Mods funktionieren nicht

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
liverix
Mitglied

Mods funktionieren nicht

Beitrag von liverix »

Hallo!

Ich bin noch ganz neu in der phpBB Welt und stoße entsprechend auf viele kleine Probleme. Das akutelle Problem ist sehr schwerwiegend, da ich ohne die Mods das Forum nicht richtig benutzen kann.

Ich benutze die akutelle Version 3.0.9 und habe Artodia den Deluxe Theme installiert. Mit Hilfe von AutoMod habe ich nun mehrere Mods installiert, was auch ohne Fehlermeldungen geklappt hat. Dennoch funktioniert kein einziges. Ich habe folgende Mods installiert:

Did you know?
Latest Topic Title
NV advanced last topic titles
Share On

Im ACP erscheinen unter .mods drei davon (Latest Topic Titel ist über Posting zu erreichen). Ich kann die Mods also normal im ACP aktivieren und konfigurieren. Aber im Forum ändert sich nichts. Ich sehe keine Latest Topics, keine Share Buttons und auch kein 'Wusstest du schon' Feld. Wobei 'Wusstest Du schon' wohl nicht funktioniert, da ich beim klicken im ACP auf Did you know? folgende Fehlermeldung erhalte:

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'usr_web125_1.DID_YOU_KNOW_TABLE' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT dyk.*, l.lang_local_name FROM DID_YOU_KNOW_TABLE dyk LEFT JOIN phpbb_lang l ON dyk.lang_iso = l.lang_iso ORDER BY dyk.word_id ASC

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/acp/acp_did_you_know.php
LINE: 207
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_did_you_know->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 74
CALL: p_master->load_active()
Was muss ich machen, damit ich die Mods zum Funktionieren bringe? Wo liegt der Fehler? Liegt es am Theme? Würde das dann bedeuten, dass man sich (zumindest ohne sehr viel Erfahrung) entscheiden muss zwischen ein funktionerendes Forum und einem schön aussehenden Forum?
Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!

Grüße
Liverix
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Mods funktionieren nicht

Beitrag von hackepeter13 »

Hast du auch mal im ACP -> Cache leeren angeklickt?
Falls nicht = machen! (sollte man immer bei Style-Änderungen machen, damit die Änderungen im Style neu gecacht werden - ausser du hast im ACP -> Serverlast -> "Rekompilieren veralteter Style-Komponenten" aktiviert).

Zu der Fehlermeldung vom "schon gewusst Mod":

Code: Alles auswählen

Table 'usr_web125_1.DID_YOU_KNOW_TABLE' doesn't exist [1146]
Sagt ins deutsche übersetzt eindeutig, das die Tabelle zum Mod in der DB fehlt.

Diese solltest du dann wohl nachträglich installieren (manuell oder per install.php - keine Ahnung wie das bei der Mod gehandhabt wird)

Auto-Mod ist eben nicht immer ein Alleskönner oder Allerheilwundermittel. ;) (deswegen bau ich lieber alles per install.xml mit Hand ein, da weiß man was man ändert)
Verschoben von phpBB 3.0: Administration und Benutzung nach phpBB 3.0: Mod Support am 28.09.2011 09:16 durch Metzle

Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

AutoMod baut meines Wissens die Mods nur in die Standardstyles ein. Da du aber schreibst, dass du einen anderen Style verwendest, musst die Mods dort selbst einfügen nach Installationsanleitung. Einfach die Anleitung nehmen für den Style, auf dem dein genutzter Style basiert.

Zur Fehlermeldung:
Da scheint wohl der Eintrag in der Datei includes/constants.php der Mod nicht gemacht worden zu sein von AutoMod. Also auch selbst nachtragen.

Generell zum Selbsteinbau von Mods empfehle ich folgende Lektüre: KB:mod_installation
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
liverix
Mitglied

Beitrag von liverix »

Habe die Mods nun selbst installiert ohne AutoMod und habe auch den Cache geleert. Leider klappt es weiterhin nicht und keine einzige Mod funktioniert. :-(

Ich werde mal in den nächsten Tagen ein Mod nehmen und genau beschreiben was ich mache, vielleicht mache ich auch ein kurzes Video vom Installationsvorgang, falls es jemanden gibt, der Interesse hätte sich das anzuschauen.

Beste Grüße
Liverix
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

Moin,

fange halt einfach mal mit einer Mod z.B. Did you know an. :wink:
Bei dieser Mod müssen ja nicht viele Änderungen gemacht werden und dann genau beschreiben, was da nicht geht.

Mfg dat Wuerzi
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
liverix
Mitglied

Beitrag von liverix »

Ja, werde mir ein Mod raussuchen und das dann Schritt für Schritt machen.

Eine Frage hätte ich noch, die vielleicht auch die Lösung des Problems ist. Muss man neben der Installation noch irgendwo irgendetwas ändern? Irgendeine Datei manuell bearbeiten? Ich lese das zwar nebenbei in den Foren, dass man solche Sachen irgendwo machen muss, aber ich finde nirgendswo eine Anleitung was man nun genau ändern muss.

Im MOD FAQ steht:
Jedem MOD liegt eine Textdatei bei, die meistens auf den Namen install.txt oder auch manchmal install.mod lautet. Darin stehen die Anweisungen zum Einbau des MODs.

