Suchfunktion kaputt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
VVCephei
Mitglied

Suchfunktion kaputt

Beitrag von VVCephei »

Huhu,

ich hatte vorhin eine Suche nach einem Wort gestartet, welches eigentlich mehrfach in meinem Forum vorkommt. Die SuFu spuckte mir allerdings aus, dass dieses Wort in keinem Beitrag zu finden wäre. Dachte ich mir, der Index wäre vielleicht kaputt bzw. nicht aktuell (native), welcher dann auch nur wenige Wörter enthielt (~ 1,4k). Daraufhin hab ich ihn gelöscht und einfach mal "Fulltext MySQL Index" erstellen lassen. Leider brachte mich das auch nicht zum erwünschtem Ergebnis (obwohl das ACP mir sagte, dass 7,8k Beiträge im Index stehen würden). Also bin ich unter "Server-Konfiguration" in die Optionen für die Suchfunktion gegangen und bekam da folgende Fehlernachrichten:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/search/fulltext_mysql.php on line 923: Undefined index: FULLTEXT_MYSQL_MIN_SEARCH_CHARS_EXPLAIN
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/search/fulltext_mysql.php on line 927: Undefined index: FULLTEXT_MYSQL_MAX_SEARCH_CHARS_EXPLAIN
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 150: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3706)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 152: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3706)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 153: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3706)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 154: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3706)
Daraufhin hab ich versucht, wieder auf Fulltext native umzustellen, brachte allerdings auch nicht, da ich beim erstellen dann einen PHP-Error erhielt:

Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 32 bytes) in /users/seitenname/www/includes/db/dbal.php on line 514
Bei Fulltext MySQL dasselbe.

Was isn da kaputt bzw. wie kann ich es beheben?

Gruß,

VVCephei
gloriosa
Mitglied

Re: Suchfunktion kaputt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
scheinbar ist hier die Forumsuche auch kaputt sonst wärst Du auf >>> KB:84 <<< gestoßen. :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/search/fulltext_mysql.php on line 923: Undefined index: FULLTEXT_MYSQL_MIN_SEARCH_CHARS_EXPLAIN
Dir scheint die Sprachvariable FULLTEXT_MYSQL_MIN_SEARCH_CHARS_EXPLAIN in der language/x/acp/search.php zu fehlen.

Suche in der language/de/acp/search.php (wenn du Deutsch Du verwendest)

'GENERAL_SEARCH_SETTINGS'				=> 'Allgemeine Such-Einstellungen',
Füge davor ein

'FULLTEXT_MYSQL_MIN_SEARCH_CHARS_EXPLAIN'	=> 'Nur Wörter mit mindestens dieser Anzahl an Zeichen werden indiziert. Dieser Wert kann nur durch den Server-Betreiber in der MySQL-Konfiguration geändert werden.',
Diese Meldung
Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes...
besagt, dass dir zu wenig Speicher ( memory_limit ) zur Verfügung steht.

@gloriosa - Der "headers already sent"-Fehler ist lediglich ein Folgefehler und der Link bringt in diesem Fall nicht die Lösung des Problems.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
VVCephei
Mitglied

Beitrag von VVCephei »

Danke, die beiden Variablen eingesetzt und es geht ;)

Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit dem Suchindex, ich bekomme weiterhin diese Fehlermeldung, während die Indizierung in einem Popup aber augenscheinlich weiterläuft. Läuft die wirklich oder is das nur son.. naja Platzhalter^^
Wenn ja, wie kann ich das Board denn jetzt indizieren o.O
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Bitte deinen Hoster, das memory_limit zu erhöhen (auf zum Beispiel 128 MBIT).
2. Du erstellst dir einen lokalen Server (Dazu kannst du zum Beispiel xampp verwenden -- > http://www.apachefriends.org/de/xampp.html ), und erstellst dort den Suchindex.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
VVCephei
Mitglied

Beitrag von VVCephei »

Ich probier mal die zweite Lösung aus, n Apache + DB habsch ja ;)

Ergebnis editiere ich dann hier rein :D

€: läuft ;D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“