portal installiert Fehlermeldung

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Germaine
Mitglied

portal installiert Fehlermeldung

Beitrag von Germaine »

Hallo zusammen,

habe soeben das Portal installiert. hat eigentlich alles wunderbar funktioniert, es wurde alles fehlerfrei angezeigt, bis ich das Modul "Geburtstage" deaktivieren wollte.
Als ich dies tat, bekam ich im frontend eine Fehlermeldung

der Anfang

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysql4 ]

Table 'xxxxxx_phpBB.portal_modules' doesn't exist [1146]

SQL

SELECT * FROM portal_modules ORDER BY module_order ASC

BACKTRACE

FILE: [ROOT]/includes/db/mysql.php
LINE: 175
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/portal/includes/functions.php
LINE: 82
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: [ROOT]/portal.php
LINE: 44
CALL: obtain_portal_modules()
Darunter noch eine ellenlange Liste..

Ich nin mir nicht sicher, aber ich fand im Backend keine Möglichkeit den Cache zu leeren. Könnte es daran liegen? wo kann ich den Cache leeren? könnte ich zur Not auch das verzeichnis "cache" im phpbb3 root ebenfalls leeren?

wer kann mir weiter helfen?

Wenn cache es nicht tut, wollte ich ins Portal3 Forum die Fehlermeldung posten

Danke im voraus

Gruß

Germaine
Verschoben von phpBB 3.0: Administration und Benutzung nach phpBB 3.0: Mod Support am 13.04.2012 08:43 durch modernist

Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: portal installiert Fehlermeldung

Beitrag von Metzle »

Hallo,

den Cache kannst du per FTP leeren. Einfach den Inhalt, außer .htaccess und index.htm, aus dem Ordner chache löschen.

Hast du denn die Datenbankinstallation laufen lassen bei der Installation? Scheint mir nämlich als sei da was in der Datenbank nicht angelegt.

Wobei es nicht schaden kann auch mal nach der Meldung im entsprechenden PortalBoard nachzufragen bzw zu suchen.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Germaine
Mitglied

Beitrag von Germaine »

Metzle hat geschrieben:Hallo,

den Cache kannst du per FTP leeren. Einfach den Inhalt, außer .htaccess und index.htm, aus dem Ordner chache löschen.

Hast du denn die Datenbankinstallation laufen lassen bei der Installation? Scheint mir nämlich als sei da was in der Datenbank nicht angelegt.

Wobei es nicht schaden kann auch mal nach der Meldung im entsprechenden PortalBoard nachzufragen bzw zu suchen.
Hallo Metzle,

lieben Dank für die Rückmeldung, hatte vergessen die Benachrichtigung anzuklicken :D
Den Cache habe ich zwischenzeitlich so geleert wie du oben empfiehlst.
Ich habe die Installation bis zum ende laufen lassen, überall stand in grün "erfolgreich".
Übrigens habe ich in der Datenbank nachgeschaut, die Tabelle ist da.
Bin die ganze zeit am googlen, habe irgend wo gelsen, man könnte das Portal über den Install wieder deisntallieren um anschließend neu zu installieren.
Ich finde im Backend kein Installer, habe das Verzeichnis "install" auch wieder gelöscht.
Habe es erneut upgeloadet, und aufgerufen, dann bekomme ich die Meldung "....bitte löschen"

PS: was mir seltsam vorkommt, ist dass ich beim ersten Klick, alles korrekt angezeigt wurde. Erst nacvhdem ich dieses Geburtstag Modul ausblenden wollte fingen die Probleme an.
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ist denn die Datei includes/constants.php korrekt bearbeitet worden?

Sieh auch mal hier: KB:sql_error
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Germaine
Mitglied

Beitrag von Germaine »

Hallo Metzle,

lieben Dank für deine Rückmeldung, nachdem ich zig mal das Portal de- und installiert habe, Wunder oh Wunder heute Morgen wurde es angezeigt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte das Gefühl, das es vielleicht etwas mit dem Cache zu tuen hatte???....

Nochmals Dank für deine Hilfe
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“