Seite 1 von 1

Foren Gästebuch

Verfasst: 19.02.2012 10:39
von LuCkY_1
Hallo ich suche eine Mod. mit der ich mir ein Gästebuch ins forum stellen kann so wie hier

Habe tante Google schon gefragt aber kann leider nur das Profil Gästebuch finden ! :(

ich suche aber schon eher sowas wie hier http://www.selbsthilfeverband-inkontine ... est18.html

Lg.

Re: Foren Gästebuch

Verfasst: 19.02.2012 10:46
von Miriam
Also soweit ich das sehen kann, ist das (mehr oder weniger) ein offenes Forum, das sie Gästebuch genannt haben .... und jeder kann posten. Dort ist es halt phpBB2.

Re: Foren Gästebuch

Verfasst: 19.02.2012 11:37
von Helmut
Hallo LuCkY_1,

es gibt da zwei Lösungsansätze, der erste ist so wie ich es in meinem aktuellen Forum (dein Link) habe und auch in meinem neuen Forum (wird in den nächsten Monaten online gehen) so machen werde und der zweite Lösungsweg ist ein komplett separates Gästebuch. Dazu kann ich dir den Livre d'or v1.0.2 Mod empfehlen, bin mir nur nicht sicher ob es deutsche Sprachdateien dazu gibt, zur Not halt selber übersetzen.


@Mirian
Stimmt, es ist ein normales Forum das auf "Admin Berechtigungen für sehen, bearbeiten, löschen und Gäste schreiben" gestellt ist und über eine eigene Seite ausgegeben wird. Auch für die Eingabe habe ich eine eigene postinggb.php gemacht.

Gruß Helmut

Re: Foren Gästebuch

Verfasst: 19.02.2012 11:45
von LuCkY_1
Also so wie du das hast würde mir das super Gefallen kannst du mir helfen das ich das auch so hinbekomme ?
und mir das schritt für schritt erklären ?

lg.

Re: Foren Gästebuch

Verfasst: 19.02.2012 12:01
von Helmut
Hallo LuCkY_1,

nun kommt darauf an wie viel du von der Programmierung und dem Aufbau der Forendateien verstehst. Wenn du selber außer Mods einbauen noch keine eigenen Projekte angegangen bist, dann wird es schwer werden. In dem Fall solltest du zu dem fertigen Mod greifen und ggf. nur das Aussehen sprich die html Dateien deinen Wünschen entsprechend anpassen.

Meine Lösung erfordert einen gewissen Eingriff in die posting.php und verschiedene html Dateien, hier kommen noch die Funktionen/Erweiterungen für die Gästebucheingabe dazu. Dafür müssen dann auch je nach Mode die entsprechenden Templatedateien benützt werden. Die Anzeige gestaltet sich "relativ" einfach, dazu wird eine eigene Datei gemacht welche die richtigen Datensätze aus den Posts holt und als Liste (Gästebucheinträge) darstellt.

Gruß Helmut

Re: Foren Gästebuch

Verfasst: 19.02.2012 14:19
von zx9r-treiber
Warum erstellst du nicht ein Forum welches du "Gästebuch" oder "Forum Gästebuch" nennst. Dort kannst du ja über "Berechtigungen" festlegen wer dort schreiben darf und wer nicht. :grin:

Zumindestens würde das der Sache ein wenig näher kommen.