Seite 1 von 2
Login - Passwort Probleme nach PHP Update
Verfasst: 09.06.2012 20:55
von NicoM
Hier schreibt euch jemand, der der Verzweiflung nahe ist in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnte.
PHPBB3 (immer noch 3.08 - ich weiß, ich muss updaten) lief bis zu den Zeitpunkt einwandfrei auf meinem Webspace, als mein Webhoster auf die PHP Version 5.3.10 upgradete.
Dann geschah Seltsames, denn immer mehr User meldeten sich bei mit der Feststellung, sie könnten sich mit ihrem bisherigen Passwort nicht mehr einlogen und auch das Zusenden eines neuen Passworts sei nicht möglich.
Noch seltsamer: dies betrifft nicht ALLE User, denn einige können sich nach wie vor ohne Probleme mit ihren bisherigen Daten einlogen.
Mein Webhoster schrieb mir, ihm sei nicht bekannt, woran das liegen könnte, denn ich sei mit der Einzige, dem die neue PHP Version Probleme bereite. So weit, die Hilfe, die ich von denen erhielt.
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich mein Problem angehen und lösen kann? Ich wäre euch zu riesigen Dank verpflichtet.
VG
Nico
Re: Login - Passwort Probleme nach PHP Update
Verfasst: 10.06.2012 03:03
von TW1920
Hallo,
funktioniert das zusenden auch nur bei einem Teil der Nutzer nicht mehr oder trifft dies auf alle Nutzer zu?
Re: Login - Passwort Probleme nach PHP Update
Verfasst: 10.06.2012 11:49
von NicoM
Hallo TW1920 und danke für Deine Reaktion
Richtig vemutet: Das Zusenden eines neuen Passworts klappt auch bei einem Teil der Nutzer nicht. Bei anderen geht's.
Für mich enorm vewirrend ...
VG
Nico
Re: Login - Passwort Probleme nach PHP Update
Verfasst: 10.06.2012 12:29
von cpg
Moin,
PHPBB3 (immer noch 3.08 - ich weiß, ich muss updaten)
Was spricht dagegen, zuerst auf die neueste Version upzudaten? Wäre doch besser, als erst einmal an der alten Version runzureparieren.
... und dann mal testen und weitersehen.
Gruß
CPG
Re: Login - Passwort Probleme nach PHP Update
Verfasst: 10.06.2012 14:25
von NicoM
Hallo CPG,
dagegen spricht eigentlich nur der Arbeitsaufwand. 2 neue Versionen in 3 Sprachen. Ich werde mich daran machen, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe.
Hat denn das Update auf PHPBB 3.09 und 3.10 etwas zu tun mit den Änderungen, die PHP 5.3.10 mit sich bringt?
Gruß,
Nico
Re: Login - Passwort Probleme nach PHP Update
Verfasst: 10.06.2012 14:41
von TW1920
Also auf jedenfall ist das Update normal kein großer Aufwand:
Backup machen und dann dieses Update-Paket nutzen:
http://downloads.phpbb.de/pakete/3.0.10 ... eutsch.zip
An den Sprachdateien hat sich meines Wissen nach nichts geändert - sollte das der Fall gewesen sein, einfach die aktuellen Sprachen neu hochladen fertig.
Eventuell löst sich wie cpg gesagt der Fehler. Das 2. was du machen kannst ist, überprüfen, ob in der DB eventuell Daten fehlen.
Auch hilfreich ist es, den Debugmodus einzuschalten:
Entferne in der config.php die
vor
Dir werden dann eventuelle Fehler mit Fehlermeldung angezeigt
Desweiteren schau mal im ACP-->Wartung-->Forumsprotokolle-->Fehler-Protokoll nach, ob bereits Fehler protokolliert wurden...
Re: Login - Passwort Probleme nach PHP Update
Verfasst: 10.06.2012 15:16
von NicoM
Hallo TW1920,
ich bin Deinem Rat gefolgt und habe nun den Debug-Modus eingeschaltet. Mal sehen, was mir berichtet wird.
Das Fehlerprotokoll im Wartungsbereich enthält keine Angaben, die etwas mit "meinem" Fehler zu tun haben.
Zum Update auf 3.10 eine Frage: Kann ich direkt von 3.08 auf 3.10 updaten oder muss ich erst auf 3.09 updaten?
Gruß und Dank,
Nico
Re: Login - Passwort Probleme nach PHP Update
Verfasst: 10.06.2012 16:10
von Crizzo
NicoM hat geschrieben:Zum Update auf 3.10 eine Frage: Kann ich direkt von 3.08 auf 3.10 updaten oder muss ich erst auf 3.09 updaten?
Du kannst direkt updaten:
http://downloads.phpbb.de/pakete/mirror ... to_3.0.10/ Einfach 3.0.8 zu 3.0.10 wählen.
Re: Login - Passwort Probleme nach PHP Update
Verfasst: 10.06.2012 18:41
von TW1920
TW1920 hat geschrieben:Also auf jedenfall ist das Update normal kein großer Aufwand:
Backup machen und dann dieses Update-Paket nutzen:
http://downloads.phpbb.de/pakete/3.0.10 ... eutsch.zip
An den Sprachdateien hat sich meines Wissen nach nichts geändert - sollte das der Fall gewesen sein, einfach die aktuellen Sprachen neu hochladen fertig.
Wichtig ist, dass man vor Modinstallationen und Updates immer Backups macht!!!
Eine vollständige Anleitung, wie man einfach und sicher Updates macht, findest du hier:
https://www.phpbb.de/kb/update30x
Maximum execution time exceeded
Verfasst: 12.06.2012 23:04
von NicoM
Hallo,
beim Versuch, das Paket "3.08 auf 3.010" zu installieren, erhalte ich im Updateprozess bei der Dateiüberprüfung die Fehlermeldung "Maximum executin time of 3O sec. exceeded".
Was tun?
Gruß,