Registriegung durch Admin

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
nostress
Mitglied

Registriegung durch Admin

Beitrag von nostress »

Hallo liebe Leute,

meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf Joomla CMS.

Heute habe ich ein nigelnagelneues Forum eingerichtet und habe dazu gleich mal zwei Fragen.

1. Registrierung manuell durch Admin
Dieses Forum dient einer Studentengruppe. Quasi "geschlossene Gesellschaft". Der Kreis der registrierten Benutzer bleibt also überschaubar. Besteht die Möglichkeit, dass die Registrierung ausschließlich durch den Admin durchgeführt wird, also kein Registrierungsbutton, kein Captcha, keine Bestätigungsmail, ...

2. Nogo für Nichtregistrierte
Die Kategorien, Foren, Beiträge, ... sollen nur für die Studenten, also nach dem Login sichtbar sein. In der Forenübersicht sollen, keine Themen etc. und schon gar keine Beiträge dem zufälligen Besucher angezeigt werden. Also absolut kein Zugang, auch keine Leseberechtigung für Nichtregistrierte.

Kann man da was drehen?

Vielen Dank vorab und ein schönes WE

No Stess :grin:
zx9r-treiber
Mitglied
Re: Registriegung durch Admin

Beitrag von zx9r-treiber »

Das ist alles Möglich mit den richtigen Einstellungen im ACP.

Du kannst es so einstellen das "Neue" Mitglieder erst durch den Admin frei geschaltet werden müssen. Der Registrierungsbutton, kein Captcha, keine Bestätigungsmail ist ebenfalls einstellbar bzw kann man so verändern wie du es haben möchtest. Ich würde es aber drin lassen .... da du neue Mitglieder ja erst frei schalten mußt als Admin kann kein Unerwünschter User in dein Forum gelangen. Unerwünschte anfragen kannst du einfach löschen und sogar Sperren für zukünftige Anfragen.

Du kannst durch die richtige Vergabe von Rechten das Forum so einrichten das Gäste absolut nichts sehen können ausser der Startseite. Es werden also keine Forum oder Beiträge gezeigt.
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
nostress
Mitglied

Re: Registriegung durch Admin

Beitrag von nostress »

Vielen Dank Ihr Zwei, charmanter hättet Ihr es nicht formuieren können, dass ich mich erstmal in Ruhe damit befassen soll.
Das Board hat alles was Admin sich wünscht ... :D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“