Das habe ich leider noch nie erlebt. Von den ca. 6 Mods die ich nun heruntergeladen habe, habe ich noch nie eine install.txt oder install.mod gefunden. Deswegen weiß ich leider auch nicht so richtig wie ich die Mods installieren soll. Ich lade einfach ein paar Dateien auf den Server hoch und gehe auf forumname.de/install
In der FAQ steht auch etwas von 'ausführliche Anleitungen zu den MODs', habe aber noch nie eine MOD Anleitung gesehen :-|
liverix
Mitglied

Beitrag von liverix »

Ok, ich folge deinem Rat und probiere es nun mit Did you know an :-)

Ich lade Did you know aus der Mod DB runter und entpacke es. Ich suche die ausführliche Mod Anleitung, finde jedoch keine Textdatei oder ähnliches, wo ich entsprechende Anweisungen funde, entsprechend mache ich das, was mir intuitiv richtig erscheint.

Entpackt wurden:
root
contrib
install.xml
license.txt
modx.prosilver.en.xsl

Ich lade den Inhalt des Ordners root per FTP auf meinen Server. Die anderen Dateien wie install.xml und contrib ignoriere ich. Das mag wohl der entscheidende Fehler sein, aber ich weiß leider nicht, was ich sonst mit diesen Dateien machen soll.

Nach dem Hochladen gehe ich auf meinehomepage.de/install und klicke auf Submit. Ich erhalte die Meldung:

Share On MOD - Success

Ich gehe ins ACP und klicke auf .mods und erhalte die oben erwähnte Fehlermeldung. Die Fehlermeldung sagt mir absolut gar nichts. Weiter oben wurde gesagt, ich solle manuell etwas ändern, aber ich habe keine Ahunng wo ich wo etwas ändern soll.

Hoffe das klang nun nicht zu frustriert, ist halt ein bisschen entmotivierend, wenn einfach gar nichts funktioniert :-) Aber vielleicht reichen die Infos ja bereits aus, um auf einen wesentlichen Fehler hinzuweisen, zum Beispiel das Ignorieren der install.xml Datei usw.

Beste Grüße
Liverix
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Guten Morgen,
Das habe ich leider noch nie erlebt. Von den ca. 6 Mods die ich nun heruntergeladen habe, habe ich noch nie eine install.txt oder install.mod gefunden. Deswegen weiß ich leider auch nicht so richtig wie ich die Mods installieren soll. Ich lade einfach ein paar Dateien auf den Server hoch und gehe auf forumname.de/install
In der FAQ steht auch etwas von 'ausführliche Anleitungen zu den MODs', habe aber noch nie eine MOD Anleitung gesehen :-|
In allen sechs Modifikationspaketen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedesmal die im unten verlinkten Bild aufgeführte Ordnerstruktur vorzufinden sein:

[ externes Bild ]

Die Ordnerstruktur kann je nach Größe und Entwickler variieren. Dann findest du noch weitere Ordner wie beispielsweise "contrib".. etc.

Die für dich wichtige Datei heisst in diesem und den meisten anderen Fällen install.xml.

Diese Datei ist mit dem ModX-Generator (http://www.phpbb.com/mods/modx-tools/generator/) von phpBB.com erstellt worden und beinhaltet alle manuellen Installationsanweisungen welche von dir im Quellcode von deinem phpBB abgearbeitet werden müssen. Öffnen kannst du diese Datei mit deinem Browser.

Modifikationen welche du aus der Datenbank von phpBB.com heruntergeladen hast, fast alle AutoMOD-fähig. Wie die Mod-Installation via Automod funktioniert wurde hier schon in diversen anderen Themen behandelt.

Gruß
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
liverix
Mitglied

Beitrag von liverix »

install.xml habe ich in jedem Ordner. Aber da es in einem für mich unlesbaren Format war, habe ich diese Dateien stets ignoriert. Auch mit Chrome konnte ich die Dateien nicht öffnen (Bildschirm ist ganz weiß geblieben). Aber nach deinem Hinweis habe ich es nun mit Firefox ausprobiert und es klappt! :-) Nun geht es wieder ans Tüfteln. Vielen Dank für deinen hilfreichen Hinweis!

Grüße
Liverix
liverix
Mitglied

Beitrag von liverix »

Ok, habe nun die Anweisungen befolgt und erhalte nun keine Fehlermeldung mehr, was ja bereits ein großer Schritt nach vorne ist :-)
Ich kann im ACP nun auch verschiedene Texte einstellen usw.

Dennoch gibt es noch einen Schritt, den ich nicht ausführen konnte. In der Install Anleitung steht:
Open: styles/prosilver/template/index_body.html

Da ich ein anderes Design benutze, muss ich in den entsprechenden Ordner des neuen Designs, richtig? Dort finde ich die Datei index_body.html leider nicht. Auch in anderen Ordnern dieses Designs gibt es diese Datei nicht. Der template Ordner sieht bei mir so aus:

editor.js
ucp_profile_signature.html
forum_fn.js
forumlist_body.html
index.htm
jquery-1.6.2.min.js
mcp_header.html
overall_footer.html
overall_header.html
posting_body.html
posting_buttons.html
posting_editor.html
simple_footer.html
simple_header.html
style.js
template.cfg
ucp_header.html

Ich soll in der index_body.html Datei einen Eintrag ändern, der vor
<!-- INCLUDE forumlist_body.html -->
eingefügt werden soll. Dieses Text finde ich leider auch nicht in den anderen Dateien. Jemand eine Idee, wo ich die nötige Editierung durchführen soll?

Grüße
Liverix
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“