Seite 1 von 1

Deutsch für Mod nachinstallieren/selbst erstellen

Verfasst: 15.11.2011 19:57
von doubleyou2
Hallo, hier schreibt ein Newbe, ich bitte um Nachsicht für alles was ich beim ersten Post hier falsch machen sollte, ich gebe mir Mühe :oops:
Vorab: PHP Version 5.2.17; phpBB 3.0.9
Meine Frage ist zweiteilig:
Ich habe den
Mod: Group_on_Registration_and_Custom_Profile_Fields_v1.0.1
Heruntergeladen von: http://www.phpbb.com/customise/db/modif ... 7/start_50
und mit Hilfe von AutoMOD (http://www.phpbb.com/mods/automod/ installiert. Es gab eine einzige Fehlermeldung, die ich mit brute force wegen des Hinweises überwandt, den Fehler könnte ich ja anschließend händisch beheben.
Find
'lang' => array('match', false, '#^[a-z_\-]{2,}$#i'),
Add After
//Begin: Group on Registration and Custom Profile Fields
'reg_group_id' => array('reg_group_id', (($config['groups_require'] && $config['groups_on_reg_enable']) ? false : true), 1, 150),
//End: Group on Registration and Custom Profile Fields
The Find specified by the MOD could not be found
Ich nehme mal an, das mit lang die Sprache (language) gemeint war, die nicht 'gefunden' wurde. In den Details zu dem Mod steht, dass es ein deutsches langiage pack dazu gibt. Frage 1: Wie installiere ich das nach?
Mein Problem ist jetzt nämlich, dass dieses installiert MOD gar nicht im Admin GUI gezeigt wird :roll: Na ja, notfalls kann ich es mit AutoMOD ja wieder deinstallieren.

Für AutoMOD ist kein deutsches Sprachpaket vorhanden. das führt dann dazu, dass in dem Karteikartenreiter für autoMOD anstelle AutoMOD steht: ACP_CAT_MODS und in der Überschrift {ACP_MODS}. Aber das sollte die Funktion ja nicht stören. Ich würde es nur gerne ändern können. Ich nehme mal an{ACP_MODS} ist der Name einer Variablen, die ich in einer html- oder was auch immer Datei (oder in der Datenbank) richtig belegen sollte. Frage 2: Wo kann ich das tun?

Besten Dank für freundliche Hilfe!

Re: Deutsch für Mod nachinstallieren/selbst erstellen

Verfasst: 15.11.2011 20:18
von Mahony
Hallo
Ich würde empfehlen, deine MODs nicht per AutoMod zu installieren, sondern manuell.
siehe dazu KB:mod_installation und KB:modsfaq
Der Grund ist folgender: AutoMod verfügt nicht über eine eigene Intelligenz, da es sich ja nur um ein Script handelt. Je mehr MODs du also mit dem AutoMod installierst, desto Fehleranfälliger wird es werden.
Zudem lernst du bei manueller Installation der MODs sehr viel über die Strukturen der phpBB-Software und kannst auftretende Fehler nach einiger Übung selbst beheben.

Zu deinen Fragen: Das
Find
'lang' => array('match', false, '#^[a-z_\-]{2,}$#i'),
bezieht sich auf zu suchenden Code (eben den angegebenen Code) und nicht auf die Sprachdateien.
Frage 1: Wie installiere ich das nach?
Du musst nach teilen des zu suchenden Codes suchen, um die richtige Stelle zu finden.
doubleyou2 hat geschrieben:Für AutoMOD ist kein deutsches Sprachpaket vorhanden.
Du kannst die deutschen Sprachdateien (von der rc4 - Version) von hier verwenden AutoMOD - Dateien

Hier mal die direkten Links: de - Version
de_x_sie - Version

Grüße: Mahony

Re: Deutsch für Mod nachinstallieren/selbst erstellen

Verfasst: 17.11.2011 18:08
von doubleyou2
Danke für die Anregung und den Link zur deutschen Übersetzung. Die habe ich schon heruntergeladen, und bei den zur Installation von Mod gelinkten Texten folgenden Hinweis gefunden.
Jedem MOD liegt eine Textdatei bei, die meistens auf den Namen install.txt oder auch manchmal install.mod lautet. Darin stehen die Anweisungen zum Einbau des MODs.
Das ist bei den Dateien mit den deutschen Texten nicht der Fall - da gibt es zwar einen file Readme - der aber keinen Installationshinweis enthält (wer sich für den download zuständig fühlt kann das ja für die Zukunft ändern).
Was mach ich jetzt mit den entzippten Dateien? Nach einigem Überlegen habe ich mal die Datei aus dem Verzeichnis mods in das Verzeichnis language/de_x_sie/mods auf den Server getan, und die Datei aus dem Verzeichnis acp in das Verzeichnis language/de_x_sie/acp - nur die Dateien aus dem Verzeichnis docs habe noch nicht auf den Server getan - richtig? Na, ja, es hat wohl funktioniert ...
Danke noch einmal! :grin: