Beste Anwendung: Caching

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
jannicars
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2008 20:59

Beste Anwendung: Caching

Beitrag von jannicars »

Hallo,

ich entwickle gerade ein Mod und bin jetzt beim optimieren angelangt und bin auf diese
PHPBB integrierte (geniale) Caching Funktion gestoßen.

Anwenden klappt schon einwandfrei für oft genutzte umfangreiche SQL QUERYS zum Cachen der Ausgabe.

Nun meine Frage, wie ich das Caching managment handhaben sollte.

Nehmen wir mal an, es handelt sich um eine Settings Tabelle für Einstellungen

1. Variante:
Ich lade den Cache rein, überprüfe ob er existiert; wenn nicht erstellen.
Beim Ändern der Einstellungen im ACP einfach kurz die Cache Datei löschen

2. Variante:
Ich cache die Datei im ACP vor und lese sie immer im Front-End aus(natürlich auch zur sicherheit eine Prüfung, die dann eine Funktion aufruft, die den Cache erzeigt wenn nicht vorhanden).
Beim Ändern der Einstellung im ACP wird sie einfach einmal gelöscht und wieder neuerstellt, sozusagen "regenriert"(wird natürlich nur regeneriert, wenn auch Einstellungen verändert worden sind).

Ich benutze im Moment Variante 1.

Wie würdet ihr es am sinnvollsten und perfomantesten lösen?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“