Seite 1 von 1

Sprungmarke für bearbeitbare Listen setzen

Verfasst: 03.07.2012 16:43
von WileCoyote
Problem: Ein Liste wird mittels Pagination auf 25 Einträge pro Seite begrenzt. Die verschiedenen Einträge sind editierbar. Nach dem Absenden des Formulars/editierten Eintrags wird eine Information mit einem klickbaren Link "zurück zur vorherigen Seite" anzeigt. Durch das Klicken auf diesen Link, soll man auf der ursprünglichen Seite des Eintrags landen und nicht wie bisher wieder auf der ersten Seite.
Wäre das mit einfachen Mitteln realisierbar?

Re: Sprungmarke für bearbeitbare Listen setzen

Verfasst: 03.07.2012 16:55
von posaunen
Du mußt beim Absenden des Formulars Informationen zu der konkreten Seite mit übergeben und diese Information zum Aufbau des "klickbaren Links" benutzen.

Re: Sprungmarke für bearbeitbare Listen setzen

Verfasst: 03.07.2012 17:13
von WileCoyote
Soweit ist mir das schon klar. Da ich aber kein Programmierer bin, scheitert es an der praktischen Umsetzung.
Meines erachtens müßte die Position/Seite schon beim Klick auf editieren gespeichert werden, ist man in der Editor-Ansicht ist es eigentlich zu spät. Wie und ob es überhaupt möglich ist, die korrekte Seite aus der Paginitation-Funktion von phpBB auszulesen, ist eine weitere berechtigte Frage, die mich dabei quält.

Re: Sprungmarke für bearbeitbare Listen setzen

Verfasst: 03.07.2012 17:44
von Miriam
klickbaren Link "zurück zur vorherigen Seite"
generelle Vorgehensweise: Der Link muß den Anker des Listeneintrages enthalten. Dazu mußt Du auch jedem Eintrag einen Anker zuweisen, sonst wird der Eintrag nicht gefunden.
Begriffsklärung und allg. Programmierung.

Re: Sprungmarke für bearbeitbare Listen setzen

Verfasst: 03.07.2012 17:56
von posaunen
Da ich weder die bei phpbb eingebaute Funktion noch Deine Liste im einzelnen kenne:

phpbb findet "seine" Seiten durch die Angabe des Forums und der Beitragszahl als Sprungmarke. Bsp.: f=23&start=150. Kannst Du an den Navigationslinks und nach Betätigung in der Navigationsleiste erkennen.

Ansonsten möchte ich mich mal Miriam anschließen.

Re: Sprungmarke für bearbeitbare Listen setzen

Verfasst: 03.07.2012 18:09
von WileCoyote
Miriam hat geschrieben:generelle Vorgehensweise: Der Link muß den Anker des Listeneintrages enthalten. Dazu mußt Du auch jedem Eintrag einen Anker zuweisen, sonst wird der Eintrag nicht gefunden.
Danke für den Link, aber wie ich das rein in HTML bewerstelligen kann ist mir auch klar. Bei meinem Problem wird die Anzahl der Seiten aber mittels $config['topics_per_page'] festgelegt und an die Pagination-Funktion übergeben. Die Frage ist in dem Fall, wie kann ich das für eine Sprungmarke zur richtigen Seite nutzen. Die Erfordernis an die richtige Stelle innerhalb der Liste zu springen, habe ich gar nicht.
posaunen hat geschrieben:Da ich weder die bei phpbb eingebaute Funktion noch Deine Liste im einzelnen kenne:
Ein gutes Beispiel dafür wäre die Listenansicht der MODs-Datenbank. Auch hier wird mittels $config['topics_per_page'] festgelegt, wieviele Einträge pro Seite angezeigt werden. Befindet man sich z.B. auf Seite 1 der Liste sieht die URL folgendermaßen aus: modsdb.php?sk=a&sd=a für Seite 2 so: modsdb.php?sk=a&sd=a&start=25

Re: Sprungmarke für bearbeitbare Listen setzen

Verfasst: 03.07.2012 18:32
von posaunen
Auch da ist der Parameter "start" Dein Freund. Den bzw. dessen Wert kannst Du im Berarbeitungsformular entweder offen, üblicherweise aber als versteckten/hidden Wert übergeben oder eventuell als Session-Variable hinterlegen.

Re: Sprungmarke für bearbeitbare Listen setzen

Verfasst: 03.07.2012 18:40
von WileCoyote
Wie gesagt, ich bin leider kein Programmierer und brauche daher praktische Beispiele um verstehen zu können. Wenn ich ein Beispiel habe, an dem ich mich orientieren kann, ist der Rest kein Problem.

Re: Sprungmarke für bearbeitbare Listen setzen

Verfasst: 03.07.2012 18:47
von Perlchamp
hi WileCoyote,
ich bin auch Unwissender ... aber:
wenn du die Variable kennst, und das betreffende HTML-Template auch, dann im entsprechenden <form>-Tag ein

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" value="[DEINE VARIABLE]" ... />
absetzen. Beispiele von hidden-inputs solltest du in den HTML-Templates eine Menge finden. Einer davon wird dich mit Sicherheit auf die richtige Fährte bringen (hoffentlich) ...

viel Glück
so long