Mitglieder - Forenbereiche

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
kptn_nemo
Mitglied

Mitglieder - Forenbereiche

Beitrag von kptn_nemo »

Hallo zusammen,
ich versuche mal zu beschreiben, was das Problem zum o.a. Thema ist:

Mein Board ist so eingestellt, das Gäste und User nicht die Mitgliederliste einsehen können.
Bei Gästen ist es o.k. aber bei Usern habe ich das gemacht, weil ich verhindern will, das man einsehen kann, in welchen Gruppen die User mit Freigaben für "besondere" Forenbereichen Zugriff haben.

Beispiel: Man klickt auf "Mitglieder" und erhält die Gesamtliste aller angemeldeten User.
Klickt man z.B. den Namen des Admin an, sieht man im Profil, welchen Gruppen er angehört.

Und da liegt der heilkle Punkt. Über diesen Weg kann jeder User sehen, welche Gruppen es geben im Forum überhaupt geben könnte.

Ich würde aber gerne den Usern die Liste der Mitglieder schon zur Verfügung stellen, aber nur, wenn diese verräterischen Details nicht einsehbar sind.

Kann man also Einstellungen so verändern?

Oder muss die entsprechenden Gruppen wieder löschen und die Rechte individuell zu vergeben?
kptn_nemo
Mitglied

Re: Mitglieder - Forenbereiche

Beitrag von kptn_nemo »

So, ich habe die Gruppen gelöscht und die Berechtigungen separat gesetzt, das es nur eine Handvoll User sind.

Dann formuliere ich die Frage etwas anders.
Läßt sich die Einstellung "kann Profile, die Mitgliederliste und Wer-Iist-online sehen?" immer nur als "Paket" einstellen?

Die Aktivierung würde bedeuten, das jeder User über "Wer-ist-onle" sehen kann, in welchem Forumsbereich welche Mitglieder tummeln. Die Mitgliederliste würde ich ja gerne zur Verfügung stellen, die anderen Funktionen aber nicht.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

kptn_nemo hat geschrieben:Die Aktivierung würde bedeuten, das jeder User über "Wer-ist-onle" sehen kann, in welchem Forumsbereich welche Mitglieder tummeln.
Hier werden aber die Rechte berücksichtigt. Wer kein Recht hat, ein Forum zu sehen, sieht in der Onlineliste dann nur, daß der Nutzer, der Forum X sehen darf, sich in der Foren-Übersicht aufhält.

Und dein Problem im 1. Beitrag hättest du auch lösen können, indem du einfach die Gruppeanzeige in der Profilansicht aus dem Template entfernst.
Bei der Anzeige werden aber auch nur die öffentlichen Gruppen angezeigt und die geschlossenen, in denen man selbst als Profilbetrachter Mitglied ist.
So recht ist mir dein Problem mit dem Erraten von Gruppen nicht klar geworden.
kptn_nemo
Mitglied

Beitrag von kptn_nemo »

Nun, da in dem Fall, das die Mitgliederliste und damit auch "wer-ist-onlne" für jeden User sichtbar ist, kann man mit dem Klick auf "wer-ist-onle" sehen, welcher User sich wo im Forum aufhält.
Und damit wird verraten, das es eventuell einen Bereich gibt, von dem andere nichts wissen sollen. Und genau das will ich verhindern.
Und da man das offensichtlich nicht trennen kann in den Einstellungen, habe ich die Frage gestellt.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

kptn_nemo hat geschrieben:Nun, da in dem Fall, das die Mitgliederliste und damit auch "wer-ist-onlne" für jeden User sichtbar ist, kann man mit dem Klick auf "wer-ist-onle" sehen, welcher User sich wo im Forum aufhält.
Die Zugangsrechte werden wie gesagt bei der Angabe der aktuellen Tätigkeit berücksichtigt. Leg dir doch einen normalen Account an und überprüf's!
Das sollte aber auch mit der Adminfunktion "Berechtigungen des Benutzers testen" klappen.
kptn_nemo
Mitglied

Beitrag von kptn_nemo »

Das habe ich schon gemacht.
- Ich habe mich als User angemeldet, der Rechte in einem geheimen Bereich hat.Und in diesen Bereich bin ich rein, um ein neues Thema anzulegen.

- Dann habe ich mich mit einem anderen Browser als "Normalo" angemeldet, und bin auf die Mitgliederliste gegangen (das hatte ich vorher wieder freigeschaltet).
Da konnte ich dann sehen, das in einem Bereich geschrieben wurde, dessen Existenz normalen Usern nicht bekannt ist.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Komisches Verhalten, das - wie gesagt - bei mir anders ist.
Hattest du mal was in der viewonline.php geändert?
Vergleich auch mal (z.B. mit Winmerge) die Original-viewonline.php mit der in deinem Forum verwendeten. Gibt's da Unterschiede?
kptn_nemo
Mitglied

Beitrag von kptn_nemo »

modernist hat geschrieben:...Hattest du mal was in der viewonline.php geändert?...
Nein.
Ich habe mich jetzt nocheinmal als Testuser angemeldet, nachdem ich "wer-ist-online" wieder eingeschaltet hatte.

Das beschrieben Prozedere habe ich wiederholt, und jetzt sieht man mich als User für einen geheimen Bereich nicht mehr entsprechend meiner o.a. Schilderung. :-?
Jetzt sieht an nur "Foren-Übersicht. Wäre das normalerweise die korrekte Anzeige?
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

kptn_nemo hat geschrieben:Jetzt sieht an nur "Foren-Übersicht. Wäre das normalerweise die korrekte Anzeige?
Ja, wenn man keine Zugriffsrechte auf ein Forum hat, ein Mitglied sich aber dort befindet, wird Foren-Übersicht als Tätigkeit angezeigt.

Klingt so, als ob sich das Problem nun erledigt hat?
kptn_nemo
Mitglied

Beitrag von kptn_nemo »

Ja, sieht so aus. Ich beobachte das noch, aber es war wohl eine Einstellung, die bei meinem 1. Testuser anders ist als bei dem 2.
Vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“