

Hallo zusammen,

möchte gerne einmal wissen, wie ihr euer Forum als Backup sichert. Also die Datenbanken sichere ich mit MySQLdumper. Aber wie kann man die Ordner/Verzeichnisse mittels ftp am besten sichern ? Und kann man diese dann im nötigen Fall einfach wieder mit einem ftp Client auf den Webspace laden ?
Version: phpbb 3.2
www.bergwelt-alpen.de
Benutzeravatar
Superanton
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 174
Registriert: 24.02.2008 11:07
Wohnort: Bayern

Re: Backup

Beitrag von Superanton »

Hallo forza sve,

die einfachste aber wohl nervigste Möglichkeit ist das einfache hoch und runterladen aller Dateien des Servers.
Oder man betreibt einen externen Backupserver, der sich per FTP einloggt und alle Daten bei sich speichert. Ist aber natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Beste Grüße,
Anton
forza sve
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2010 15:11
Kontaktdaten:

Re: Backup

Beitrag von forza sve »

Hi Anton,

danke für die Antwort. Ich hatte gehofft so etwas mittels cronjob evtl. lösen zu können. Aber was solls,....dann muss ich halt wie sonst auch die Dateien manuell runter bzw. hochladen.
Version: phpbb 3.2
www.bergwelt-alpen.de
bri
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2010 08:30

Re: Backup

Beitrag von bri »

Hallo, ich hätte da vielleicht eine dumme Frage, bin ein Laie

die Datenbanken sichere ich auch mit MySQLdumper ( das sind alle Beiträge und Bilder oder? )

Wie kann ich aber das ganze Forum mit seinen Einstellungen sichern ? Da bei mir sehr viele eigene Anpassungen eingebaut wurde.

Danke und Gruß bri
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
bri hat geschrieben:Wie kann ich aber das ganze Forum mit seinen Einstellungen sichern ?
wird mit der Sichern der Datenbank und das
bri hat geschrieben: und Bilder oder? )
und
bri hat geschrieben:? Da bei mir sehr viele eigene Anpassungen eingebaut wurde.
erfolgt durch das Sichern der Dateien auf dem Webspace via FTP-Programm/-Client ! :oops:

In zahlreichen Themen wurde schon so oft darauf hingewiesen, dass das Backup aus zwei Teilen besteht. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
bri
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2010 08:30

Re: Backup

Beitrag von bri »

Danke für die schnelle Antwort.

Darf ich noch fragen wie das Backup via FTP-Programm zu machen ist?

Wenn möglich bitte den genauen Weg Schritt für Schritt.

Danke und Gruß bri
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Eigeninitiative ist ausdrücklich erwünscht !!!!!!!

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein!),
das
bri hat geschrieben:Wenn möglich bitte den genauen Weg Schritt für Schritt.
ist so nicht möglich, da es mehr als zahlreiche FTP-Programme/-Clients gibt und es außerdem wohl logisch ist, dass der gesamte Inhalt der Board-Root (Verzeichnisse und Dateien) vom Webspace auf einen lokalen PC/MAC zu transferieren ist. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
bri
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2010 08:30

Re: Backup

Beitrag von bri »

Board-Root sagt mir gar nichts, wie oben schon erwähnt bin ich Laie.

Nicht wirklich verstanden aber trotzdem Danke.

Gruß bri
Benutzeravatar
Superanton
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 174
Registriert: 24.02.2008 11:07
Wohnort: Bayern

Re: Backup

Beitrag von Superanton »

Hallo bri,

log dich per FTP-Client auf deinem Server ein -> Gehe in deinen Forum-Ordner -> Ziehe alle Dateien in diesem Ordner auf deine Festplatte -> Fertig

Beste Grüße,
Anton
bri
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 19.07.2010 08:30

Re: Backup

Beitrag von bri »

Hallo Anton,

Nur htdocs-forum ?

Ich habe den ganzen Ordner htdocs runtergeladen heute Nacht aber das dauerte 9 Stunden :-( war dann nicht nötig oder?

Gruß bri
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“