Spamanmeldungen im Forum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ThomasG
Mitglied

Spamanmeldungen im Forum

Beitrag von ThomasG »

Hallo in die Runde,

ich habe vermehrt Spam-Registrierung in meinem phpBB.de Forum unter dieser Adresse http://elfer-gtr-club.de! Was kann ich genau dagegen tun?
Von der Software ist doch schon eine Sicherheit mit der der Abfrage des sich veränderten Bestätigungscode-Abfrage vorhanden.
Um automatisierte Anmeldungen zu unterbinden, müssen Sie einen Bestätigungscode angeben. Der Code ist in dem Bild unterhalb dieses Textes enthalten. Wenn Sie nur über ein eingeschränktes Sehvermögen verfügen oder aus einem anderen Grund den Code nicht lesen können, kontaktieren Sie bitte die Board-Administration.
Wieso kommen dann trotzdem diese Spam-Registrierungen zu stande. Ich hoffe meine Frage richtig im Board positioniert zu haben!

Beste Grüße
Thomas
cpg
Mitglied
Re: Spamanmeldungen im Forum

Beitrag von cpg »

Moin,

das wurde doch nun schon 10000 Mal durchgekaut. Manchmal hilft es, wenn man sich die anderen Beiträge (weiter unten) anschaut :)
Dann hättest Du gelesen, dass Q&A captcha wirkungsvoller ist als "die Bildchen".

Gruß
CPG
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

ACP -> (Tab) Allgemein -> Board-Konfiguration -> Captcha-Modul-Einstellungen -> installierte Plugins -> Q&A Captcha auswählen und konfigurieren.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,
ThomasG hat geschrieben:Von der Software ist doch schon eine Sicherheit mit der der Abfrage des sich veränderten Bestätigungscode-Abfrage vorhanden.
Um automatisierte Anmeldungen zu unterbinden, müssen Sie einen Bestätigungscode angeben. Der Code ist in dem Bild unterhalb dieses Textes enthalten. Wenn Sie nur über ein eingeschränktes Sehvermögen verfügen oder aus einem anderen Grund den Code nicht lesen können, kontaktieren Sie bitte die Board-Administration.
Wieso kommen dann trotzdem diese Spam-Registrierungen zu stande. Ich hoffe meine Frage richtig im Board positioniert zu haben!
Weil die Spammer auch dazu lernen.
ThomasG hat geschrieben:Was kann ich genau dagegen tun?
Das hilft dir bei deinem Problem weiter KB:196

Grüße aus dem sonnigen Spessart
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
ThomasG
Mitglied

Beitrag von ThomasG »

Hallo in die Runde,

danke erst einmal für eure Hilfe ...
aber irgendwie funktioniert das nciht.
Denn zwei Fragen habe ich jeweils mit mehreren Antwortmöglichkeiten hinterlegt.

Und zu guter letzt bekomme ich von der Software folgenden Hinweis!
Information

Das Plugin kann nicht ausgewählt werden, da seine Voraussetzungen nicht erfüllt werden.

« Zurück zur vorherigen Seite
Beste Grüße
Thomas
Knowhow-Sauger
Mitglied

Beitrag von Knowhow-Sauger »

Dazu hätte ich mal eine Frage:
Und zwar gibt es ja hier ein Mod, was das Posten von Links verbietet (die meisten Spam-Beiträge beinhalten ja meist Links):
http://www.phpbb.com/customise/db/mod/a ... _for_urls/

Ich hätte gerne gewusst, ob das nur für einzelne reale Spammer funktioniert oder auch für automatisierte Programme / Bots.
Denn so wie ich das gelesen habe, können die Programme ja auch Captcha-Abfragen umgehen.
Danke
Forum für Freunde kurzer Hosen: http://www.kurzehosenforum.com
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

ThomasG hat geschrieben:aber irgendwie funktioniert das nciht.
Hast du bei der Erstellung der Fragen auch die korrekte Sprache z.B Deutsch(Du) ausgewählt? Bin mir nicht sicher aber ich meine mich daran erinnern zu können, das ich darüber schonmal was gelesen habe.
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
ThomasG
Mitglied

Beitrag von ThomasG »

AYYILDIZLAR hat geschrieben:
ThomasG hat geschrieben:aber irgendwie funktioniert das nciht.
Hast du bei der Erstellung der Fragen auch die korrekte Sprache z.B Deutsch(Du) ausgewählt? Bin mir nicht sicher aber ich meine mich daran erinnern zu können, das ich darüber schonmal was gelesen habe.
Hallo AYYILDIZLAR,
ja darauf hatte ich geachtet und eben nochmals überprüft, es steht auf Deutsch (Du)
Gruss Thomas
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Hmm, was für eine Liste zeigt es dir denn an unter Verfügbare Plugins/Installierte Plugins an im ACP? Ist dort das Q&A überhaupt zu sehen bzw auszuwählen?
ThomasG
Mitglied

Beitrag von ThomasG »

Hallo,

laut dem Link https://www.phpbb.de/kb/spamschutz
Jetzt müsst ihr noch das Captcha auswählen und einrichten. Dafür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Die "Einfache Grafik" wird mittlerweile von vielen Spam-Bots schon problemlos umgangen und auch bei der GD (3D)-Grafik konnten sie die Zeichen schon in der Grafik lesen. Aktuell hat sich das Plugin Q&A (Question and Answer; Frage und Antwort) bewährt. Deshalb wählen wir dieses auch aus, lasst euch nicht verunsichern, dass ist am Anfang immer ausgegraut.
sehe ich genau den Text und das (ausgegraute) Plugin Q&A und hebe es entsprechend abgesendet. Sogar meinen Cache geleert und unter Firefox und IT überprüft. Bei beiden Browsern wird das vorher verwendete Modul der Grafik-Abfrage angezeigt. Ich weiß mir keinen Rat mehr???

Gruss Thomas
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“