PN-Zähler stimmt nicht [gelöst]

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
typoagrafka
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 07.07.2008 14:46
Kontaktdaten:

PN-Zähler stimmt nicht [gelöst]

Beitrag von typoagrafka »

Hallo,

ich und einige User meines Forums haben mir berichtet, dass bei ihnen der PN-Zähler nicht stimmt. Bei mir zeigt er, dass ich zwei ungelesene Nachrichten habe (und es sind keine ungelesenen) sowie, dass ich 18 Nachrichten im Posteingang habe (wo es 11 sind). Bei anderen Usern stimmt der Zähler auch nicht.

Ich habe schon diese Anleitung: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... #p12968391 ausprobiert, aber es hat nichts geändert. Ich habe diese SQL-Anfrage ausgeführt, die -3 in 0 umwandelt und die hat natürlich geklappt, aber der php-Skript hatte keine Wirkung, bei mir werden nach wie vor 2 von 18 ungelesenen Nachrichten angezeigt, wo ich insgesamt 11 habe.

Es handelt sich um phpBB 3.0.7-PL1, ich weigere mich, sie zu aktualisieren, weil ich einige Sachen eingebaut habe und Angst habe, dass durch die Aktualisierung sie verloren gehen könnten (die Mods/Anpassungen haben aber nichts mit den PNs zu tun).

Kennt ihr eine Möglichkeit, diese PN-Zähler zu resynchronisieren? Es gibt ja diese Funktion, mit der der Beitragszähler resynchronisiert wird, es geht um etwas analoges aber für die PNs, sie werden dabei leider nicht berücksichtigt.

Wenn es nur um einen User gehen würde, würde ich entsprechende Zelle in der Datenbank editieren, aber ich weiß, dass ich nicht alleine damit bin und einige sich vielleicht noch nicht gemeldet haben, deshalb würde ich es gerne einfach alles noch mal zählen, wenn es geht, nur weiß ich nicht, wie ich es tun kann mit php/mysql. Ich kann auch nicht finden, wo die PN-Anzahl im Posteingang gespeichert wird (oder wird diese Zahl jedes mal neu berechnet?). Sie ist weder in der Tabelle phpbb_users noch in der Tabelle phpbb_privmsgs_to noch in der Tabelle phpbb_privmsgs_folder zu finden.

Ich habe schon dieses sowie das phpbb.com-Forum durchsucht und auch Google bemüht, jedoch verweisen alle nur auf den o. g. Beitrag, der mir leider bisher nicht weiter geholfen hat.

Was mir aufgefallen ist: die zwei angeblich ungelesenen Nachrichten bei mir kommen vom user 1, also vom gelöschten User (bei uns dürfen keine Gäste PNs verfassen), aber bei einer Userin, die das Problem auch gemeldet hat, sind die Nachrichten von existierenden Usern.

Ich wäre dankbar für Eure Hilfe,

Joanna

Nachtrag:
dieser Mod: viewtopic.php?p=1131989#p1131989 hat leider auch nichts geändert :(

Nachtrag 6:15:
ich habe jetzt herausgefunden, dass die zwei ungelesenen Nachrichten, die bei mir angezeigt werden, nicht mehr in der Datenbank existieren. Aber bei den ungelesenen Nachrichten der Userin, die sich noch gemeldet hat, sind die Nachrichten da, deshalb denke ich, dass es sich bei ihr einfach um ein volles Postfach gehandelt hat. Aber auch wenn ich die zwei Einträge manuell lösche wird es nicht erklären, warum ich 18 anstatt 11 Nachrichten im Posteingang als Anzahl habe. Dazu kommt dass die Nachrichten, die es betrifft, an mehrere User, nicht nur an mich geschickt wurden (also diese zwei).

Nachtrag 6:51:
Ich habe das Problem alleine behoben 8)
Und zwar habe ich mit SELECT-Anfragen in der phpbb_privmsgs_to-Tabelle Einträge gefunden, die keinen Nachrichten in der phpbb_privmsg-Tabelle entsprechen. Diese Zeilen dann gelöscht und Beitragszähler wieder resynchronisiert.
Hier noch diese SELECT-Anfrage, falls es jemandem helfen könnte:

Code: Alles auswählen

SELECT  `phpbb_privmsgs_to`.*
FROM  `phpbb_privmsgs_to` 
LEFT JOIN  `phpbb_privmsgs` ON  `phpbb_privmsgs`.`msg_id` =  `phpbb_privmsgs_to`.`msg_id` 
WHERE  `phpbb_privmsgs`.`msg_id` IS NULL;
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“