Seite 1 von 1

Falsche Adminrechte

Verfasst: 08.12.2011 13:29
von synus
Hallo,
ich habe ein SMF Board nach PHPBB konvertiert, funktioniert alles soweit ganz gut. Naja halt nur fast... und zwar habe ich festgestellt das 2 Benutzer auf den Administrationsbereich zugreifen können. Ich habe schon alles mögliche versucht, aber sie sind nirgendwo der Admingruppe zugeordnet. Ich habe auch alle sonstigen Zuordnungen überprüft und nirgends etwas mit Admin gefunden. Ich habe den beiden auch schon probehalber die Adminrechte erteilt und dann wieder weggenommen, alles ohne Erfolg. Ich kann einfach nicht nachvollziehen woher die beiden Nutzer die Rechte herbekommen. Gibt es eine Möglichkeit den Anwendern automatisch oder manuell die Rechte komplett auf null herunter zu strippen um sie danach über das GUI wieder geordnet zu zuteilen ?

Danke

Re: Falsche Adminrechte

Verfasst: 08.12.2011 14:30
von Helmut
Hallo synus,

sind es nur 2 Benutzer oder vielleicht mehrere wo du noch nicht mitbekommen hast?

Du kannst ja mal im ACP bei "Berechtigungen --> Effektive Berechtigungen --> Administrator Berechtigungen anzeigen" nachschauen ob die Nutzer da in der Liste wo auftauchen und wenn ja was für Rechte sie haben. Dann schaust auch mal bei "Benutzer und Gruppen --> Benutzer verwalten" welche Rechte da zugewiesen sind, dort kannst du sie auch für den jeweiligen Benutzer ändern. Ein Benutzer kann auch Adminrechte haben, ohne einer entsprechenden Gruppe zugeordnet zu sein.

Gruß Helmut

Re: Falsche Adminrechte

Verfasst: 08.12.2011 14:37
von Metzle
Hallo,

eine weitere Möglichkeit, zu den schon genannten, könnte sein, dass die beiden Benutzer Zugriffsrechte für eine Mod haben, die du ggf. nachträglich ins Board eingebaut hast, was ihnen auch Zugang zum ACP einräumen könnte.

Re: Falsche Adminrechte

Verfasst: 08.12.2011 14:53
von synus
Ich habe mühsam alle 100+ Benutzer manuell von Hand gecheckt (also über Administrator-Berechtigungen anzeigen) es waren nur die 2 und es ist eine Standard 3.0.9 Installation, ohne Mods. Bei Benutzer verwalten Benutzerrechte anzeigen, ist für die beiden bei Administrator-Berechtigungen "keine Rolle zugewiesen" und wenn ich auf "Erweiterte Berechtigungen" klicke, dann sind alle Felder rot.

Re: Falsche Adminrechte

Verfasst: 09.12.2011 08:21
von synus
Moin,

Problem gelöst. Warum auch immer aber die Benutzer hatten ein Flag bei "Gründer". Da kann ich lange Benutzerrechten suchen...

Re: Falsche Adminrechte

Verfasst: 09.12.2011 08:47
von synus
Nachdem ich nun weiß woran es liegt noch die Frage, in welcher Datenbank Tabelle das Flag ist. Ich will sicherstellen, dass auch wirklich niemand anderes noch Gründerrechte hat.

Re: Falsche Adminrechte

Verfasst: 09.12.2011 11:20
von Helmut
Hallo synus,

das findest du in der Tabelle phpbb_users bei 'users_type', die Zuordnung dazu in der Datei /includes/constants.php. Die Gründer haben alle 3, damit lässt sich das leicht finden.

constants.php

Code: Alles auswählen

define('USER_NORMAL', 0);
define('USER_INACTIVE', 1);
define('USER_IGNORE', 2);
define('USER_FOUNDER', 3); 
Gruß Helmut