hallo
wollte eben mein forum auf die aktuellste version updaten... hat eigentlich bis kurz vor schluss alles geklappt. nun kann ich weder das forum noch den admin bereich aufrufen:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_WHILE in /home/www/web243/html/phpBB3/includes/session.php on line 1021
was mach ich jetzt?
fehler nach automatischem update
Re: fehler nach automatischem update
Ich hatte Glück mit einem m.E. vergleichbaren Fehler: einfach das Backup wieder eingespielt, nochmal das Update gemacht und der Fehler trat nicht wieder auf. Du vielleicht auch?
Gruß
Sepp
Gruß
Sepp
Zuletzt geändert von sepp71 am 08.08.2011 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe kein manuelles backup erstellt. gibt es das irgendwo automatisch? oder hab ich nun einfach pech...?
Moin,
ein Update ohne komplettes Backup zu machen, ist schon sehr leichtsinnig. Das weißt du jetzt aber sicher auch. Grundsätzlich sollte man vor jeder Änderung, ein Backup, bestehend aus FTP-Dateien und DB machen!
Ich würde jetzt folgendes versuchen:
ein Update ohne komplettes Backup zu machen, ist schon sehr leichtsinnig. Das weißt du jetzt aber sicher auch. Grundsätzlich sollte man vor jeder Änderung, ein Backup, bestehend aus FTP-Dateien und DB machen!
Ich würde jetzt folgendes versuchen:
- Den Hoster nach einem Backup fragen.
Die includes/session.php hier per Pastebin hochladen (vielleicht erkennt ein PHP-Experte den Fehler?).
Oder zuletzt die includes/session.php aus einem phpBB 3.0.9 drüber laden. Das ist aber die schlechteste Möglichkeit ! Vorher solltest du unbedingt deine jetzige includes/session.php sichern!
Backups sind was für Weicheier.
Hilfe zur künstlichen Intelligenz
Reiten im Landkreis Verden
Tischtennis Verden
Tischtennis Verden
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Fehler nach automatischem Update
Hello,
ACP/Wartung/DB/Backup/
... alles auswählen .... usw..
Ansonsten immer via FTP alles herunterladen und zusätzlich MySQLDumper nutzen. Siehe unter http://www.mysqldumper.de/
Grüße
Einen kleineren Rettungsanker gäbe es schon:Loops hat geschrieben:ich habe kein manuelles backup erstellt. gibt es das irgendwo automatisch? oder hab ich nun einfach pech...?
ACP/Wartung/DB/Backup/
... alles auswählen .... usw..
Ansonsten immer via FTP alles herunterladen und zusätzlich MySQLDumper nutzen. Siehe unter http://www.mysqldumper.de/
Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Öhm...Talk19zehn hat geschrieben:Einen kleineren Rettungsanker gäbe es schon:
ACP/Wartung/DB/Backup/

LGLoops hat geschrieben:ich habe kein manuelles backup erstellt. gibt es das irgendwo automatisch?
Backups sind was für Weicheier.
Tischtennis Verden
Tischtennis Verden
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Ja, richtig - so wa dies auch nicht gemeint! Vorher nicht Nachher...... 

Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Ein Backup via ACP ist nicht empfehlenswert, da es beim Zurückspielen der DB > 2MB (ja richtig gelesen: 2 MB) je nach Hoster zu Problemen kommen kann.
MySqlDumper bietet die Möglichkeit das Backup in brauchbare 2MB-Häppchen automatisch zu erstellen und - natürlich - ebenfalls das Zurückspielen.
Weiterer Vorteil: man kann auch einzelne Tabellen bequem bearbeiten / zusammenführen / Backup: hin- und zurück. Kostet keinen Cent, fast so gutes Support-Forum wie hier und ist schnell installiert.
MySqlDumper bietet die Möglichkeit das Backup in brauchbare 2MB-Häppchen automatisch zu erstellen und - natürlich - ebenfalls das Zurückspielen.
Weiterer Vorteil: man kann auch einzelne Tabellen bequem bearbeiten / zusammenführen / Backup: hin- und zurück. Kostet keinen Cent, fast so gutes Support-Forum wie hier und ist schnell installiert.