Bot Problem

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Questionär
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2009 20:15

Bot Problem

Beitrag von Questionär »

Hallo, ich habe bei meinem Forum ein Problem mit Bots, kann ich darüber recht wenig sagen. Vor einiger Zeit haben sich halt mal reihenweise Bots bei uns angemeldet, es sind pro Tag sehr viele, keine Ahnung, 20-50 pro Tag oder so.. Die haben dann meist komische Namen wie tivylutiout, Mekneelia, Queerfomo usw. Bei den E Mail Adressen lassen sich auch keine Gemeinsamkeiten finden, Beispiele sind rbertosshulze@e-mail.org, nagdonu@yahoo.co.uk, skl.e.pd.l.ac.ieb.ieinf.o@gmail.com usw. Wir haben schon versucht, das man vor der Registration angeben muss, ob man vor 1998 oder so geboren ist oder nicht, aber sie melden sich halt trotzdem an auch wenn man sie löscht.

Habt ihr dann nen Rat oder nen Tipp, wie man die loswerden kann? Danke schon mal im Vorraus..
Die Mathematik
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 16.04.2011 11:29

Re: Bot Problem

Beitrag von Die Mathematik »

Loswerden kann man die wahrscheinlich nur durch löschen.

Du kannst aber versuchen Neuanmeldungen zu verhindern. Dafür ist eine sichere Captcha nötig. Die beste Captcha ist die von Google. Stelle im ACP unter Captcha einfach reCaptcha ein und meldedich dort an. Dann können die sich schlechter anmelden. :ugeek:
Questionär
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2009 20:15

Re: Bot Problem

Beitrag von Questionär »

Wo ist denn das genau mit diesem recaptcha, wo muss ich mich da bei Google anmelden? Ich habe jetzt so ein captcha bei "Bestätigungscode" in der Board Konfiguration aktiviert, aber die Bots melden sich immer noch an :(
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bot Problem

Beitrag von Steve Wuppertal »

Kannst auch einfach das Q&A Captcha verwenden...
Funktioniert bei mir bestens :wink:
Fresenius
Gesperrt
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2011 17:56

Re: Bot Problem

Beitrag von Fresenius »

Also ich nutze am liebsten sortablecaptcha, da hat man 2 Spalten und man muss Links und Rechts sortieren.
Beispiel:
Welche der Wörter beginnen mit b?

Links zieht man die Worte mit b am Anfang rein und rechts die restlichen. Dummes Beispiel aber den finde ich gut. Sinnvoll ist auch einfach ein neues Pflichtfeld beim anmelden einzustellen, dann kommen egal welche Captcha so gut wie nie Bots, weil die keine Antwort darauf wissen.
Questionär
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2009 20:15

Re: Bot Problem

Beitrag von Questionär »

Ok und wie mach ich das Ganze? Also wie stell ich das ein? Im ACP seh ich da nur die COPPA Frage, die reicht aber nicht aus.. Wenn ich die Spiders/Robots lösche, kommen sie trotzdem noch. Also es sind eig. keine Bots, sondern eben User die von nem PC erstellt werden und nix schreiben, Spam halt.. Also doch Bots :D
Fresenius
Gesperrt
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2011 17:56

Re: Bot Problem

Beitrag von Fresenius »

Gehe im ACP unter Benutzer und Gruppen auf benutzerdefinierte Profilfelder.
Questionär
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2009 20:15

Re: Bot Problem

Beitrag von Questionär »

Ah ok und dann Auswahlfeld?
Fresenius
Gesperrt
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2011 17:56

Re: Bot Problem

Beitrag von Fresenius »

Das ist relativ egal, wähle was sinnvoll ist du musst nur darauf achten Pflichtfeld auszuwählen.
Questionär
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2009 20:15

Re: Bot Problem

Beitrag von Questionär »

Hm ok, kannst du mir das noch ein bisschen erklären? Wenn ich jetzt z.B. Zahlen angebe.. Feldkennung, sprachspezifische Funktionen.. Was wollen die da von mir?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“