Style ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
yuliya2902
Mitglied

Style ändern

Beitrag von yuliya2902 »

Kann man das Styling eines Forum (läuft auf dem eigenen Server) ändern ?
Wenn ja, wie geht das genau?
LG.
Yuliya
hackepeter13
Valued Contributor
Re: Style ändern

Beitrag von hackepeter13 »

Ja kannst du, dazu müsstest du uns aber mal etwas genauer erklären was du mit ändern meinst.

Meinst du das vorhandene Style ändern?
-> dann schau dich mal im Ordner "styles" um.
(PS: html und css Kenntnisse wären dann aber auch vom Vorteil)

Oder meinst du ein neues Style hinzufügen?
-> dann das Style in den Ordner "styles" hochladen und im ACP -> Styles -> das neue Style installieren

Oder meinst du zwischen mehrern im Forum installierten Styles wechslen/ändern
-> Allgemein (für Gäste): ACP -> Board-Einstellungen -> Standard-Style auswählen
-> Oder als Mitglied: Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Style auswählen

;)
Verschoben von Coding & Technik nach phpBB 3.0: Styles, Templates und Grafiken am 01.11.2011 13:33 durch Pyramide

Lily
Mitglied

Beitrag von Lily »

Genau das frage ich mich in diesem Moment auch ;)

Ich möchte einen vorhandenen Style ändern (Burnez) und frage mich, was man noch machen muss, außer die Bilder auszutauschen.. muss man in bestimmten Dateien auch noch etwas ändern? Gibt es etwas, was man NICHT tun sollte?

Und wie sieht es mit dem Download-Mod aus? Ich würde den gern deinstallieren, da ich den nicht wirklich brauch ^^ kann ich den einfach von meinem FTP löschen?

Danke schonmal im Vorraus :D
hackepeter13
Valued Contributor

Hallo Lily,

das kann man so pauschal eben nicht sagen.
Selbst wenn du nur Grafiken ausstauschen willst kommt es drauf an, welche und ob sich die Größe der einzelnen Grafik gegenüber der alten verändert usw., weil dann müssten durch auch die Größenangeben in bestimmten Dateien angepasst werden usw.

Zum Thema Download-Mod:
Das gehört hier zwar nicht in das Style-Bereich, sondern ehr in den Support-Bereich. ;)

Aber ein Tipp: Einfach die install.xml rückwärts abarbeiten. ;)
Lily
Mitglied

Beitrag von Lily »

Danke für die schnelle Antwort :)

Ja, ich weiß dass das nicht hierher gehört, aber ich war grad dabei und konnte es mir nicht verkneifen *smile*

Also ich möchte eigentlich nur die Bilder verändern, Hintergrundgrafik, den Header (braucht man eigentlich unbedingt das site_logo?), navbar und bg_list...

Ich habe auch darauf geachtet, dass die Größe dieselbe bleibt und dass es je nachdem .jpg oder halt .gif ist.. Also eins zu eins getauscht quasi.. ich trau mich nur noch nicht , das hochzuladen.. :grin:
hackepeter13
Valued Contributor

Wenn du nur das Logo bspw. 1:1 austauschen willst, reicht es wenn du es nur hochlädst und die alte Grafikdatei somit ersetzen tust.
Lily hat geschrieben:(braucht man eigentlich unbedingt das site_logo?)
Ob man das braucht, ist deine eigene Entscheidung.
Es ist deine Seite und du entscheidest was du auf dieser brauchst oder nicht. ;)
Lily hat geschrieben:ich trau mich nur noch nicht , das hochzuladen.
Trau dich und wenn es nicht klappt, wird im hochsten Fall keine Grafik angezeigt, es bricht also nicht gleich die Welt zusammen.
Im im schlimmsten Fall, kannst das ja rückgängig machen, indem du das Backup (original aus dem Style) wieder hochlädst.
Lily
Mitglied

Beitrag von Lily »

Also müsste es funktionieren..? Wie gesagt, ich tausche ja nur die Bilder.. die Größen bleiben ja alle so ^^

Ich frage auch, weil ich im Moment das Dirty-Board 2.0 habe und damit überhaup nicht klar komme.. alles ist verschoben, die Buttons funktionieren nicht ect.. der Style hat auch viel zu viele Extras ;)

Deshalb will ich jetzt mal etwas ganz individuelles..

Ich probier es mal aus.. Melde mich dann nochmal :lol:
hackepeter13
Valued Contributor

Wenn keine Grundkenntnisse in html und css hat, ist das verständlich das man wenig klar kommt.
Und es sind nicht alle Styles gleich aufgebaut, da muss man sich eben etwas durchmausern.

Wenn man etwas versteht, wie html aufgebaut ist, ist es auch einfacher - dazu kann man sich im Internet auch genug belesen, es gibt viele Seiten die es erklären. ;)

Wenn man kein Automeschaniker ist, wird man auch schwer haben einen Motor zusammenzubauen. :wink:
Lily
Mitglied

Beitrag von Lily »

Grundkenntnisse in HTML habe ich ja und mit CSS habe ich mich auch auseinandergesetzt ;)

Wie gesagt, nur der aktuelle Style ist etwas heftig :roll: Ich bin halt etwas extravagant was Kreativität angeht *g*

Das Burnez ist ganz einfach, basiert auf Prosilver und hat keine Extras.. also sollte es funktionieren :)
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Das Dirty Board basiert meines Wissens nach auf Prosilver, da könnte der Thread hilfreich sein:
viewtopic.php?f=89&t=203843
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“