Seite 1 von 1

PHP statt Frames

Verfasst: 13.02.2003 21:05
von Simpson
Ich würde gerne PHP statt Frames einsetzen, das Problem dabei ist das ich immer eine Seite als "Menuseite" festlegen muß, das heisst eine Seite die immer mitgeladen wird. Ich will es aber so haben, das ich jederzeit in jeden Bereich eine beliebige Datei einschleifen kann, das kann ich dem Bereich wo ich die eine Datei fest mitladen muß nicht.

Das heisst ich möchte es praktisch wirklich so einfach haben das ich möglichst jede Datei aus jedem Verzeichnis über eine Maindatei in einen durch PHP erstellten Frame einschleifen kann - so in der Art

index.php?oben=blabla1&unten=blabla2 (nur eben ohne eine Datei die sich mitöffnet - dennoch soll die index.php aber auch ein Frameset aufrufen wenn sie direkt aufgerufen wird)

Ist das irgendwie, auf irgendeine Art möglich?

Wäre echt cool, weil damit könnte ich dann zich Framesets sparen, darauf will ich nämlich hinaus, da meine Seite mit Frameset in Framesets arbeitet um mehrere Seiten mit einem Klick zu wechseln.

Verfasst: 13.02.2003 21:31
von Pyramide
Du kannst die Parameter ja über $_GET auslesen und dann für den Inhalt beliebige Bedingungen aufstellen. Zum Beispiel wenn die Parameter 'oben' und 'unten' gesetzt sind wird das Basiskonstrukt A geladen (z.B. aus einer externen Datei included), welches dann wieder PHP-Code enthält, der je nach Inhalt dieser Parameter bestimmten HTML-Code ausgibt...

Vielleicht kannst du ja mal zeigen wie das ganze aussehen soll bzw. welche möglichen Kombinationen es geben soll, dann kann man dir konkrete Code-Beispiele geben.

Verfasst: 13.02.2003 21:51
von Simpson
Ich wills jetzt so machen in der Art machen...

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<title>change</title>
</head>
<frameset cols="40, *, 40" border=0 frameborder=0>
   <frame src="menuo.html" name="over" noresize>
   <frame src="<?echo $showmiddle;?>" name="middle">
   <frame src="<?echo $showunder;?>" name="under">
</frameset>
</html>
Wäre doch okay so, oder?

Verfasst: 13.02.2003 22:00
von Simpson
Obwohl ne, damit hätte ich ja nur gelöst das das Framset dynamisch ist, aber ersetzt habe ich es damit noch nicht - mist :D

Verfasst: 13.02.2003 22:05
von Pyramide
Mehr nicht? Deine Beschreibung oben sah so kompliziert aus :roll:

Code: Alles auswählen

<html>
<head><title>XYZ</title></head>
<body>
<table width="100%"><tr>
<td width="40">hier der Inhalt aus menuo.html</td>
<td>
<?php
switch($_GET['showmiddle']) {
  case 'datei1': include('datei1.html'); break;
  case 'datei2': include('datei2.html'); break;
  case 'datei3': include('datei3.html'); break;
  default: echo 'Falscher Parameter'; break;
}
?>
</td>

<td width="40">das gleiche wie oben</td>
</tr></table>
</body>
</html>
Du könntest natürlich auch anstatt des switch-Blocks direkt include($_GET['showmiddle']); schreiben; dann kann jedoch jede beliebige Datei eingebunden werden, auch solche, die an der Stelle gar nicht eingebunden werden sollen/dürfen.

Verfasst: 13.02.2003 22:28
von Simpson
Danke fürs erste :wink:

Verfasst: 13.02.2003 22:45
von Simpson
Hab doch ne Frage - wenn ich include($_GET['showmiddle']); verwende, wie komme ich auch da bei Nichteingabe eines Parameters zur Ausgabe "'Falscher Parameter", also wie muß dann der Code umgestellt werden?

Habe auch gleich noch eine Frage und zwar, wie include ich eine Datei fest an einer beliebigen Stelle?

Verfasst: 14.02.2003 18:28
von Simpson
Hat sich schon erledigt, habs probiert hingekriegt und ist nicht so doll - ich glaube ich setze nicht auf PHP Tabellen, das ist zu blöd wenn man bei zich Links immer das &blala=balba angeben muß, da finde ich spart man sich mit Framesets doch ne Menge Arbeit. Jedoch werde ich die Framesets vielleicht teilweise dynamisch gestalten und auch nachladen lassen, das kommt denke ich ganz gut.