Serverfrage bezüglich phpBB3 Board

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Steve Wuppertal
Mitglied
Serverfrage bezüglich phpBB3 Board

Beitrag von Steve Wuppertal »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Leistungsanforderungen eines phpBB3 Boards.

Derzeit betreibe ich ein Forum auf einem Shared Hosting Paket.
Leider gibt es gerade in den Stoßzeiten Engpässe bei den Datenbankabfragen und dementsprechend haben einige User schon mal 503 Fehler

Bei den Shared Hosting Paketen nutzen ja unmengen von Webseiten die Datenbank bzw. den Datenbankserver...

Meine Überlegung ist nun, auf einen eigenen Server umzusteigen (da ich zwar ein wenig Linux Erfahrung habe, mir aber das Einrichten eines Servers nicht zutraue bzw. auch nicht antuen möchte, da weder Zeit noch Erfahrung vorhanden ist, sollte es schon ein Managed-Server sein) und hier stellt sich mir nun die Frage, welcher der angebotenen Server ausreicht...

Das Forum hat derzeit im Schnitt ca. 30 User gleichzeitig online.
In Spitzenzeiten können es auch mal über 100 werden (zeitgleich online).
Auf dem Server soll nur das Forum betrieben werden, mehr nicht (meine anderen Seiten ohne Forum betreibe ich dann weiter auf dem Shared Hosting Paket).

Würde ein Server mit 1 GB Ram und 2x1,8 Ghz ausreichen ?
Hat da jemand erfahrungen mit (größenordnung des Forums und zu verwendender Server bzw. Serverleistung) ?

mfg Steve
Lucan
Mitglied

Re: Serverfrage bezüglich phpBB3 Board

Beitrag von Lucan »

Hallo Steve,

die Ressourcen des Servers sollten je nach Konfiguration der Software reichen, Preis-Leistungsmäsig solltest du aber wohl bei der größe eher ein vServer in betracht ziehen.
Allerdings solltest du dir dann überlegen was du damit machst - mietest du direkt einen Managed vServer bei einem Anbieter oder mietest du einen "normalen" vServer und lässt ihn von einem externen Dienstleister betreuen (Vorteil: alles kann individuell abgestimmt werden)

Oder du suchst dir einen Anbieter der dir performanteren Webspace liefern kann - auch wenn das dann mehr Kosten wird als 1,2€ im Monat ;)

Grüße
friendly
Mitglied

Beitrag von friendly »

Hallo,

also wenn du ein Forum ohne großartige Mods am laufen hast, dann sollte bei der Besucherzahl locker ein Webspace-Angebot ausreichen, ein eigener Server ist wohl noch nicht nötig.

80, 90 bis 100 User/Gäste hab ich selber häufiger mal zur selben Zeit online und komme mit einem mittleren Paket sehr gut aus (Kosten monatl.: 5,95€).

Setz dich einfach mal mit deinem Hoster in Verbindung oder schau dich hier nach einem neuen um: http://www.webhostlist.de/
]
Steve Wuppertal
Mitglied

Beitrag von Steve Wuppertal »

Ah ok, danke für eure Hinweise :)

PS: Das ist schon ein so genanntes Power-Webspace-Paket in der 15 € Klasse... :wink:

Mitunter lahmt aber die Datenbankanbindung und dann dauert ein Themenaufruf schon mal gerne 5 Sekunden und länger :roll:
...werde mal den Support von denen anschreiben :geek:
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“