CSS Dateien gelöscht, sie werden aber geladen

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
sommer
Mitglied

CSS Dateien gelöscht, sie werden aber geladen

Beitrag von sommer »

Hallo,

ich passe aktuell einen Style an und will da ein paar Änderungen vor nehmen und wundere mich, dass sich da nix ändert.
Jetzt habe ich das so eingestellt wie hier: viewtopic.php?f=89&t=161155 - steht also auf JA.
Den Cache habe ich geleert und es tut sich immer noch nix.
Jetzt habe ich aus Spaß mal alle CSS Dateien gelöscht uuuuuund... es passt immer noch alles. Wie geht das denn?

Wird alles lokal getestet.
hackepeter13
Valued Contributor
Re: CSS Dateien gelöscht, sie werden aber geladen

Beitrag von hackepeter13 »

Wenn ich mich recht erinnere können die Style-Themes-Informationen in der Datenbank gespeichert werden (ACP -> Styles -> Themes -> Details -> Stylesheets ablegen in "Dateisystem" oder "Datenbank").
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

versuche einmal diese Vorgehensweise aus:
Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!

Voraussetzung ist hierbei, das die Dateien zur Änderung herunter geladen und nach der Änderung wieder ins
phpBB-Verzeichnis geladen wurden. Anderfalls würden die im ACP gemachten Änderungen in der Datenbank
wieder mit den alten Werten überschrieben.

Gehe dazu folgende Schritt durch:

ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen

Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link „Aktualisieren“

Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke
bei „Den Cache leeren" auf den Button „Jetzt ausführen“.

Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )

Alternative Möglichkeit (Nur für den kurzzeitigen Gebrauch gedacht):

ACP --> Allgemein --> Serverlast --> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA einstellen.

Das sollte aber hinterher wieder zurück gestellt werden. (Sonst unter anderem große Serverlast)

Der Cache muss aber trotzdem geleert werden.

Hinweis:
Beim Style „subsilver“ brauchen die Style-Komponenten --> Themes nicht aktualisiert werden.
Macht man dies trotzdem, kommt folgende Fehlermeldung:
„Dieses Theme ist im Dateisystem gespeichert. Daher gibt es keinen Grund, es zu aktualisieren.“

Beste Grüße
Walter
archivar
Mitglied

Beitrag von archivar »

sommer hat geschrieben: Jetzt habe ich aus Spaß mal alle CSS Dateien gelöscht uuuuuund... es passt immer noch alles. Wie geht das denn?
Eventuell nutzt der Styles einen Teil der *.css Dateien (und eventuell auch einen Teil der Template-Dateien) von prosilver. :wink:
Schau mal was in der template.cfg des Styles steht.
V. G. archivar
sommer
Mitglied

Beitrag von sommer »

hackepeter13 hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere können die Style-Themes-Informationen in der Datenbank gespeichert werden (ACP -> Styles -> Themes -> Details -> Stylesheets ablegen in "Dateisystem" oder "Datenbank").
Danke, darüber bin ich auf diese "CSS Parse" Sache gekommen, die dann auf "off" gestellt werden wollte und nun klappt die Sache auch.

Kann mir da jemand bitte den technischen Hintergrund erklären? Werden die CSS Dateien in die Datenbank geschrieben und von dort geladen?
Und wenn ich später das Forum im Betrieb habe, muss ich das jedes Mal umstellen, wenn ich etwas geändert habe, damit das überschrieben wird und anschließend muss das wieder aktiviert werden?
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

sommer hat geschrieben:Und wenn ich später das Forum im Betrieb habe, muss ich das jedes Mal umstellen, wenn ich etwas geändert habe, damit das überschrieben wird und anschließend muss das wieder aktiviert werden?
Nein musst du nicht jedes Mal umstellen! :roll: Rate mal wozu neben dem Themename der Vorgangs-Link "Aktualisieren" steht.
Das ist im Prinzip das selbe wie "Cache leeren".

Alternativ dazu kannst du aber auch unter ACP -> Allgemein -> Serverlast -> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: auf "Ja" setzen, dann brauchst du nicht immer den Cache selber leeren.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“