Leidiges Thema Grafiken ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Velcra
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.04.2012 22:09
Wohnort: Wehr, BaWü
Kontaktdaten:

Leidiges Thema Grafiken ändern

Beitrag von Velcra »

Hallo Leute und erstma Tach gesagt von nem Neuen

Hab mich vor kurzem entschlossen phpBB anstatt das Forum emeines favorisierten CMS zu benutzen. Nun bin ich halt am Aufbauen und machen und hab mir eben einen Style aufgespielt.
Das eigentliche Prob ist jetzt mal wieder, bzw vermutlich, das Anzeigen von Grafiken wie zb dem Header
Ich hab mir die Tipps hier durchgelesen zu dem Thema und auch den Menüpunkt im Adminbereich aktiviert, sowie das Cookiegedöhns.
Ich muss auch erwähnen, dass ich mal rumgeschaut hab im Admin und hab da eben den Punkt Wartung gefunden. Hier wurde mir gute 20 ma angezeigt, dass das Template keine de-Datei lokalisieren konnte. Ich als alter Murkser geh also hin, schau mir an was die "de" im Standarddesign sagt und vergleich die mit der "en". Also hingegangen und die vorhandene "en" des neuen Templates angeschaut und eine dazu passende deutsche erstellt. Wurde auch erkannt, nur jetzt wird einfach gar kein Logo mehr geändert. Im Adminbereich funzt es, aber das wars. Wenn ich die "de" wieder wegmach und alles auf Ausgangsstand setz, zeigt es mir gar keine Bilder mehr an, was wahrscheinlich an der cfg liegt, aber die is ja eig da ^^
Kann ich da bzw muss ich da jetz wieder iwie die "en" verweisen oder was kann ich machen?
Verwendetes Template ist übrigens das art_helion 1.2 was auch hier in der DB zu finden is :)

Ich dank euch recht herzlich
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Grafiken ändern

Beitrag von kidrob »

Gute Abend,

Du könntest einfach mal den (die) "en"-Ordner duplizieren und dann in "de" umbenennen und schauen, was passiert.

Hast Du den Pfad der fehlenden Bilder bzw. "Lücke" wo z.B. das Logo sein sollte im Explorer überprüft (Rechtsklick...)?
Gruß Robin!
Benutzeravatar
Velcra
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.04.2012 22:09
Wohnort: Wehr, BaWü
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Grafiken ändern

Beitrag von Velcra »

Das war ja mein erster Schritt um die "de" zu erstellen. Dann wurde das Logo auf Standard gesetzt und nix ging mehr ^^
Die Bilder sind natürlich da wo sie sein sollten, Explorer isses auch aufgeführt, und in den Ordnern bzw im Adminbereich kann ichs ja auch aus dem Ordner auswählen. Wäre das Design zu löschen eine Idee? Und eben neu draufhauen?
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Grafiken ändern

Beitrag von kidrob »

Cache geleert?
Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!

Voraussetzung ist hierbei, das die Dateien zur Änderung herunter geladen und nach der Änderung wieder ins
phpBB-Verzeichnis geladen wurden. Anderfalls würden die im ACP gemachten Änderungen in der Datenbank
wieder mit den alten Werten überschrieben.

Gehe dazu folgende Schritt durch:

ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen

Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link „Aktualisieren“

Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke
bei „Den Cache leeren" auf den Button „Jetzt ausführen“.

Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )

Alternative Möglichkeit (Nur für den kurzzeitigen Gebrauch gedacht):

ACP --> Allgemein --> Serverlast --> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA einstellen.

Das sollte aber hinterher wieder zurück gestellt werden. (Sonst unter anderem große Serverlast)

Der Cache muss aber trotzdem geleert werden.

Hinweis:
Beim Style „subsilver“ brauchen die Style-Komponenten --> Themes nicht aktualisiert werden.
Macht man dies trotzdem, kommt folgende Fehlermeldung:
„Dieses Theme ist im Dateisystem gespeichert. Daher gibt es keinen Grund, es zu aktualisieren.“
Gruß Robin!
Benutzeravatar
Velcra
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.04.2012 22:09
Wohnort: Wehr, BaWü
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Grafiken ändern

Beitrag von Velcra »

Ja klaro, ich sag ja ganz oben schon, die Tipps, die hier innerhalb ner guten Stunde einlesbar sind hab ich alle durch, natürlich auch Browser leer gehauen. Sogar 2 Browser :)
Benutzeravatar
kidrob
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 29.01.2005 00:06
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Grafiken ändern

Beitrag von kidrob »

Naja, wenn
- die Browser-Info den richtigen Pfad bestätigt
- und die Dateien im richtigen Pfad sind
- im ACP/Config richtig eingestellt sind
- der phpbb-Cache geleert ist
- der Browser-Cache geleert ist
...dann weiß ich leider imo auch nichts mehr ohne mal mindestens eine URL Deines Boards zu kennen, sry :-?
Gruß Robin!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“