Handelt es sich hier um Spam?!

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Handelt es sich hier um Spam?!

Beitrag von Cold »

Hi,

in meinem Forum treten in letzter Zeit häufiger verdächtiger Beiträge auf, die ich selber nicht so ganz als Spam oder nicht Spam einordnen kann.

Die Beiträge werden von "regulären Mitgliedern", also mit zum Thema des Boards passenden Nicknames oder den eigenen Namen geschrieben. Außerdem weisen die Profile gewöhnliche E-Mailadressen auf, wie NAME @ XYZ . com

Ebenfalls die Beiträge sind Themenbezogen, es wird auf andere Mitglieder eingegangen oder eigene Beiträge eröffnet.

Alles klingt ja soweit normal, ABER:

In den Beiträge werden Wörter mit Links zu irgendwelchen anderen Portale versehen. Diese sind ebenfalls zwar Themenbezogen, nur ist das jetzt cleverer Spam oder sind das einfach normale Nutzer, die ihren Beiträgen einen Mehrwert durch das setzen von Links geben wollen?


Danke schon mal für Hilfe!
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
Verschoben von Community Talk nach Smalltalk am 14.11.2011 18:58 durch Pyramide

friendly
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03.05.2008 23:42
Kontaktdaten:

Re: Handelt es sich hier um Spam?!

Beitrag von friendly »

Möglich ist so einiges!

Natürlich können das theoretisch User sein, die einfach einen Link posten, es kann aber auch Link-Spam sein.
Frag doch einfach die User, warum sie einen Link gepostet haben. Eine solche Frage steht einem Board-Betreiber denke ich zu, und damit kannst du das "Rätsel" recht einfach lösen
]
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Re: Handelt es sich hier um Spam?!

Beitrag von bazillus »

Hast mal ein paar Beispielthreads?
Klingt eher nach geschicktem SEO-Spam - suche mal nach "Linkaufbau Foren" in Google, da gibt es Firmen die damit werben...
Hab dies bei mir früher so gehandhabt, dass Links von Usern mit weniger als 50 Beiträgen grundsätzlich unter Spamverdacht standen, insbesondere wenn Keywörter verlinkt wurden. Zur Prüfung kannst Du die verlinkten Seiten mal durch einen Backlinkchecker jagen, sollten vermehrt Keywordverlinkungen aus Foren vorhanden sein kannst Du von Spam ausgehen.

Für den Anfang kannst Du sämtliche ausgehenden Links einfach per "nofollow" entwerten. Alternativ entfernst Du sie einfach...
Grüße
Benutzeravatar
pebble
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 13.02.2008 22:36
Kontaktdaten:

Re: Handelt es sich hier um Spam?!

Beitrag von pebble »

Hallo,

das kann man jetzt schlecht beurteilen weil man ja die Gegebenheiten und Postings nicht kennt.

Ich kann dir nur aus meinem Forum folgendes berichten...

Ich hatte schon diverse Anmeldungen, wo die User normal klingende Nicknamen und auch nicht ungewöhnliche Mailadressen hatten.
Sie haben dann so ein bis 3 Beiträge geschrieben, eigentlich nur Geplänkel aber sehr nett geschrieben.
Dann kamen die Beiträge mit irgendwelchen Links, die zumeist Themenbezogen waren.
Manchmal kamen noch 2 - 3 Postings dieser Art oder man hörte gar nichts mehr.

Hier waren es eindeutig Spammer.
Meist hatten sie danach ungültige Mailadressen.
Dies habe ich dann erst gemerkt, wenn ich dann mal eine Massenmail verschickt habe (Ich verschicke diese über mein Mailprogramm und bekam entsprechende Fehlermeldungen zurück).

Eine andere Variante dieser Spammer war, das sie auf einen schlummernenden Beitrag geantwortet haben und zwar mit Geplänkel (deswegen habe ich diese Beiträge dann beobachtet). Wenn dann niemand den Beitrag mehr beachtet hat, haben sie ihn nachträglich editiert und irgendwelche Links gesetzt.
Gruß Petra

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Handelt es sich hier um Spam?!

Beitrag von Cold »

Hey, ein Beispiel könnt ihr zum Beispiel auf folgender Seite sehen:

http://www.schueler-talk.de/berufe-beru ... tml#p11988

Sieht alles ganz harmlos aus, wie der Beitrag eines wirklich interessierten der sich selber schon mal schlau gemacht hat.

Da das Forum eigentlich eh nur noch als Archiv dient und wenn dann selten von ebendiesen "Spammern" gepostet wird, habe ich jetzt vorerst mal den URL-BBCode deaktiviert.
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
Benutzeravatar
PatrickS3
Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2010 11:45
Kontaktdaten:

Re: Handelt es sich hier um Spam?!

Beitrag von PatrickS3 »


Der Link führt zu einer Fehlermeldung.
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Table './36965m26670_6/sf_posts' is marked as crashed and should be repaired [145]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Handelt es sich hier um Spam?!

Beitrag von Mahony »

Hallo
Table './36965m26670_6/sf_posts' is marked as crashed and should be repaired [145]
Da hilft ein

Code: Alles auswählen

REPAIR TABLE sf_posts;
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Cold
Mitglied
Beiträge: 1137
Registriert: 07.01.2005 20:57
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Handelt es sich hier um Spam?!

Beitrag von Cold »

Upps, muss irgendwie ein Fehler aufgetreten sein. Läuft wieder - danke Mahony!
Viele Grüße,
Martin
Luftraumexperten | Schueler Talk | Spar-Taner
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Re: Handelt es sich hier um Spam?!

Beitrag von bazillus »

Ganz klar Spam - beide Links zeigen auf Satelliten, ohne Impressum!, welche nur aus einem Text bestehen und wiederum auf die "Money"-Sites verlinken, dazu erster Beitrag und Keywordverlinkung...
Da der Beitrag inzwischen relativ alt ist, wird sich die Person sowieso nicht wieder melden. Account entfernen, Links entlinken und den Content behalten - so würde ich es machen. Über kurz oder lang solltest Du dir aber eine Strategie überlegen um solchen Spammern das Handwerk zu legen, denn sonst machen die sich es bei dir im Forum gemütlich...
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“