Whois Abfrage wirkungslos...

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Testusmania99
Mitglied

Whois Abfrage wirkungslos...

Beitrag von Testusmania99 »

Hallo!

Ich habe hier gesucht und auch entsprechende Themen gefunden, jedoch verliefen diese irgendwie ins Leere.
Deswegen dieser neue Thread.

Also, jeder kennt ja die Whois Abfrage, wenn man in Beitrag Details die IP verfolgen möchte.
Es gibt wohl 2 Versionen davon. Einmal nur als IP und dann noch die aufgelöste IP.
Aber egal welche ich anklicke, es erscheint stets seit einigen phpBB 3.x Versionen folgendes Zitat:
% This is the RIPE Database query service.
% The objects are in RPSL format.
%
% The RIPE Database is subject to Terms and Conditions.
% See http://www.ripe.net/db/support/db-terms-conditions.pdf
So denke ich nun, dass dort etwas vergessen wurde in phpBB.
In Area51 wurde im Bugtracking erläutert, dass ein ähnlicher Fehler (oder doch genau dieser?) in 3.0.5 behoben werden sollte, was m.E. bisweilen nicht geschah.

Weiß jemand mehr hierüber oder weiß evtl. jemand, wie man die Whois Abfrage umgestalten könnte, so dass man auch die IP verfolgen kann?
Vielen Dank!

Lg, Testusmania99
WileCoyote
Mitglied

Re: Whois Abfrage wirkungslos...

Beitrag von WileCoyote »

Es wurde nichts vergessen. Wahrscheinlich blockiert dein Hoster die Abfrage auf dem benötigtem Port oder hat php Funktionen die für die Abfrage notwendig sind gesperrt.
Gruß WileCoyote
Testusmania99
Mitglied

Beitrag von Testusmania99 »

Hallo!

Gäbe es denn eine Möglichkeit einen anderen Dienst hierfür zu nutzen?
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

Auf externen Seiten jede Menge. Für die Integration in phpBB ist mir nichts bekannt. Würde aber auch wenig Sinn machen, da der Port immer der selbe ist und die Funktion für die Abfrage auch. Es gibt zwar hier im Forum eine Anleitung für die "Wer ist Online" Anzeige, die ändert aber die Abfrage auch nur an dieser einen Stelle. Was aus meiner Sicht wieder recht wenig Sinn macht, da die Whois Abfrage noch an einigen anderen Stellen (wie z.B. im ACP bei den Logs) im phpBB auftaucht.
Gruß WileCoyote
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal hier "whois" bei allow_url_fopen Off

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

Bei meinem Hoster bringt das leider nichts. Da kann ich zwar die allow_url_fopen Funktion selbst auf on stellen, die Abfrage funktioniert aber trotzdem nicht.
Gruß WileCoyote
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Eine Alternative ist das hier: http://www.yougetsignal.com/tools/visual-tracert/
Mit der IP bekommst den Einwahlknoten des Users :D
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
WileCoyote hat geschrieben:Bei meinem Hoster bringt das leider nichts. Da kann ich zwar die allow_url_fopen Funktion selbst auf on stellen, die Abfrage funktioniert aber trotzdem nicht.
Mag schon möglich sein (hast du getestet, ob die Alternative funktioniert?), allerdings hatte ja Testusmania99 ebenfalls nach einer anderen Möglichkeit gefragt.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
WileCoyote
Mitglied

Beitrag von WileCoyote »

Getestet hab ich es, bin mir aber nicht mehr sicher wo genau. Kann bei einer der Gildenseiten gewesen sein, die ich betreut habe oder auch lokal in meiner Testumgebung. Mich würde aber auch eher eine globale Lösung interessieren, damit die Funktion wieder überall verwendet werden kann. Bisher hatte ich aber keinen Bock mich tiefer in das Thema einzuarbeiten.
Gruß WileCoyote
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, eine alternative Zusammenstellung einer Auswahl von Whois-Abfragen findet sich derzeit auf heise.de im dortigen Downloadbereich. Vgl. bitte ebenso den unteren Teilbereich der Seite.

Ohne Gewähr. Bitte u.a. die jeweiligen Nutzungsbedingungen und/oder Angaben im jeweiligen Impressum als auch rechtliche Hinweise beachten.

So schreibt beispielsweise:
Zitat online, Zugriff 11.10.2011 21:00
utrace* - IP-Adressen und Domainnamen lokalisieren
Pagedesign GmbH
Agentur für digitale Medien

Copyright
© Copyright 2011 Pagedesign GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Angebot einschließlich aller seiner Teile wie Daten und Bilder ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Verarbeitung oder Weiterverarbeitung in elektronischen Systemen.
Beste Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“