"403 Forbidden" bei Avatare

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Cisna
Mitglied

"403 Forbidden" bei Avatare

Beitrag von Cisna »

Guten Tag,

ich habe mir erfolgreich phpBB auf meiner Webseite installiert, musste aber feststellen, das keine Avatare angezeigt werden. Als ich die direkte Adresse des Avatars im Browser eingegeben habe, kam ein "403 Forbidden" Fehler.
In der "error_log" steht folgender Eintrag:

Code: Alles auswählen

[Sun Jun 10 12:37:35 2012] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] (13)Permission denied: file permissions deny server access: /var/www/web1/html/_system/forum/images/avatars/upload/b6802498a7ecd54ea1b972b78f15eee0_g5.png
Die CHMOD-Rechte sind korrekt ...

Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht, oder muss ich noch irgendwas einstellen?

phpBB-Version :: 3.0.10
PHP-Version :: 5.3.3
Webserver-Einstellungen :: mod_rewrite (on), safe_mode (off)
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: "403 Forbidden" bei Avatare

Beitrag von Crizzo »

Hi,

die Fehler-Meldung sagt, dass du keine Erlaubnis hast in den Ordner Dateien zu speichern. Also müsste das eigentlich ein CHMOD-Problem sein. Was hast du dort für eine Berechtigung für den Ordner "upload" eingestellt? Sollte 777 sein: https://www.phpbb.de/kb/rechte

Ansonsten, hast vielleicht das Verzeichnis über ein .htaccess-Datei irgendwie besonders geschützt?

Grüße

Edit: Da hab ich ja Müll erzählt, wenn der Fehler gar nicht beim Upload kommt. :oops:
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Avatare werden über die Datei ./download/file.php aufgerufen also quasi inderekt und nicht direkt.

Und das die Bilder beim direkten aufruf nicht angezeigt werden, liegt an der Datei .htaccess im ./images/avatars/upload/ Ordner, diese hat einen Eintrag, der das direkte aufrufen des Inhalts verbietet. ;)
Cisna
Mitglied

Beitrag von Cisna »

Hallo,

die CHMOD-Rechte sind alle korrekt, der Ordner ./images/avatars/upload hat die Rechte 777, die Bilder darin 600.
Ist zwar Schön und Gut, dass die Avatare nicht direkt aufgerufen werden, aber irgendwie werden bei mir überhaupt keine Avatare angezeigt, siehe http://forum.cisna.de/viewtopic.php?f=2&p=1#p1 ... kein Avatar wird angezeigt, obwohl einer hochgeladen wurde.
hackepeter13
Valued Contributor

Sicher das du da auch ein Bild erfolgreich in deinen Profil-Einstellungen hochgeladen hast?

Ist im ACP auch alles so eingetellt, das Avatare angezeigt werden soll?

Ich mein nicht mal im Quelltext steht etwas für ein Avatar da.
Hast du sonst was am Script/Forum gebastelt (Mods eingebaut)?

Erstelle im Notfall mal ein Testaccount für uns.
Cisna
Mitglied

Beitrag von Cisna »

Die Avatar-Funktionen sind aktiviert, und "sollen" auch angezeigt werden ...

Einen Testaccount könnt Ihr gerne haben.
Benutzername :: Test
Passwort :: test123

[EDIT :: Problem behoben. Typischer .htaccess-Fehler ... wenn man alles Hochsicher machen will, kann es auch vorkommen, das durch die Sicherheitsmaßnahmen andere Funktionen außer Kraft gesetzt werden ...]
hackepeter13
Valued Contributor

Aha ich habe eben wieder dein Forum aufgerufen um mich per Testaccount einzuloggen und sehe da in deinem verlinkten Thema ist nun ein Avatar zu sehen.

Du scheinst also jetzt doch schon etwas umgestellt oder so zu haben.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“