Anzeigen der Ranggruppe

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
kehnbauer
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2011 23:53

Anzeigen der Ranggruppe

Beitrag von kehnbauer »

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Board zwei Admins. Einer der sich um die Technik kümmert und einer der sich um die Verwaltung kümmert. Beide Gruppen habe ich entsprechend angelegt und so konfiguriert, dass sie sich auch farblich unterscheiden (rote Schrift für die Verwaltung, blaue Schrift für die Technik). Soweit alles prima. Einziges Problem: Der Name des Technikers wird im Forum blau angezeigt (so wie es sein soll), jedoch steht unter seinem Avatar "Administrator" und nicht "Technischer Administrator", so wie ich seine Gruppe benannt habe.

Kann ich das irgendwie ändern?

Vielen Dank und viele Grüße
Charlie_M
Mitglied
Beiträge: 1210
Registriert: 17.07.2008 13:09
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen der Ranggruppe

Beitrag von Charlie_M »

ACP-Benutzer und Gruppen: Ränge verwalten
Da erstellt einen neuen Rang "Technischer Administrator" und weist dem User den Rang zu.
kehnbauer
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2011 23:53

Re: Anzeigen der Ranggruppe

Beitrag von kehnbauer »

Hab ich gemacht. Nix.

Liegt es vielleicht daran, dass die beiden Admins auch in der Systemgruppe "Administrator" Mitglied sind? Ich frag lieber vorher, bevor ich die jetzt voreililg rauswerfe.

Edit: Habe es mal mit einem Testuser ausprobiert. Obwohl dieser nun nur in der Gruppe "technischer Administrator" Mitglied ist, wird unter seinem Avatar "Administrator" angezeigt. Muss ich jetzt nicht verstehen!? :o
kehnbauer
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2011 23:53

Re: Anzeigen der Ranggruppe

Beitrag von kehnbauer »

So, nach ewiger Sucherei habe ich des Rätsels Lösung gefunden:

Ich musste einen Spezialrang erstellen, dem ich den gleichen Namen gegeben habe wie dem Gruppennamen. Danach habe ich den Rang dem User zugewiesen. Fertig.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Anzeigen der Ranggruppe

Beitrag von canonknipser »

kehnbauer hat geschrieben:So, nach ewiger Sucherei habe ich des Rätsels Lösung gefunden:

Ich musste einen Spezialrang erstellen, dem ich den gleichen Namen gegeben habe wie dem Gruppennamen. Danach habe ich den Rang dem User zugewiesen. Fertig.
Das ist doch genau das, was Charlie_M geschrieben hat 8)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
kehnbauer
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2011 23:53

Re: Anzeigen der Ranggruppe

Beitrag von kehnbauer »

Stimmt. :lol: :oops:

Irgendwie hab ich das vorhin anders aufgefasst. Sorry, hab das wohl verrafft. Ich muss dringend in's Bett. :D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“