fehler nach automatischem update

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Loops
Mitglied

fehler nach automatischem update

Beitrag von Loops »

hallo

wollte eben mein forum auf die aktuellste version updaten... hat eigentlich bis kurz vor schluss alles geklappt. nun kann ich weder das forum noch den admin bereich aufrufen:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_WHILE in /home/www/web243/html/phpBB3/includes/session.php on line 1021

was mach ich jetzt?
sepp71
Mitglied

Re: fehler nach automatischem update

Beitrag von sepp71 »

Ich hatte Glück mit einem m.E. vergleichbaren Fehler: einfach das Backup wieder eingespielt, nochmal das Update gemacht und der Fehler trat nicht wieder auf. Du vielleicht auch?

Gruß
Sepp
Zuletzt geändert von sepp71 am 08.08.2011 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Loops
Mitglied

Beitrag von Loops »

ich habe kein manuelles backup erstellt. gibt es das irgendwo automatisch? oder hab ich nun einfach pech...?
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Moin,

ein Update ohne komplettes Backup zu machen, ist schon sehr leichtsinnig. Das weißt du jetzt aber sicher auch. Grundsätzlich sollte man vor jeder Änderung, ein Backup, bestehend aus FTP-Dateien und DB machen!

Ich würde jetzt folgendes versuchen:
  • Den Hoster nach einem Backup fragen.
    Die includes/session.php hier per Pastebin hochladen (vielleicht erkennt ein PHP-Experte den Fehler?).
    Oder zuletzt die includes/session.php aus einem phpBB 3.0.9 drüber laden. Das ist aber die schlechteste Möglichkeit ! Vorher solltest du unbedingt deine jetzige includes/session.php sichern!
LG
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Fehler nach automatischem Update

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,
Loops hat geschrieben:ich habe kein manuelles backup erstellt. gibt es das irgendwo automatisch? oder hab ich nun einfach pech...?
Einen kleineren Rettungsanker gäbe es schon:
ACP/Wartung/DB/Backup/

... alles auswählen .... usw..

Ansonsten immer via FTP alles herunterladen und zusätzlich MySQLDumper nutzen. Siehe unter http://www.mysqldumper.de/

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Talk19zehn hat geschrieben:Einen kleineren Rettungsanker gäbe es schon:
ACP/Wartung/DB/Backup/
Öhm... :oops: , damit bekommt man aber keine Backups nachträglich wenn man diese nicht vorher manuell gemacht hat :-? ?!
Loops hat geschrieben:ich habe kein manuelles backup erstellt. gibt es das irgendwo automatisch?
LG
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Ja, richtig - so wa dies auch nicht gemeint! Vorher nicht Nachher...... :wink:
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Ein Backup via ACP ist nicht empfehlenswert, da es beim Zurückspielen der DB > 2MB (ja richtig gelesen: 2 MB) je nach Hoster zu Problemen kommen kann.

MySqlDumper bietet die Möglichkeit das Backup in brauchbare 2MB-Häppchen automatisch zu erstellen und - natürlich - ebenfalls das Zurückspielen.
Weiterer Vorteil: man kann auch einzelne Tabellen bequem bearbeiten / zusammenführen / Backup: hin- und zurück. Kostet keinen Cent, fast so gutes Support-Forum wie hier und ist schnell installiert.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“