Seite 1 von 1

Speicher für gesperrte IPs erweitern

Verfasst: 17.11.2011 22:05
von oli2011
Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in /www/htdocs/satboard/board/includes/template.php on line 527
Wie kann man den max. Speicher für gesperrte IPs vergrößern? Dank Maßenhafter Spamer ist bei mir Ende...
Der Aufruf der Admin Seite "Benutzer und Gruppen" / "IP-Adressen sperren" zeigt obrige Meldung.

Danke.

cu Oli

Re: Speicher für gesperrte IPs erweitern

Verfasst: 17.11.2011 22:42
von Metzle
Hallo,

du musst das memory_limit in der php.ini vergrößern, falls du selbst Zugriff daraufhast. Ansonsten musst du deinen Hoster bitten, dies zu tun.

Re: Speicher für gesperrte IPs erweitern

Verfasst: 18.11.2011 22:53
von oli2011
Der Serverbetreiber räumt mir keinen Zugriff auf die php.ini ein, weil der Server auch vom mehreren Kunden verwendet wird. Das limit läßt sich aber mit folgender Zeile in einer .htaccess-Datzei lokal hochsetzen.

Code: Alles auswählen

php_value memory_limit 100M
Grundsätzlich will ich auch keine so großen php Dateien auf dem Server liegen haben. Die Datei liegt ja unter /'NAME'/cache/ . Kann man die Datei mit den gebannten IPs irgendwie bereinigen oder extern bearbeiten?
Oder ggf. könnte man die Datei splitten? Ich denke die Größe hat auch Einfluß auf die Board Geschwindigkeit?

cu Oli

Re: Speicher für gesperrte IPs erweitern

Verfasst: 18.11.2011 23:29
von BNa
Ich würde das Problem an der Wurzel packen und zum Beispiel eine schlaue QA zum registrieren vorgeben. Einzustellen im ACP. Ändere diese dann noch alle 2-3 Monate und es ist absolut Ruhe im Forum und Du kannst Deine Sperrliste im ACP löschen. Wenn Du dennoch partout Deine ACP Blockliste benutzen möchtest, dann stelle das Modul via php edit insofern um, das Du eine Positivliste erstellen kannst. Also nur die eingetragenen IP Bereiche dürfen und alle anderen nicht. Abgesehen davon kannst Du natürlich auf Freigabe durch dem Admin umstellen, dann ist auch Ruhe. Hast Du allerdings Schreibrechte für Gäste eingeräumt, bist Du selbst schuld.