Seite 1 von 1

Sprachen löschen

Verfasst: 06.08.2011 13:37
von Die Mathematik
Hallo,

ich habe mal eine ganz dumme Frage:

Ich möchte, dass mein Forum nur über Deutsch (Du) läuft (wie bei euch). Dazu gibt es im ACP das verwalten der Sprachpakete, wo ich sie löschen kann. Darf ich diese einfach so löschen oder kann das zu Schwierigkeiten kommen? Ich kann es ja einfach mal so probieren. Meine große Frage ist aber:
Wenn ich einen Mod installiere ersetzt er ja immer die Sprachvariablen und da die meisten Mods mal auf Englisch waren zeigt er bei der Installation immer an, die Dateien sind nicht vorhanden. Wie kann ich es schaffen, dass er beim Mods installieren eben nicht mehr versucht englische Sprachvariablen hinzuzufügen. Also, dass er diese automatisch auslässt.

Gruß

Re: Sprachen löschen

Verfasst: 06.08.2011 14:06
von D@ve
Nö kann nix passieren, wenn Du Sprachen löscht. Bei Mods mache ich das immer so, dass ich halt die englischen Sprachdateien erstmal in den Deutschen Ordner kopiere. Dann funktioniert es erstmal ohne Fehlermeldung. Dass er das Auslässt ist nicht möglich. Wenn die Mods sauber programmiert sind, werden die Sprachen per $user->add_lang() hinzugefügt. Das löst einen normalen include in PHP aus. Wenn dieser fehlschlägt hat das einen fatal error zur Folge der das Script immer zum Abbruch bringt.

Re: Sprachen löschen

Verfasst: 06.08.2011 14:07
von 7emper5i
Hallo,

siehe D@ve,
wenn du die anderen Sprachen nicht verwendest und keinen Mod entsprechend auf englisch und de_sie umgeschrieben hast, kannst du diese löschen. Dann werden sie im System auch nicht mehr als auswählbar angezeigt.
Zum Ändern für die Automod-Installation musst du die entsprechenden Mods install.xml umschreiben.

Andernfalls musst du die wenigen manuellen Schritte von Hand einfügen.

Gruß

Re: Sprachen löschen

Verfasst: 06.08.2011 14:19
von Die Mathematik
OK, danke das hört sich schon mal gut an. Ist es dann eigentlich möglich sie nicht zu löschen, aber für die Benutzer zu deaktivieren bzw. die Frage welche Sprache wollen sie benutzen zu deaktivieren?

Re: Sprachen löschen

Verfasst: 06.08.2011 14:22
von D@ve
Wenn Du es im ACP "löschst" werden eh nur die Einträge in der DB entfernt. Die Dateien bleiben vorhanden. Du kannst sie jederzeit wieder aktivieren...

Re: Sprachen löschen

Verfasst: 06.08.2011 14:38
von Die Mathematik
Wunderbar, das habe ich nun gemacht.Ich sehe das ist wie bei den Styles, man kann sie ja später wieder aktivieren. Nur mich nervt es leider ein wenig,wenn der immer fragt, welche Sprache ich möchte, obwohl ich eh nur eine Sprache habe. Deswegen frage ich, ob man diese Frage deaktivieren kann. :D

Re: Sprachen löschen

Verfasst: 06.08.2011 14:43
von eichjoernchen
Deswegen frage ich, ob man diese Frage deaktivieren kann.
Wurde oben beantwortet!
Zum Ändern für die Automod-Installation musst du die entsprechenden Mods install.xml umschreiben.
Andernfalls musst du die wenigen manuellen Schritte von Hand einfügen.
So mache ich es.
Gruß Jörn

Re: Sprachen löschen

Verfasst: 06.08.2011 14:50
von Die Mathematik
Ja das habe ich vorher auch schon gemacht, ich danke euch für eure Hilfe. :D

Re: Sprachen löschen

Verfasst: 06.08.2011 19:20
von D@ve
Die Mathematik hat geschrieben:Nur mich nervt es leider ein wenig,wenn der immer fragt, welche Sprache ich möchte, obwohl ich eh nur eine Sprache habe.
Es "nervt"?????? Das hört sich so an als ob Du jeden Tag einhunderdreiundfünfzig Mal das phpbb-Sprachmenü aufrufst. Was machst Du denn da großartig rum? Das stellt man einmal bei der Installation ein und dann lässt man das normalerweise über Jahre hinweg in Ruhe - zumal ich eigentlich genau EIN mehrsprachiges Forum kenne, in dem es auch Sinn macht mehrere Sprachen zu installieren. Die Sprachfiles löschen ist bei mir immer das erste was ich mache.

Gruß, Dave