Gast kann ohne Anmeldung Beiträge schreiben

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
eleanora
Mitglied
Gast kann ohne Anmeldung Beiträge schreiben

Beitrag von eleanora »

Hallo zusammen,

ich habe seit seit gestern einen Gast, der Beiträge schreibt ohne sich anzumelden. Klar ist das Spam, jedenfalls auf Russisch mit Links.
Ich habe mir die IP über den Info Button anschaue, werden verschiedenste IPs angezeigt, alle aus Russland stammend. Neben den IPs werden die Anzahlen der Beiträge gezeigt, die der Gast anscheinend unter dieser IP geschrieben hat. Jedoch gab es bislang von ihm nur 2 Beiträge.

Ich werde heute das Update von 3.08 auf 3.09 vornehmen. Leider ging es nicht früher. Ich hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat, oder muss ich auf etwas bestimmtes achten?

Das Forum ist hier zu finden --> http://www.gimp-werkstatt-forum.de/Forum
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
eichjoernchen
Mitglied
Re: Gast kann ohne Anmeldung Beiträge schreiben

Beitrag von eichjoernchen »

Hallo!
Falls du möchtest das auch Gäste bei dir schreiben dürfen aktiviere für Gäste das Q&A Captcha. Fall die Einträge des Spammers automatisiert waren, werde die in Zukunft ausbleiben. Hilft das nicht, musst du die Beiträge von Gästen selbst freischalten (Rechtevergabe)
Gruß Jörn
Wer nicht fragt bleibt dumm!
http://schimmelmann.net *** http://joern.schimmelmann.net

Keine Supportanfragen per PN
eleanora
Mitglied

Beitrag von eleanora »

Hallo Jörn

ne, Gäste sollen nicht posten und das ist auch die Standardeinstellung im Forum.

Ich habe jetzt versucht ein Update von 3.07PL1 auf 3.08 zu machen.
Das automatische Update läuft aber nicht durch. Ich bekommen viele Dateien angezeigt, die gelb gemarkert sind, weil sie wohl irgendwie nicht zusammenpassen und dann noch einige, die rot gemarkert sind, weil die Ursprungsdatei und die neue wohl verändert sind. Da steht ich müsste sie manuell bearbeiten und entscheiden, welcher Code richtig ist. ... wenn ich das nur wüsste...

Was würdet ihr einem Laien raten? Ich trau mich da nicht ran irgendetwas zu verändern.
Wer denkt das ein Administrator administriert und ein Moderator moderiert, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
www.Gimp-Werkstatt.de
Scribus-User
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Die gelbe anzeige beim Automatischen Update, ist wenn ich mich recht erinnere, wenn es konflikte gab, weil in der Datei etwas vorhanden ist (z.b. durch eine Mod), was nicht standard im phpBB3 drin ist.

Das hindert aber dennoch nicht das eigentliche Update, da dir auswahlmöglichkeiten zu diesem Konflikt gegeben werden, du kannst nämlich "zusammenfügen" auswählen, smoit werden die Update-Codeteile zu der modifizierten Datei hinzugefügt.

Ansonsten solltest du dennoch die Rechtevergabe überprüfen, auch wenn Gäste nicht das Recht zum posten haben, könnte es sein, das vllt. Bots Beiträge erstellen können, daher würde ich die Rechtevergabe für Bots überprüfen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“